Nachbarn laufen unangekündigt durch Garten

matze313

Commander Pro
Hallo zusammen! :) Hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe das Glück, über einen Garten zu verfügen.
Verwandte von mir wohnen auf dem Grundstück direkt hinten angrenzend, also in der nächsten Straße. Es gibt einen Durchgang, der von Familienmitgliedern genutzt werden kann.
Normalerweise arbeitet jeder in meiner Familie ganztags, aktuell sind wir jedoch alle im Homeoffice/Kurzarbeit.

Heute kam jedoch der Nachbar meiner Verwandten unangekündigt, ist gemütlich mitsamt Familie quer über unser Grundstück spaziert, um dann durchs Tor zum Grundstück von meinen Verwandten zu gehen, und von dort aus zu sich nach Hause.

Meine verwandten verstehen sich recht gut mit dieser Familie, wir haben aber noch nie ein Wort mit denen gewechselt, da es ja nicht unsere direkten Nachbarn sind.

Findet Ihr es auch seltsam, dass sie so selbstverständlich durch unseren Garten und über unsere Terasse gehen, als wäre unser Garten ein öffentlicher Weg?

Kann man da rechtliche Schritte einleiten, wenn das öfters vorkommen sollte?

Es lagen auch immer wieder Schokoriegelverpackungen, Murmeln und Zigarettenkippen in unserem Garten, wo keiner von uns wusste wo die herkommen - daher vermute ich, das geht schon länger so.
Überwachungskameras gibt es keine, ich überlege aber, welche anzubringen.
Muss man hier wegen DSGVO etwas beachten?

Meine Mutter geht jetzt erst mal mit den Nachbarn reden, ich melde mich dann, wie das Gespräch ausging und ob man sich einsichtig zeigt.

Grüße und bleibt Gesund,
matze :)

Den zugang zum Grundstück verschließen?, oder ist da nix?
Ansonsten deinen Bekannten mal sagen das deren Freunde da nicht einfach durch euer Grundstück latschen dürfen.
Kameras darfst du installieren solange die nur auf dein Grundstück zeigen und nichts über dessen Grenze hinaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Penman
Ja, man kann anderen natürlich grundsätzlich mitteilen, dass sie es zu unterlassen haben, dieses oder jenes zu tun.

Unglaublich. Anstatt das NÄCHSTLIEGENDE zu tun und mit den Leuten zu SPRECHEN, kommt dir zuallererst in den Sinn, "rechtliche Schritte" zu unternehmen.

Mensch. SPRICH doch mit denen nett und höflich, dann wird man schon sehen ,wie die reagieren!! Anstatt nach der STAATSGEWALT zu rufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Hayda Ministral, Penman und 11 andere
matze313 schrieb:
(...)
Meine Mutter geht jetzt erst mal mit den Nachbarn reden, ich melde mich dann, wie das Gespräch ausging und ob man sich einsichtig zeigt.
(...)

Selbst mal die Leute darauf ansprechen scheidet aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und florian.
HyperSnap schrieb:
Den zugang zum Grundstück verschließen?
Wir haben einen Zau mit Gartentor, das haben die halt aufgemacht und sind durchgegangen. Ein Schloss hat das Tor nicht.

HyperSnap schrieb:
deinen Bekannten mal sagen das deren Freunde da nicht einfach durch euer Grundstück latschen dürfen.
Das haben wir gemacht, und das hat sich auch seitdem gebessert. Vorher kamen (vor Allem letzten Sommer) täglich 5-6 mal Leute hin und her, bis ich mich gefühlt habe wie an der Hauptstraße und gesagt habe, wenn das so weitergeht dann zieh ich eine Mauer hoch. :D
Meine Verwandten haben ihren Nachbarn auch nicht gesagt, dass sie diesen Durchgang nutzen können. Die haben das einfach gemacht.
Ergänzung ()

Fritzzz schrieb:
Anstatt das NÄCHSTLIEGENDE zu tun und mit den Leuten zu SPRECHEN
Das haben wir schon oft gemacht, mit unseren Verwandten. Die haben eben eine Zeit lang oft und viel besuch bekommen oder haben andere besucht, und unser Garten war gefühlt ein öffentlicher Weg.
Bisher haben wir zwar noch nicht mit den Nachbarn geredet, da es noch keinen Bedarf gab, aber das machen wir jetzt natürlich zuerst.
Wenn über eine längere Zeit ständig Leute durch den Garten gehen, wird es einem irgendwann zu viel.
Dass nun ohne jegliche Ankündigung auch noch die Nachbarn die wir nicht mal kennen anfangen, unseren Garten als Zugang zu benutzen, geht schon an die Nerven.
Wenn das so weitergeht, machen das am Ende ja alle, deren Grundstücke in der Nähe von unserem sind.

@Binalog Meine Mutter war im Garten als sie durchgegangen sind, sie ist dann kurz danach rüber, aber die machen die Tür nicht auf. Eventuell sind sie auch einfach nur durch, um abzukürzen. edit: Und wollten woanders hin als nach Hause.
Zu zweit hielt ich dann auch für übertrieben.

@All: Es geht auch nicht darum, jetzt sofort zum Anwalt zu rennen, natürlich versuchen wir das erstmal auf normale Weise zu regeln.
Aber manche Menschen sind bei sowas einfach stur oder frech.

Zuletzt bearbeitet:
Schild ans Tor? (Privatweg oder so) ... Ansonsten zu schließen!

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Sorry, das klang oben eher so, dass man noch gar nicht direkt kommuniziert hat... Also, wie du sagst, einfach mit den Leuten sprechen. Oder vielleicht noch ein freundliches Schild anbringen oder so was.

• Gefällt mir
mrdeephouse schrieb:
Habe schon eins bestellt, sobald das ankommt wirds rausgehängt :)

Fritzzz schrieb:
Sorry, das klang oben eher so, dass man noch gar nicht direkt kommuniziert hat..
Ja, habs mir noch mal durchgelesen, das klang wirklich so.
Später gehe entweder ich oder meine Mutter noch mal rüber, vielleicht war es ja auch ein Notfall (wir haben mal gesagt, wenn ein Notfall ist und man durch Nutzung unseres Durchgangs zeit Sparen kann, dann ist es immer OK - allerdings a) zu unseren Verwandten und b) sind die alle gemütlich spaziert).

Ich poste dann später mal ein Update :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzzz
Einfach mal nen großen Hund anschaffen könnte auch helfen :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Berky, Aduasen und Nilo
Hey,
was habt ihr denn für einen Zaun und wie genau (wenn nicht zuviel Arbeit, vlt eine Zeichnung?) grenzen eurer Grundstücke aneinander?
Ich kenne das Problem. Unser Grundstück liegt zwischen einer Straße und einem Feldweg mit angrenzendem Bach. Früher wurde unser Grundstück trotz Zaun und Hecke von kindern ausm Dorf öfter als Durchgang benutzt. Aber einfach mal freundlich die Leute drauf angesprochen, dass sie auch nicht wollen würden, das plötzlich jemand vorbeiläut, wenn man auf der Terrasse liegt und dann hat das nach und nach aufgehört. Vlt einfach mal ein paar Büsche in den Weg pflanzen oder so. manche wollten ja auch schon immer mal einen Bachlauf anlegen;) Ist der Zugang zum anderem Grundstück denn sonst so umständlich, dass deine Nachbarn unbedingt immer euren Weg nehmen?
Ergänzung ()

matze313 schrieb:
Wir haben einen Zau mit Gartentor, das haben die halt aufgemacht und sind durchgegangen. Ein Schloss hat das Tor nicht.
Einfach mal einen Riegel oder Kette mit Vorhängeschloss dran machen?

• Gefällt mir
matze313 schrieb:
Es gibt einen Durchgang, der von Familienmitgliedern genutzt werden kann.
Basiert das auf einem Wegerecht oder freiwillige Vereinbarung?

Wenn die Besitzverhältnisse klar sind und kein Wegerecht für Dritte besteht, zudem die Grundstücksgrenzen klar erkennbar sind durch Zaun, Tor etc. haben die Leute da schlichtweg nichts verloren und du kannst ihnen jederzeit einen Platzverweis mit Rechtsbelehrung erteilen, wenn sie denn etwas uneinsichtig sind.
Mit Wegerecht wird es komplizierter....!?

Schiedlich friedliche Lösungen sind aber immer besser!

• Gefällt mir
matze313 schrieb:
Wir haben einen Zau mit Gartentor, das haben die halt aufgemacht und sind durchgegangen
Das wäre dann schonmal Hausfriedensbruch. Oder besteht ein Gang/Fahrtrecht für hinterliegende Grundstücke?

matze313 schrieb:
Na wenigstens 1 mit gesundem Menschenverstand!

Anscheinend habe alle Anderen hier das geflissentlich überlesen.
Im übrigen scheinen Deine ungeliebten Nachbarn länger als Ihr dort zu wohnen, denn ansonsten wäre das bestimmt schon eher aufgefallen. Vielleicht gab es Absprachen mit dem Vorbesitzer. Das eure Verwandten Euch nicht darauf angesprochen haben, verwundert mich. Die haben wohl ein besseres Verhältnis zu den Nachbarn als zu euch? Denk mal darüber nach!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Nilo schrieb:
was habt ihr denn für einen Zaun
Also zur Straße hin eine etwa hüfthohe Hecke. Es ist ein Tor dran, welches für gewöhnlich auch zu ist, nur eben nicht abgeschlossen.
Um auf unser Grundstück zu gelangen, muss man also ein Tor aufmachen.
Zum Grundstück unserer Nachbarn und Verwandte ist ein etwa 2m hoher Palisadenzaun aus Holz. Dort ist ein Tor drin, welches ebenfalls kein Schloss hat.

Nilo schrieb:
Zugang zum anderem Grundstück
Ich habe mal, um etwas Klarheit zu verschaffen, einen Ungefähren Lageplan gezeichnet. Bitte seid umsichtig mit mir, ich hatte in Kunst immer schlechte Noten :D

Legende:
S1: Straße vom TE
S2: Straße von Verwandten/Nachbarn
R: Rasen
T: Terasse
GG: Gemüsegarten
V: Verwandte
N: Nachbarn von Verwandten
Blaue Pfeile: Gehrichtungen und Pfade
Lila Pfeile: Einfahrten der anderen Straße
Rote Linie: Palisadenzaun
Ungefährer Lageplan.png
Die Maße passen hinten und vorne nicht, so riesig ist unser Garten leider nicht, aber ungefähr kommts hin. :)

ThomasK_7 schrieb:
Im übrigen scheinen Deine ungeliebten Nachbarn länger als Ihr dort zu wohnen,
Nein, die sind erst vor ca. 5 Jahren hergezogen, wir wohnen schon seit knapp 15 Jahren hier.
Bisher war das auch noch kein Problem.

ThomasK_7 schrieb:
Die haben wohl ein besseres Verhältnis zu den Nachbarn als zu euch?
Da bin ich mir sogar recht sicher. :)
Das Grundstück war mal ein einziges, bevor die Parallelstraße gebaut wurde.
Und wir haben den größeren Teil vererbt bzw überschrieben bekommen. Seitdem hängt der Familiensegen schief.
Aber das Familienverhältnis von uns steht hier nicht zur Debatte.

Wieder an Alle:
Es gibt nur eine mündliche Absprache mit den Verwandten, Wegerecht bzw irgendetwas schriftliches hat niemand.
Eine eigene, einwandfreie Zufahrt haben alle beteiligten Parteien, man müsste also nicht durch unseren Garten laufen, um nach Hause zu kommen.
Der Weg ist auch nicht groß genug für ein Auto.

Die Nachbarn sind bis jetzt noch nicht zuhause, bzw machen die Tür nicht auf.
Ich hoffe mal, morgen erreichen wir jemanden, denn eine zeitnahe Konfrontation wäre hier sicher hilfreich.
Ich denke auch, dass das nicht noch mal vorkommt, wenn wir etwas sagen.
Falls doch, wird zunächst mal ein Schloss am Tor angebracht. :)

Rechtliche Schritte werde ich sicherlich nicht einleiten, ich war vorhin nur etwas aufgebracht - das kennt man ja eventuell.

Vielen Dank für die überwiegend konstruktiven Beiträge!
Sobald sich was neues ergibt, melde ich mich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzzz, Tinkerton und Nilo
Fahrradschloss davor und der Fall ist erledigt.
kann man ja in 2-3 Wochen wieder abmachen, wenn man feststellt, dass es fruchtet.

Ich würde ja schlicht und einfach beide Tore komplett dicht machen.
Oder müssen die existieren (Feuerwehreinfahrt) ?

Poste mal Bild vom Tor und Zaun. Wenn das eingezäunt ist, dann freundlich drauf hinweisen, dass es Hausfriedensbruch ist. Lösungen: Sie lassen es sein, Polizei und/oder Notwehr.

uincom schrieb:
In Amerika wären die wohl gleich fertig.
"Betrittst du mein Grundstück ohne Erlaubnis leg ich dich mit meiner 45er schneller flach als Clinton Praktikantinnen."

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Tinkerton und knoxxi
Zurück
Oben