Nach XPcrash Laufwerk nur RAW bzw. Unformatiert

Friedelmeier

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nachdem mein Windows XP etwas unsanft runterfuhr und mir den Hinweis gab, dass nicht alle Daten gesichert werden konnten (externe USB-Platte, keine Systemplatte, nicht bootable, mit jeweils Partition U: 40 bzw. Partition v: 200 GB) komme ich nach dem Neustart nicht an das grössere Laufwerk/Partition V.

Zwar habe ich im Forum diverse Infos über die Meldungen gelesen, die ich auch habe (RAW. Laufwerk ist unformatiert) und auch testdisk geladen und laufen lassen. So richtig traue ich mich jedoch nicht, etwas einzustellen.

Die Ratschläge von FIONA erscheinen mir immer sehr treffsicher und ich wüsste gerne, ob die Partitionstabelle bzw. das Dateisytem defekt ist (war beides FAT 32) und wie ich es wiederherstelle ?

Wie gesagt ich traue mich nicht bei testdisk etwas auszuwählen was sich dann eventuell als fatal rausstellt.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Friedel

Ist ein Hinweis auf den Bootsektor oder Dateiystem.
Bei einem Fehler im Dateisystem hilft Datenrettungssoftware.
Manchmal war auch ein Fehler in der Partitionstabelle so das der Bootsektor nicht mehr gefunden wurde.

Mache bitte eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

danke für den flotten Start.

Während das Testdisk den "search" durchführt mal
eine Frage:

Bei meinem ersten Bild anbei zeigt er mir die Partition, die funktioniert (USB_250_40).
Wenn ich dann einfach ENTER drücke, kümmert sich das Testdisk quasi nur noch um die
Partition, mit der ich keinen Ärger habe (die oben genannte).

Im ersten Bildschirm taucht jedoch die Nummer 5 bzw. 6 auf und ist viel grösser und
somit sicher die, die ich suche. Muss ich am Anfang mit den Pfeiltasten von der 1 auf die
5 oder 6 und dann Proceed auswählen ?

Die erweiterte Suche läuft noch aber ich sende bereits mal 2 Bilder mit ...

Vielen Dank und hoffentlich ist es nicht so schlimm ?!

Friedel

Anhänge

• Screen1.gif
    Screen1.gif
    40 KB · Aufrufe: 477
  • Screen2.gif
    Screen2.gif
    37,5 KB · Aufrufe: 446
Hallo Fiona,

sooo ... es sieht wie folgt aus (auch meine 200er Partition wird angezeigt) das ich wenn ich
wie von Dir vorgeschlagen die Partition auswähle und P drücke, meine Verzeichnisse angezeigt bekomme ...

Und nun ?

Grafik anbei !

Grüsse
Friedel

Anhänge

• Screen1.gif
    Screen1.gif
    40 KB · Aufrufe: 447
  • Screen2.gif
    Screen2.gif
    37,5 KB · Aufrufe: 456
  • Screen3.jpg
    Screen3.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 455
  • Screen4.jpg
    Screen4.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 504
Komisch! Hier war in der Gegend gerade Stromausfall! :eek:

Da ist wie beschrieben der Bootsektor defekt.

Ich gehe von deinem letzten Screen nach der tieferen Suche aus.
Ist dieser hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screen4-jpg.45405/
Bestätige da mit Enter.
Gehe auf Write und bestätige mit Enter, y und OK.
Dann kommt ein Menü Boot.
Bestätige dort bei [Backup BS] auch mit Enter, y und OK.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Achte auf chkdsk.
Wenn Autochk bei Systemstart kommt beende es.
Geht normal innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Teile es mit.

Viele Grüße

WOW !

Fiona, ich danke Dir !

Festplatte ist wieder komplett ansprechbar ... wenn es nutzt, Dich und das Forum weiter zu empfehlen, werde ich dies tun :-))

Vieeeelen Dank - genau das war es !

Friedel

PS: Den Stromausfall hat meine USB-Platte "wahrscheinlich" nicht verursacht ;-))))

Stromausfall ist mal was anderes! ;)

Freut mich aber das es geklappt hat! :)

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben