Nach Zurücksetzen stets extreme Langsamkeit (Windows 10)

Zylbath

Cadet 2nd Year
Moin moin,
nun auf Deutsch, da Niederdeutsch anscheinend nicht erlaubt ist.

Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin.
Ich habe das folgende Problem:
Schon seit langem spinnt mein Rechner. Vor einem Jahr fing es an, dass ich immer wieder Blue Screens mit diversen Fehlermeldungen bekommen habe. Nach einem Zurücksetzen hat sich das Problem zumindest gebessert und es kam seltener (trotzdem aber noch manchmal) vor. Der PC hat aber trotzdem immer wieder Momente gehabt, wo er für ein zwei Minuten eingefroren ist und dann wieder normal lief.
Und nun hat es vor einer Woche angefangen, dass der PC die meiste Zeit über wie eingefroren ist. Die Maus lässt sich ruckelfrei bewegen, aber auf Klicks, selbst auf das Startmenü, reagiert er manchmal erst nach drei Minuten. Manchmal löst sich das Problem plötzlich und er ist wieder für ein paar Stunden gewohnt schnell. Das Herunterfahren besonders und das Hochfahren teilweise dauern eine Ewigkeiten, bis zu zehn Minuten beim Herunterfahren.

Nun habe ich ihn wieder zurückgesetzt und das Problem ist schlimmer denn je. Er reagiert fast gar nicht mehr, nichts lässt sich öffnen, weil es zu lange lädt und er reagiert fast gar nicht mehr auf Klicks. Ich hatte nur einmal ein Zeitfenster von fünf Minuten, wo er normal lief, da habe ich schnell die Updates wieder installiert, in der Hoffnung, danach würde er wieder normal laufen. Ebenfalls Fehlanzeige. Ich kann daher nichts machen, selbst nicht herunterfahren, weil er die Klicks dazu nicht lädt.

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen kann? Das Problem trat vor allem nach dem letzten Windows Update auf vor einer Woche (Windows 10). Ich weiß leider nicht, wie es hieß, aber danach musste man seinen PC wieder kurz einrichten. Seitdem zeigt er auch meist eine Meldung nach dem Hochfahren an, dass meine Anmeldeinformationen falsch seien. Jetzt aber nicht mehr. Wenn es mit dem Update zusammenhängt, kann das selbst nach einem Zurücksetzen bestehen bleiben?

(Jetzt gerade steht da: ms-settings:display Der Datei ist kein Problem zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet. Ich soll ein Programm installieren, oder eines bei Standardanwendungen zuordnen. Was genau heißt das?)

Ich kann mir ja schon fast denken, dass angesichts der weitreichenden und häufigen Probleme von vorher irgendein Hardwarefehler vorliegt. Aber wo wäre dieser zu suchen? Der Prozessor oder das Laufwerk?

Hier die PC-Eigenschaften:
shinobee | Quad-Core! AMD A8-6600K 4 x 4000 MHz | 8192MB DDR3 | 1000GB S-ATA II HDD | AMD Radeon HD 8570 40 | Windows 10
Ich hoffe, das reicht als Eigenschaften, mehr kann ich gerade nicht finden und am PC kann ich ja auch nicht schauen.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und viele Grüße aus dem Norden,
Kevin

Klingt für mich eher als hätte die Festplatte einen Schuss weg.
Mit einer Neuinstallation bestehen die Probleme ebenfalls?

Ansonsten: mal eine 256er SSD kaufen. Wirst es ohnehin nicht bereuen und damit kannst gleich die HDD als Fehler ausschliessen oder bestätigen.

Falls möglich die HDD mal als nicht-boot-medium an einen anderen PC klemmen und die SMART-Werte auslesen.

P.S.: Falls zur Hand kannst Du eines der vielen live-images von DVD oder USB-Stick ausprobieren. Falls das System nicht an der HDD oder der Installation liegt, hast Du damit auch Probleme.
Aber erstmal deutet für mich alles auf die HDD.

Hatte auch einmal einen Rechner, der oft minutenlang nicht reagierte, dann lief nur um nach einer kurzen Pause wieder einzubrechen.
Problem war die Festplatte, die nicht mehr zeitig auf Touren kam. Ich glaube mit HDTune kann man sowas auch auslesen.

edit: Niederdeutsch ist ja auch keine echte Sprache :daumen: (war ein Witz). Mit dem Text hättest du es bei Computerbase.nl versuchen müssen :D

Hallo, dankeschön schonmal für die Antworten! Eine neue kaufen ist leider erstmal nicht drin. An einen anderen PC klemmen ebenfalls, habe nur einen Laptop und Desktop-PCs gibts ja kaum noch in der Normalbevölkerung.
Die Lüftung des PCs ist seit ein paar Monaten auch immer lauter geworden und in den letzten Wochen manchmal echt zum Lautstärkeproblem geworden. Kann das auch etwas damit zu tun haben oder deutet das näher auf das Problem hin?
Achja, und er hat seit Wochen immer beim Hochfahren immer laut gequitscht (das klang so wie bei einer Festplatte). Das ging dann immer nach fünf Minuten weg und war nur beim Start so.

Ich habe drei Jahre Garantie auf den PC bekommen. Natürlich könnt ihr dazu nichts Genaues sagen, aber denkt ihr, sowas würde ein Garantiefall sein und ich könnte eine neue Festplatte bekommen?

Danke für den Tipp mit HDTune, nur leider kann ich den Ordner nicht öffnen, wenn ich die .exe-Datei auf meine Externe geladen habe.
(Obwohl: Jetzt gerade hat er wieder fünf Minuten Top-Leistung und ich konnte zur Installation vorrücken. Mal schauen, was er gleich sagt, wenn es klappt.)

EDIT: Haha, ich hoffe, du hast es einen Witz genannt, weil du weißt, dass es eine anerkannte Sprache ist. :) Ja, wahrscheinlich hätte ich da mehr Erfolg, da gibt es geringere bis gar keine Verständnisprobleme im Schriftlichen, zudem ist Niederdeutsch auch da eine anerkannte Minderheitensprache.

Zuletzt bearbeitet:
Deutet echt viel auf den Massenspeicher (=Festplatte) hin!
Wie sehen denn die Smart Werte aus?
Einfach CrystalDiskInfo portable runterladen (gibts auch hier unter "Downloads") und einen sceenshot posten. Vorher noch in den Optionen --> erweiterte Optionen --> Rohwert auf 10[DEC] stellen und das Fenster ganz aufziehen. Dann einfach mit dem MS eigenem Snipping Tool (ei fach in der Suchleiste eingeben) einen screenshot machen und hier hochladen.
Ansonsten: wie voll ist die HDD? Windowspartition am Anfang der HDD? Ist sie defragmentiert? Virenverseucht?
Aber erstmal bitte die Smartwerte posten. Was man da jetzt mit dem uralten HDTune will weiß ich nicht.
Mal mit dem AntiVirus nen Komplettscan machen,nen Startzeitscan wenn möglich (Avast free kann das zB) oder hier auf CB von CD booten: Avira Rescue System oder Kaspersky Notfall CD.
Wurde der RAM schonmal getestet?
Memtest86+ auf CD brennen und von der booten. Mindestens 3 Durchläufe laufen lassen.

Der PC wird lauter? Sind die Temperaturenin Ordnung? HWMonitor starten und laufen lassen!
Wann wurde der PC das letzte Mal geöffnet und vom Staub befreit? Hat der Prozessor einen gscheiten Kühler?
Mit prime95 --> TortureTest --> SmallFFTs dasKühlsystem testen. Und ob die CPU Fehler macht (=defekt oderzu heiß!)
Furmark für die GPU.
Beides gleichzeitig für die Kühlung des ganzenPCs und um das Netzteil zu testen.

MfG

Wow, vielen Dank! Wenn das mal keine konstruktiven Tipps sind, um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Ich probier mich mal durch und berichte dann.
Mittlerweile ist es so, dass der PC manchmal aus seinem Gefrierzustand plötzlich aufwacht und alles normal läuft und nach kurzer Zeit, zehn Minuten oder halbe Stunde, wieder komplett dicht macht und nichts geht. Ich versuche mal die genannten Dinge in den funktionstüchtigen Zeitfenstern zu machen. Vielen Dank.

Die SMART-Werte hatte ich gerade hinbekommen, als er kurz vor dem Screenshot eingeschlafen ist. Ich habe nebenbei schon zweimal versucht mit command.exe "sfc /scannow" zu machen (hatte ich mal gelesen zu den Blue Screens und ich dachte, dass ich es einfach mal auch hier mache) und der ist beide Male bei 95% eingefroren. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass er die gleichen zeitlichen Einfrierfenster hat und sich das deswegen zufällig so getimet hat, oder ob "bei 95% irgendwas ist, was dazu führt".

So, vielleicht muss das nun so gehen. Er ist beim Screenshot eingefroren und ich habe es mal eben abfotografiert. Kann man alles lesen? Sag dir das mehr über die Situation? (Das "Vorsicht" sagt mir ja schonmal was ^^)

Anhänge

• a6ad403b-d44f-41a1-aea7-249af8d35f8a.jpg
    a6ad403b-d44f-41a1-aea7-249af8d35f8a.jpg
    367 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Der Anhang funktioniert nicht.

edit: geht jetzt
Kenne mich mit den S.M.A.R.T. Werten zwar nicht aus, aber Google ist dein bester Freund :CB-Link
Wenn du noch Garantie hast, würde ich mich an den Support wenden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie befürchtet: Es liegt zu 99% an deiner HDD!!
Wenn die Festplatte verzweifelt versucht, einen nicht mehr lesabren Sektor zu lesen, friert der PC ein. Bis die Platte aufgibt, dann gehts wieder weiter.

Sichere SOFORT Alle wichtigen Daten bzw Dateien auf eine externe (=USB) Festplatte!!
Wenn du nicht viel hast, dürfte auch ein großer Stick reichen.
Kauf dir eine SSD (zB Samsung 850 Evo 250GB), schließe diese an und alle anderen HDDs stecke ab.
Windows 10 Installationsmedium rein (eventuell ISO Image mit der richtigen(!) Version von der MIcrosoft Homepage vorher saugen), ganze 250GB SSD zu einer Partition machen und Win 10 darauf installieren. Noch Treiber falls nötig (auch vorher auf nem USB Stick vorbereitet).
Dann AntiVirus drauf, PC mit dem INternetverbinden (LAN Kabel einstecken) und Updates fahren lassen.
Danach alle anderen Programme installieren und einrichten.
Fertig!
Du hast ien neues, sauberes System auf SSD! :)
Viel Spaß damit! :)

PS: Die HDD bitte mechanisch zerstören, also Bohrmaschine auspacken und par Löcher reinbohren, dann ab ins Abfallzentrum um Elektroschrott zu entsorgen (oder zuhause aus Nostallgiegründen oder zur Veranschaulichung aufbewahren).

PPS: Auch wenn die Kiste jetzt noch so bissl läuft, die HDD kann JEDEN MOMENT komplett kaputt gehen, und dann kann man überhaupt gar nicht mehr darauf zugriefen! KJann aber auch sein, dass die defekten Sektoren ein par Monate lang nicht mehr werden.
Trotzdem: Bitte SOFORT handeln!! ALLES sichern und HDD nicht mehr verwenden!!

UNd ja, der Befehl im cmd als Administrator ausgeführt lautet sfc /scannow
Bringt aber auch nix, wenn die Sektoren auf denen bereits Daten liegen, kaputt sind, sfc /scannow checkt ja nur Systemdateien ud kann diese eventuell reparieren. Auf einem defekten Sektor der HDD aber halt nicht, bzw wenn das Lesen schon nicht funktioniert...

Du kannst noch folgendes probieren:

Start --> ausführen --> cmd

chkdsk c: /f /r und danach noch
chkdsk d: /f /r

Das f steht für "find" und das r steht für "repair".
Und dann öffne nochmals CrystalDiskInfo und schau nach, ob die Anzahl an schwebenden, wiederzugewiesenen und nicht korrigierbaren Sektoren größer geworden ist!
Wenn ja --> Platte wird immer schlechter, kann jeden Moment ganz hopps gehen.
Wenn nein --> momentaner Zustand möglicherwiese "stabil", kann sich aber trotzdem von einem tag auf den anderen extrem verschlechtern.
Die Platte ist hinüber, oder wird es bald komplett sein, also HANDELN! JETZT!!

MfG

Vielen Dank für deine wieder einmal ausführliche Antwort und dass du dir Zeit genommen hast.
Wenn die Festplatte beim Geistaufgeben noch drinne ist, beschädigt sie dadurch auch andere Komponenten oder nur sich selbst?

Also wäre dies hier eine Festplatte, die ich nehmen könnte? Und die ist dann auch kompatibel mit meinem PC?

Nun steht da nur noch "NTLRD fehlt" beim Starten. Jetzt ist sie wohl ganz hinüber, oder? Die Daten hatte ich eh schon gesichert wegen des Zurücksetzens und das meiste habe ich eh in Clouds. Das mit der ISO muss ich nur mal schauen, wie das klappt. Hab keine Installations-CD bekommen und auf der Verpackung stand kein Windows-Key drauf. Der war immer schon im eingerichteten Windows automatisch eingespeichert, glaube ich. Oder ich bin einfach blind...

Ich danke dir auf jeden Fall, dann muss ich mir wohl so ein Laufwerk holen. Hat wahrscheinlich eine längere Lebensdauer als das vorher eingebaute Billigding.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne :)
Nein, die Festplatte beschädigt keine anderen Komponenten. Ist ja nicht so, als würde sie auseinanderfallen und durch die hohe Umdrehungszahl der Aluminiumscheiben irgendwelche Teile wie Splitter durch den PC zischen ;)
Die Sektoren verabschieden sich, das ist alles. Wenn genügend Systemdateien beschädigt sind, wird das drauf installierte System gar nicht mehr funktionieren.
Mit den Checkdisk Befehlen wird der gesamte Speicher abgesucht und defekte Sektoren als solche markiert, damit keine Daten mehr dort hingeschrieben werden. Jede HDD hat noch eine gewisse Anzahl an Reserve Sektoren, die stattdessen genommen werden.
Sind die aber erstmal alle und die Platte ziemlich voll, MUSS quasi einmal ien defekter Sektor genommen werden.
Das ist doof! ;)
NTLRD --> 2sec gegoogelt, aha, Bootsektor im Eimer. Kann man aber reparieren. Blöd wenn jetzt die Festplatte an der Stelle Defekte hat, dann kann man den defekten Sektoren gar nicht wirklich ausweichen, weil das Boot-Bit (oder Byte?) und der Boot Sektor eien speziellen Platz auf der HDD haben.

Die von dir verlinkte SSD ist die Samsung 850 Evo mit 250GB.
Würde ich wärmstens als Systemlaufwerk empfehlen.
Die Frage ist, welches laufwerk nimmst du für die übrigen Sachen? Hast du noch eine 1-4TB HDD zuhause die du für deine Datensammlung, Spielinstallationen etc verwendest?
Nein? Oder solls gleich auch auf die SSD?
Dann wäre eine 500/512GB SSD eine gute Wahl, mit einer Windows partition und einer für fette Programm- und Spieleinstallationen.
Ich persönlich habe eine Samsung 830 256GB als Bootlaufwerk, und eine Crucial MX100 512GB für Temporäre Daten und für Spieleinstallationen.
Daten/Dateien Archiv habe ich 2 3TB USB3.0 Platten.

Kompatibel? Ja klar, hat einen SATA Anschluss wie normale Festplatten. Und der Stromstecker vom Netzteil ist auch der selbe wie bei einer HDD :)

Billigding? HDDs SIND alles Billigdinger! Seagate ist da noch am ehesten die Pest.
Gibt ja mittlerweile nur noch 3 HDD Hersteller: Seagate, Western Digital und Toshiba, wobei Toshiba erst seit Kurzem (neben 2,5") auch 3,5"HDDs anbietet und der kleinste der drei Fertiger ist.
WD und Seagate haben ja alles rundherum aufgekauft. Samsung, Hitachi, etc.

Du hast schon aufWindows 10 upgegradet oder? Den KEy kann man mit einem Programm auslesen --> googlen!
Hat dein Mainboard EFI statt BIOS? War die Windowsversion beim Kauf dabei? Dann ist der Key möglicherweise im EFI gespeichert und Windows aktiviert sich von selbst.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
http://winfuture.de/downloadvorschalt,3226.html

MfG und Gute Nacht

EDIT:
Samsung 850 Evo 250GB für Deutschland:
https://geizhals.de/samsung-ssd-850...l=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform
Für Österreich:
https://geizhals.at/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html?hloc=at

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Festplatte beschädigt keine anderen Komponenten. Ist ja nicht so, als würde sie auseinanderfallen und durch die hohe Umdrehungszahl der Aluminiumscheiben irgendwelche Teile wie Splitter durch den PC zischen
Die Sektoren verabschieden sich, das ist alles. Wenn genügend Systemdateien beschädigt sind, wird das drauf installierte System gar nicht mehr funktionieren.
Haha, okay. Ich dachte nur, dass der Prozessor oder so etwas beschädigt werden könnte, im virtuellen Sinne.

Mal schauen, ob ich vor Weihnachten nochmal die Zeit und Muße finde, den NTDLR-Fehler zu beheben oder einfach auf die Festplatte warte. Aber wäre ja eigentlich doch ganz hilfreich, wenn ich den Windows-Key noch auslesen muss. Mein Mainboard hat BIOS.
Ein Luschern auf meine Weihnachtsliste auf amazon hat verraten, dass der Weihnachten die genannte Festplatte schon unter den Weihnachtsbaum tun wird. ;)
Eine 500 GB HDD hole ich mir dann vielleicht im neuen Jahr, die kostet ja nicht so viel. Aber wie gesagt, ich habe kaum Programme und spiele gar nicht. Die einzigen Speicherplatz brauchenden Programme sind Office und die Adobe Creative Suite. (Reicht ja aber schon fast bei 250 GB dann, daher kommt bald die HDD dazu.) Die kann ich doch dann als zweite Festplatte auch mit einbauen, oder? Zur Not muss es erstmal die externe 500 GB machen, die ich hier noch habe. Die meisten Daten habe ich eh in Clouds. Obwohl die ja zum Benutzen auch auf dem PC gespeichert werden...

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe, das hat mir wirklich weitergeholfen. :) Ich wünsche dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

der Prozessor oder so etwas beschädigt werden könnte, im virtuellen Sinne.
:D:D:D
Hihi, der war lustig! :daumen:
Nein nein, keine Sorge, die Leiterbahnen und Transistoren im Prozessor verbiegen sich nicht, wenn die HDD es nicht schafft, manche Dateien in den Arbeitsspeicher (RAM) zu transferieren ;)

Wie ich schon sagte: Die HDD wenn möglich, gar nicht mehr benutzen, da es nur schlimmer werden kann, bzw immer mehr Daten beschädigt bzw die HDD ganz ausfallen könnte. Also wenn dir noch irgendetwas was drauf ist, lieb ist, dann lässt du die Behebung des Bootfehlers mal sein.
Die Samsung 850 Evo rein und Win neu drauf. HDD wärend dessen abstecken (Strom UND SATA Kabel).
Wenn das System steht, kannst ja die HDD wieder anstecken und Daten auf die SSD oder ein externes Spüeichermedium zurückkopieren.
Danach die HDD schrotten.

Wenn du mit einer 500GB SSD für alles auskommen würdest, würde ich an deiner Stelle wirklich über eine 500/512GB SSD nachdenken!
Eine kleine, fertige 2,5" USB3.0 HDD als externe, für backups oder Dateien etc.

Von Cloud halte ich persönlich mal überhaupt gar nichts!!
Ist vl ok, wenn man mit KOllegen nen Dropbox Ordner für die Uni oder so teilt, alles andere ist Schwachsinn!
1.) Deine Daten sind irgendwo anders, und du weißt nicht wo. Du hast keine Ahnung was damit passiert. Wer darauf zugriff hat, wo Kopien gespeichert werden oder andere Informationen darüber. Auch haften Cloudbetreiber nicht für einen eventuellen Datenverlust (so weit ich weiß). Hilft aber nix, wenn die Daten futsch sind.
2.) Man nutzt die langsamste Schnittstelle im PC: Die Internetverbindung!! Keine Schnittstelle um Dateien irgendwo hin zu kopieren ist soooo unglaaauuuublich langsam wie die Internetverbindung! UNd wenn jetzt jemand kommt und sagt, eine Gigabit Glasfaser Verbindung ist schneller als USB2.0 mit 480Mbps (Brutto), dann ja, ganz toll. Upload auch? UND: flächendeckend verfügbar? ;)
Warum, wenn Massenspeicher (=große HDDs) spott billig (leider) und günstig sind?
Sie sind portabel (USB HDD, kleine 2,5" sowieso, USB3.0 USB Sticks, etc), flexibel, IMMER UNTER DEINER KONTROLLE und immer bei dir, du brauchst nix, und wirklich JEDES gerät hat eine USB Schnittstelle.
Es gibt also keinen (für MICH) logischen Grund irgendwas irgendwohin hochzuladen!
Für alles was nicht in ein EMail passt und man nicht per USB Stick oder HDD übergibt, gibts zB Sendspace.com. 300MB pro Upload, gratis, ohen Anmeldung oder sowas.
Einfach eine Passwortgeschützte 7Zip Datei oder einen TrueCrypt Container hochladen. Wenn man zB 100MB Fotos jemandem (oder mehreren) schicken will, wobei man nicht 10emails oder so (und viel Zeit) brauchen will, ist dies eine super Lösung (finde ICH).
habs bisher schon 3mal gebraucht in 2 Jahren.
Rest: 3TB USB3.0 Festplatte bei mir zuhause bzw mit persönlicher Übergabe zu Kumpels.
Mein "Schweizer Messer" mit meinem Programme und Tools Ordner, wichtige Kanzleidaten vom Büro des Vaters welches ich betreue usw ist ein schneller 64GB USB3.0 Stick (SanDisk Extreme).
Die 3TB HDD habe ich doppelt mit den Daten 1zu1 doppelt, und eine 1TB 2,5" USB3.0 HDD für andere doppelte Daten habe ich auch noch.
Also egal welches Speichermedium plötzlich kaputt geht, alles ist doppelt vorhanden (mein privater Ordner sogar 3fach).
ZUsätzlich habe ich genug Speicherkapazität, dass ich Daten, die plötzlich nur noch 1x vorhanden sind, sofort wo anders hin kopieren kann, damit sie gleich wieder doppelt sind, und ich bis zu einem eventuellen kauf einens neuen Speichermediums nicht ohne Sicherungkopie dastehe.
KLingt jetzt alles kompliziert und aufwendig, ist es aber nicht.
Einmal eingerichtet und Daten herumkopiert, ist alles super! :)
Und so teuer ists auch nicht. Wenn man alles auf einmal kaufne müsste eventuell schon.
2x 3TB 3,5" USB3.0 HDDs, 1x 1TB 2,5" USB3.0 HDD, 1x 64GB SanDisk Extreme USB Stick.
Intern eine oder in meinem Fall 2 SSDs.
Okay ;)
Aber ich habe mein geld in so etwas investiert (und ins netzteil) anstatt in schnellere Hardware (Core i5 xyz, fette Grafikkarte, etc).
Was einem halt wichtiger ist.
Wer noch nie Datenverlust hatte (ganze mp3 Sammlung weg zB) wirds nie so mitfühlen können.
Wenn dann aber etwas passiert (und DAS ist nur eine Frage der Zeit) ist die Verzweiflung überwältigend! ;)

Kein Problem, dafür ist das Forum ja da! :)

Dir und deinen Lieben auch ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr! :)

Die Samsung 850 Evo rein und Win neu drauf.
Kann ich denn ohne die HDD auf der mein Windows war den Windows-Key herausfinden? Wie gesagt, der ist nicht auf der Verpackung des Motherboards gewesen und ich habe BIOS, da kann man es nicht auslesen (so habe ich es verstanden?).

Ich verstehe, du bist ein feuriger Gegner von Clouds. :)
Der Grund warum ich die Clouds habe, ist, dass ich mehrere Endgeräte habe, die meist begrenzte Speicherkapazitäten haben und ich will auf die Daten von überall zugreifen können, ohne ein Speichermedium herumtragen zu müssen, das man mal verlieren kann. Die gesamten Online-Daten habe ich schon noch auf meiner externen Festplatte, im Falle des Falles. Ich bin aber etwas paranoid, diese Daten zu verlieren. Das ist eine riesige E-Book-Sammlung und sehr sehr viele Bilder, die mir beide sehr wichtig sind. Deswegen will ich es an mehreren Stellen sichern, weil bei mir auch schon einige externe Festplatten und USB-Sticks irgendwann kaputt gegangen sind und wie man sieht auch interne Festplatten vor meiner schlechten Ausstrahlung nicht gefeit sind. Wahrscheinlich gehen da die Daten- und Privatsphärenbefürworter an die Decke, wenn ich sage, dass es für mich zweitranging ist, wo meine Daten sind und mit der Wahrscheinlich zu leben, dass sie irgendwann mal von mir unbekannten Dritten gelesen werden, die damit irgendwas machen. Ich bin absolut dafür, dass man dafür kämpft, dass Daten und alles andere besser geschützt werden im Internet. Aber ich habe eine sehr hohe Schmerzgrenze, was meine Privatssphäre angeht und was jemand damit macht. (Natürlich aber nicht unendlich.) Da ist mir die mehrfache Sicherung der Daten wichtiger, desto mehr, umso besser. Und Hardware gibt, wie man sieht, zu oft den Geist auf. Und Gott bewahre, alle Speichermedien geben ihren Geist auf, so habe ich die Daten immer noch irgendwo. (Ob man es glaubt, oder nicht, aber es gab schon den Fall, wo ich einen Haufen wichtiger Daten so verloren habe: Ich habe den Ordner irgendwie unbewusst auf meinem PC gelöscht, endgültig, mein anderer Laptop ging dann nicht mehr an, kaputt (er lag lange brach herum), und die beiden einzigen anderen Speichermedien, wo die Daten noch drauf waren, ein USB-Stick und eine Festplatte, waren beide plötzlich schrott, warum auch immer (wohl auch durch zulanges Herumliegen). Mir ist also schon der völlig unglaubliche Super-Gau passiert und da bin ich paranoider, meine Daten zu verlieren, denn von Dritten ausspioniert zu werden.) (Nicht, dass ich nicht wüsste, dass sie es können und sicherlich auch tun. Das ist mir klar, dass das passiert.)

Sooo, ich wollte mich noch einmal zurückmelden. Ich wünsche allen Frohes Neues. :)
Ich habe jetzt zu Weihnachten die SSD bekommen, das Windows als Installationsmedium von meinem Laptop auf einen Stick gemacht, auf der SSD gebootet und er hat sofort den Windows-Key vom BIOS vom PC eingebaut und die Windowsversion aktiviert. Es lief alles glatt und mein PC nun auch. Zum Geburtstag gibt es dann nochmal eine HDD dazu.
Ich wollte mich deshalb noch einmal bei allen bedanken, jetzt läuft mein PC endlich wieder und ich bin glücklich. :D

Schöne Grüße,
Kevin

Zurück
Oben