Nachbarskinder trampeln über uns den ganzen Tag lang. Brauche Rat!

Sly123

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.744
Hallo ForumBaseler,

Ich habe folgendes Problem. Seit dem die Ferien angebrochen sind und öfters auch über das ganze Jahr über (am liebsten Sonntags...) trampeln die Nachbarskinder wie verrückt durch die Wohnung.
Kinder sind Kinder aber folgende Punkte stören mich:

- das ganze geht schon ca. minimum 6 Jahre über so.... Also die Kinder gehen Teilweise schon in die 2. oder 3. Klasse
- geht das nicht nur von 8 - 22 Uhr, sondern gestern auch gerne mal bis 0:30 (also eher heute :) )
- war ich schon geschätzte 15 mal dort oben un habe um Ruhe gebeten
- die Beschwerden zeigen immer weniger Erfolg
- da manchmal so lange rumgetrampelt wird, ist es wirklich kaum noch auszuhalten

Jetzt habe ich vor ein letztes mal bescheid zu sagen und danach mich an den Vermieter "BGW" zu wenden.

Ausziehen kommt leider nicht in Frage und eine Garantie für Ruhe ist es dann ja auch nicht.

Was würdet Ihr mir empfehlen?
Ich danke schonmal für die Ratschläge.
 
Stock -> Kind.

NE, ernsthaft, hast du denn schonmal vorher mit dem Vermieter gesprochen? Wenn nicht würde ich erstmal dessen Antwort abwarten.
 
Ansonsten mal bei der Polizei anrufen, wenns grad mitten in der Nacht ist.
Ist halt Ruhestörung und dann ist das auch gerechtfertigt.
 
Kinderlärm ist zumindest in Berlin gesetzlich erlaubt. Eine entsprechende Änderung des Landesimmissionsschutzgesetzes trat im Februar 2010 in Kraft. § 6 Abs. 1 LImSchG sieht folgende Einschränkung vor:

Störende Geräusche, die von Kindern ausgehen, sind als Ausdruck selbstverständlicher kindlicher Entfaltung und zur Erhaltung kindgerechter Entwicklungsmöglichkeiten grundsätzlich sozialadäquat und damit zumutbar.”

Berlin ist damit das erste Bundesland, das Kinderlärm gesetzlich “legalisiert”. Damit haben Mieter in Zukunft Lärm von Kindern grundsätzlich hinzunehmen. Minderungen, Kündigungen u.ä. können hierauf in Zukunft nur noch in Ausnahmefällen gestützt werden. Wie es bei dir im Detail ausschaut kann dir evtl. ein Anwalt oder eben der Vermieter sagen. Oft hilft aber auch eine Vereinbarung direkt mit dem Verursacher zu treffen. Vor allem Kinder sind t.w. sehr lebhaft und sind manchmal auch einfach nicht müde und wollen toben, spielen und Spaß haben, dies läuft natürlich konträr deinem Ruhebedürfnis. Daher wäre es evtl. möglich, die Kinder ab einer bestimmten Zeit zumindest nicht mehr über euren Schlafräumen spielen zu lassen.

Grüße
franeklevy
 
Aber doch sicher nicht mitten in der Nacht ?!
 
Also ich kann mir nicht vorstellen das hier in Berlin sowas auch Nachts noch als "Entfaltung" gilt. Einfach mal beim Anwalt Anrufen (Kostet ja nix..gibt genügend Freie Anwälte)
Sowas würde ich nicht hinnehmen...
 
Ich bitte zu den Fragen hier nachzulesen:
http://www.berlin.de/sen/umwelt/umweltratgeber/de/laerm/limschg.shtml

§ 6 Einschränkungen; nennt zuerst den Kinderlärm und würde damit auch den § 3 betreffen.
Allerdings gilt eben auch hier die Sorgfaltspflicht, wodurch eine dauernde nächtliche Ruhestörung womöglich nicht hingenommen werden muss, wie dies im Detail ausschaut, kann sicherlich ein Anwalt in deiner Nähe dir genau erklären.

Grüße
franeklevy
 
Also gleiches Problem hier! ich würde dir raten mal ab und zu denen auch ordentlich Lärm um die Ohren zu klatschen. Subwoofer schön Bass aufdrehen und dann ab wie Schmitz Katze...also Vollgas, so das bei denen in den Zimmern die Gläser vibrieren.

Dann abwarten bis die sich zum Beschweren kommen und dann ordentlich dagegen halten und Ihnen klar machen, dass du genauso belästigt wirst du !unnötigen! Kinderlärm wie getrampel. Sowas müssen die Eltern abstellen oder die Kinder halt am Nachmittag ordentlich beschäftigen, dass sie zu kaputt sind, um unnötig Lärm zu produzieren.
 
Den Vorschlag von h@amster find ich gar nicht mal schlecht hat bei mir jedenfalls wirkung gezeigt in einer noch viel krasseren Situation. Unsere Vermieterin hat direkt nebean gewohnt der Mann irgend ein großes Tier beim BKA (Die Olle prallte immer was von Undercover im Irak und so:lol:) naja und Sohnemann meint mit seinem Kumpel manchml rund um die Uhr wie wild auf der E-Gitatarre rumzuballern. Naja hab ich das selbe auch mal gemacht. Dann kam ein Schreiben von denen (nicht von Anwalt sondern selbst in die Hand genommen Mann hat ja viel Ahnung da BKA blabla) naja bei dem Schreiben hätte die sich wahrscheinlich noch wegen zu lautem gelächter beschwert. Nicht nur das der Brief ohnehin total Hohl das es ein Polizist auch noch schaft mit falschen Papragraphen um sich zu werfen nein das beste war das bald jedes dritte Wort einen Schreibfehler hatte. Unser Anwalt hat sich jedenfalls köstlich amüsiert und uns eine deftige Mietminderung beschert. Noch dazu haben wir beim Auszug unsere 2500€ Kaution wiederbekommen. Wie wir rausgefunden haben hat die noch kein Mieter vor uns zurückbekommen die waren aber auch wahrscheinlich einfach froh aus dem Haus zu kommen.

Naja verlass dich auf gar keinen fall auf die Polizei. Verwarnungen wegen Ruhestörung fruchten in den meisten fällen nur für Kurze Zeit. Und das der Vermieter da viel machen kann glaub ich auch nicht. Unsere Vermieterin konnte gegen uns ja auch nichts machen. Deswegen nimm die Sache erst mal selbst in die hand und blas den Staub aus deine Subwoofer. Die müssen einfach mal merken wie extrem sowas stört.
 
das von hamster wollte ich auch schreiben

reiß die mukke auf . " wie du mir so ich dir"
 
nicht dass dann die polizei bei dir wegen ruhestörung klingelt, wenn du es machst, wie h@mster es vorschlägt.
 
1. Bevor die Polizei kommen kann, einfach wieder leise machen. Also halt mal eine Stunde Vollgas geben, dann wieder aufhören etc.
2. Lass die Polizei ruhig klingeln, die sagen dann, du musst leiser machen. Machste dann auch. (sollten halt nicht öfters kommen ;))

mir fällt halt kein besserer tip ein. Alles andere wäre wohl strafbar :D
 
Ist das ein Haus mit vielen Parteien? Wenn ja könnte das "Musikaufdrehen" schnell nach hinten losgehen. Ich würde evtl. mal mit den anderen Nachbarn (falls vorhanden) sprechen ob sie sich ebenfalls gestört fühlen. Gemeinsam erreicht man manchmal mehr.
 
Selbst wenn es andere Nachbarn gibt, wird wahrscheinlich nur er direkt unter denen wohnen ;)
 
Anzunehmen. Allerdings kann es dennoch sein das sich auch andere gestört fühlen... Die "Musiktaktik" könnte er zumindest mal in der Nachbarschaft ansprechen. Ich rede lieber mit den Leuten und vermeide Ärger... ;)
 
Ka, aber Kinder die in dem alter sollten auch am WE um 22 uhr im Bett liegen...und in der Woche um 21 uhr,denn in der Schule soll der Kopf ja nicht gerade auf den Tisch fallen.

Und wenn es mit dem lärm so garnichtmehr geht,dann solltest du evtl einen Schiedsmann hinzuziehn...
 
Naja ok das der Mann meiner damaligen Vermieterin Polizist war hatte eventuell auch den Vorteil das die Polizei bei mir nicht die Musikanlage beschlagnahmen konnte sonst hätten sie das bei seinen Kindern auch machen müssen und das wär sicher ganz schön peinlich für ihn geworden.

Na klar wenn du in einem Mehrparteienhaus wohnst sag vorher den Nachbarn bescheid und schalte die Musik um Punt 22 Uhr wieder aus. Ab dann gilt Nachtruhe und das auch für Kinder in Berlin.
 
@Chilldown falsch das ist bei Lokalen und Biergärten so in Wohnungen hat ab 20Uhr ruhe zu sein also in Zimmerlautstärcke.

Wenn es wirklich immer so spät Lärm ist würde ich die Polizei vorbeischicken, auch Kinderlärm muss da nicht sein, habe selbst einen Sohn dem würde ich was erzählen, der ist aber noch ned so alt.
 
Wenn er das auch nur ansatzweise in die Tat umsetzt, Delta 47, wird er ernsthafte Probleme bekommen... (Solange es bekannt wird) Gib doch nicht solche - auch wenn nicht "unbedingt" ernstgemeinte - Vorschläge.
Auch die Musiktaktik ist nicht besonders "legal", da es ja auch Gesetze gibt, die die Ruhe umfassen.

Der Weg über Vermieter, Schiedsgespräche wäre wohl der beste.
 
Polizei rufen bringt garnichts. Habe ich mal gemacht weil mein Nachbar über mir meinte um 3 Uhr morgens seine Anlage auf Anschlag zu drehen.

Polizei kam, hörte, klopfte, klingelte und Nachbar macht nicht auf. Dann kamen die wieder runter und klingelten bei mir und sagen mir allen Ernstes das die da nichts machen können weil er nicht aufmacht.
 
Zurück
Oben