Nach XP Recovery, Partitionen weg.

fedexmd11

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe gestern meinen Laptop mit einer Win XP Recovery CD neu beschrieben.
Leider hat diese Aktion meine Partitionen gelöscht. Testdisk zeigt mir folgendes an,

"The harddisk (80 GB / 74 GiB) seems too small! (( 122 GB / 114 GiB)
The following partition can`t be recovered."

Die Platte ist in insgesamt vier Partitionen( je 20 GB) unterteilt. Bei dem scan mit Testdisk wurden mir( vor der Fehlermeldung) drei davon auch angezeigt. Lediglich die letzte und leider auch wichtigste nicht, da hier die Größenzuordnung wohl nicht stimmt.
Hoffe doch sehr das mir einer helfen kann.

Gruß

Bei Laptops wird häufig via Recovery Partition der Ur-Zustand wieder hergestellt, das beinhaltet auch ein rücksetzen der gesamten Partitionierung. Will man nur die Startpartition neu machen, ist eine Vorgehensweise via Installations-CD nötig, diese kann man i. d. R. aus den Daten der Recovery-Partition erstellen, Hinweise dazu findet man bei Heise.de.

Poste mal die Bilder von Testdisk direkt nach der Analyse, dann nach Quick Search und auch nach Deeper Search.

So, hier mal meine Screenshots. Ich hoffe doch sehr das
diese zur Klärung meines Problems beitragen können.

Gruß

Anhänge

• Screen1.gif
    Screen1.gif
    10,8 KB · Aufrufe: 166
  • Screen2.gif
    Screen2.gif
    13,3 KB · Aufrufe: 164
  • Screen3.gif
    Screen3.gif
    11,6 KB · Aufrufe: 173
  • Screen4.gif
    Screen4.gif
    13,6 KB · Aufrufe: 163
Ist Testdisk überhaupt das richtige Programm um meine verschwundene Partition wieder
herzustellen,
oder sollte ich es mal mit einem Datenrettungsprogramm versuchen?
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Hast Du im zweiten Screen mal p (list files) probiert, was kommt dann?

Nach dem zweiten Screen kommt eine Datenliste.
Das müssten Daten von Win XP sein, also von Laufwerk C:

Habe hiervon mal ein Snapshot gemacht.

Anhänge

• Screen5.gif
    Screen5.gif
    16,1 KB · Aufrufe: 155
Du hattest bei der Partition, die Du wieder herstellen wolltest, die falsche gewählt. Es scheinen noch Partitionseinträge von vorherigen Partitionierungen vorhanden zu sein. Bei der letzten ist jedenfalls nur eine Partition, die über die ganze Disk reicht, errichtet worden un diese musst Du wieder herstellen, dazu setzt Du die Charakteristik zu * (Stern - mit den Kursortasten) und bestätigst die Aktion. Einen möglichen chkdsk solltest Du zunächst mal mit einem beliebigen Tastendruck unterbinden.

Beim Listing des Inhalts solltest Du alles vorgefunden haben, was Du erwartest, dies kann eh kein anderer beurteilen. Du hattest jedenfalls den richtigen Eintrag aus der Liste der möglichen Partitionen gewählt (bei Dir wohl rein zufällig, weil es die der erste Eintrag war - gewählt wird auch hier wieder mit den Kursortasten).

Ich frag lieber nochmal nach, bevor ich etwas falsch mache.
Meinst Du das ich die markierte Partition (siehe Snapshot) mit * auswählen soll und
dann mit write zurück schreiben?

Als zweiten Snapshot habe ich noch mal ein Bild kurz bevor der Deeper Scan beendet
ist beigefügt. Hier werden die Partitionen D:(Spiele) und E:(Programme) angezeigt. Das für mich wichtige Laufwerk F: fehlt hier.
Im Anschluss kommt dann die Fehlermeldung

Anhänge

• Screen4.gif
    Screen4.gif
    13,6 KB · Aufrufe: 120
  • Screen6.gif
    Screen6.gif
    12,7 KB · Aufrufe: 121
Hattest Du denn einen Deeper Search gemacht? Im letzten Screen ist jedenfalls eine Partition dargestellt, die als mögliche vierte Partition eingerichtet war allerdings ist End außerhalb des letzten Zylinders. Wird diese Partition am Ende des Deeper Scans noch dargestellt? U. U. musst Du sie manuell eintragen. Es muss aber noch ein p (list files) in allen vier Zeilen (= Partitionen) erfolgen.

Den Deeper Search habe ich gemacht. Die letzte und wichtige Partition F: wird nicht angezeigt.
Im Anschluss an den Search kommt nur noch die Fehlermeldung.

Wie kann ich die Partition denn manuell eintragen?

Das geht im Screen nach Quick - oder Deeper Search mit A (für add partition). Die Werte für Start findest Du im letzten Screen, die Werte für das Ende solltest Du mit
CHS = 9728 255 und 63
eingegeben werden.
Die anderen 3 Partitionen müssen in der Charakteristik noch umgesetzt werden (* für die erste bzw. L die restlichen). U. U. (eher wahrscheinlich) musst Du aber den Bootsektor wieder herstellen (im Menü Advanced).

So, ich habe es mal versucht, leider mit mäßigem Erfolg.
Habe die "verlorene Partition" von Hand zugefügt und mit write bestätigt.
Außerdem musste ich die bootable partition verändern (Von 0-2549) da Windows nicht mehr gebootet hat. Testdisk hat dann auch die erweiterte Partition mit den logischen Laufwerken erkannt und eingerichtet.
Leider wird mein wichtiges Laufwerk F: nicht wiedergeben. Windows erkannt nur ein Laufwerk ohne Format und möchte es dann formatieren.
Was kann ich noch tun????
Ich habe noch ein paar neue Snapshots beigefügt.

Gruß

Anhänge

• Screen7.gif
    Screen7.gif
    14,3 KB · Aufrufe: 116
  • Screen8.gif
    Screen8.gif
    11 KB · Aufrufe: 144
  • Screen9.gif
    Screen9.gif
    11,3 KB · Aufrufe: 144
  • Screen10.gif
    Screen10.gif
    14 KB · Aufrufe: 152
  • Screen11.gif
    Screen11.gif
    11,4 KB · Aufrufe: 120
Hast Du mal das Menü Advanced aufgesucht und die Bootsektoren untersucht (speziell bei der ersten und nun neu angelegten vierten Partition)? Dann unbedingt LIST ausführen bzw. p nach Quick - und evtl. auch Deeper Search.

Scheint so nichts zu bringen.
Versuch mal mit der kostenlosen Version von GetDataBack for NTFS
Auswahl des gesamten Volumes (nicht einer Partition da drauf)
Zerstörung: Weiss nicht
den Platteninhalt zu scannen.
Zeig dann den Schirm, wo er links die gefundenen oder möglichen überschriebenen Partitions anzeigt
Wenn Du das Tool beendest, speichere vorher das Scanergebnis in eine Datei - dann spart man sich bei nochmaliger Nachschau den langen Scan

Klasse, es hat geklappt.:)
Alle Partitionen sind wieder da.
Ich habe im Advanced Menü den Bootsektor der neu angelegten Partition geprüft und
neu geschrieben.

Danke für die SUPER Hilfe.

Gruß

Fein, dass es geklappt hat, aber hattest Du denn zuvor den BS nicht erneuert?

Nein hatte ich nicht. Wollte einfach nichts falsch machen und meine Daten
verlieren.
Die Fehlermeldung hat mich auch irritiert und in der Anleitung habe ich dazu nichts
passendes gefunden.
Habe aber viel gelent. TestDisk ist ein klasse Programm und der Support hier
im Forum ist echt super.
Nochmals vielen Dank.

Gruß

Zurück
Oben