Nach Zusammenfügen zweier Partitionen mit Partition Magic sind diese verschwunden

Punch

Newbie
Hallo zusammen!
ich habe folgendes Problem:

Ich wollte vorher zwei Partitionen mit Partition Magic 8 zusammenfügen.
Die Operation wurde aber abgebrochen und es wurde ein Fehler angezeigt. Nach Neustart von Windows XP wurden beide Partitionen im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt.
In Partition Magic werden sie allerdings als eine Partition korrekt angezeigt.
Prüft man sie auf Fehler, kommt jedoch diese Meldung:

Error #1520
External attribute headermismatch

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Partition wiederherstellen kann?

Danke. Gruß Punch

Partition Magic weist auf chkdsk /f hin.
Ich empfehle aber kein chkdsk da es ein Festplattenutility zum reparieren eines Dateisystems ist und nicht zum Datenretten.
Use it at your own risk!

Sieht nach Problem mit Dateisystem aus.
Solution: Error 1520 External attribute header mismatch

In this instance, the problem can be resolved by running CHKDSK /F on the affected drive.

For instructions on running CHKDSK, see PowerQuest Solution PR4094.

If the error persists after you have applied the recommended fix, please send the following information to PowerQuest Technical Support:

- A Debug report (see PowerQuest Solution PR163, "Running a Debug Report").
- A PARTINFO report created by you. (For information on using PARTINFO, see PowerQuest Solution PR94, "Running a PartitionInfo.")
- The information outlined in PowerQuest Solution PR164, "Information Needed for a Trouble Report."
- (If you are running PartitionMagic 6 under Windows Me) The VFNSTDBG.TXT file located in C:\Program Files\PowerQuest\PartitionMagic 6.0\Win9X\VFD.
- A copy of the contents of the Master Boot Record captured with WRPROG.EXE. (For information on using WRPROG, see PowerQuest Solution PR1391, "Instructions for Using the WRPROG.EXE Utility.")
- An SSO image of the affected drive (see PowerQuest Solution PR379, "Running FSIMAGE").

Problem Description:
Error 1520 External attribute header mismatch
Error 1520

Problem Environment:
PartitionMagic
PartitionMagic Pro
Drive Image
Drive Image Pro
DriveCopy
VolumeManager
ServerMagic

Cause(s) of the problem
This error indicates that a particular file on the drive or partition contains inconsistent information that contrasts with the PowerQuest product's expectations. Based on the information gathered from one File Record Segment (FRS), the PowerQuest product assumes that a second File Record Segment is external data or an extension of the first FRS. The error is reported when this second File Record Segment declares itself as an independent file, not an extension of the first.

Sicherer wäre mal zu überprüfen ob Testdisk dir die Daten anzeigt und du die auf ein intaktes Laufwerk kopieren könntest.
Infos dazu mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...fekt-kopieren-unmoeglich.221263/#post-2162166

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Testdisk zeigt mir fast alle Dateien an.
Ich habe sie bereits auf eine andere Partition kopiert.

Ich habe allerdings die Befürchtung, dass wenn ich nochmals versuche die Partitionen mit PM zu ändern, dass dann wieder Daten verloren gehen. Kann mir jemand ein Programm empfehlen?

mfg Punch

Ich weiß im Moment nicht inwieweit Symantec Partition Magic aktualisiert hat.
Aktuell wäre Acronis Disk Direktor Suite.

Generell Tipps zum Umgang mit Partitionierungstools;

Backup!
Führe nicht zu viele Schritte auf einmal durch.
Wenn primäre und logische Laufwerke zusammengeführt werden sollen, bereite die Laufwerke einzeln vor.
Konvertiere diese vorher in primäre oder logische Laufwerke.
Versuche erst dann die Laufwerke zusammenzuführen.
Obwohl eine Sicherung der Daten und löschen der Partitionen und Neuerstellen wohl die sicherste Lösung ist.

Viele Grüße

Fiona

Danke mal für die schnelle Antwort.
Ich stehe aber schon wieder vor einem Problem:
wollte freien Speicher an eine andere Partition(70GB) verteilen(mit PM)
Jetzt kam wieder eine Fehlermeldung und der Vorgang wurde abgebrochen.
Die 70GB Partition wird im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt.
Mit Testdisk kann ich alle Daten sehen. Diese Könnte ich theoretisch kopieren.
Aber wie komme ich dann wieder an 70GB Partition ran?Wie kann ich die dann formatieren?

Kann man vielleicht direkt wiederherstellen.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bei Analyse auch mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Die tiefere Suche habe ich mal ausgelassen, denn testdisk hat die Partition ja schon nachdem ich auf "Proceed" gegangen bin, gefunden!
Drücke ich danach auf p=list files, so kann ich auch alle Dateien sehen.

Wie soll ich nun vorgehen?

Anhänge

• Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 324
  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 312
Die Partition Filmbearbeitung hat nur 57 GB.
Auch liegt zwischen dieser Partition und der NotfallXP freier Speicherplatz.
Teile mal mit ob es die ist die du vergrößern wolltest?

Auch habe ich in Testdisk keinen Fehler gefunden.
Nur wenn es jetzt ungereimtheiten wegen dem Speicherplatz wie oben erwähnt gibt könntest du evtl. die Struktur schreiben.
Ansonsten solltest du in Testdisk die Daten auf ein intaktes Laufwerk kopieren.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...externer-festplatte-bootet-nicht-mehr.212704/

Viele Grüße

Fiona

Ja genau die Filmbearbeitungs-Partition wollte ich vergrößern.

Aber jetzt kann ich alle Partitionen wieder sehen! Habe einfach einen Neustart gemacht und jetzt ist wieder alles sichtbar!

Dann werde ich mich wohl mal mit Acronis Disk Direktor Suite an die Arbeit machen und die PArtitionen neu verteilen.
Vielen Dank!!
greeez punch

Zurück
Oben