Nachbearbeitungsprogramm für Videos gesucht

  • Ersteller Ersteller Chippo
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chippo

Gast
Hallo. Ich habe ein paar meiner alten VHS-Videos digitalisiert und bin eigentlich ganz zufrieden was letzlich auf dem Bildschirm zu sehen ist. Nur ist die Qualität sehr von denn Bändern und dem Videorecorder abhängig (ist nicht mehr der jüngste) und bei einigen Videos "schwabbelt" das Bild als ob das Band bei der Aufnahme nicht sauber gelaufen wäre. Kennt jemand ein Programm um soetwas und andere Problemchen zu kompensieren?

Ich schick später vielleicht ein Bild hinterher um das Problem zu veranschaulichen.
 
Magix Video Deluxe 2005/2006. Ca 80 Euro.
Sehr komfortabel, einfache Bedienung, Ton-Video getrennt bearbeitbar.
 
Danke Hyla. Ich sauge mir gerade die Testversion, mal schauen wie es ist. Wenn du noch mehr Programm-Vorschläge hast, sags ruhig. Kann übrigens auch Freeware sein.
 
Mit VirtualDub und NeroVision Express kann man auch begrenzt die Videos bearbeiten; für Deine zwecke wird das aber nicht reichen.
Ist die Magix Testversion nicht um wichtige Features beschnitten; oder nur zeitlich begrenzt?
 
Chippo schrieb:
bei einigen Videos "schwabbelt" das Bild als ob das Band bei der Aufnahme nicht sauber gelaufen wäre.

bei solchen Aufnahme- oder Übertragungsfehlern hilft kein Nachbearbeiten, da hilft nur neu Aufnehmen.
Desweiteren sollten Helligkeit, Farbe, Kontrast u.s.w. immer schon beim Aufnehmen Eingestellt werden, damit eine Nachbearbeitung nicht durchgeführt werden muss. Zumal eine Nachbearbeitung nur in sehr seltenen Fällen ein besseres Ergebnis abliefert.
 
bei solchen Aufnahme- oder Übertragungsfehlern hilft kein Nachbearbeiten, da hilft nur neu Aufnehmen.
Ich fürchte neu aufnehmen bringt nichts, da die Bildqualität nun mal von denn Bändern abhängt.:(

Ist die Magix Testversion nicht um wichtige Features beschnitten; oder nur zeitlich begrenzt?
Von einer möglichen Zeitbegrenzung habe ich nichts mitbekommen. Aber beim exportieren des fertigen Films oder auch bei anderen Funktionen macht es nichts, sondern fragt ganz dezent an ob man nicht die Vollversion erwerben will.

Mit schwabbeln meine ich übrigens das:
********
.*xxxxxxx*
.*xxxxxxx*
*xxxxxxx*
.*xxxxxxx*
********
Die einzelnen Segmente halten beim abspielen des Films nicht ihre Postition sondern wackeln seitlich hin und her. Das Problem ist eigentlich immer da, aber bei Bändern die von Werk her qualitativ höher sind und nicht zu oft abgespielt und überschrieben wurden merkt man es kaum. Aber bei älteren Bändern ist es doch deutlich zu sehen. Es würde nichts machen wenn man es immernoch sehen würde, aber es wäre schön wenn man das etwas kompensieren könnte.
Das Program von Magix konnte es, soweit ich sehen konnte, leider nicht.
 
Hi,

eine Programm wirst du sicher nicht finden, welches in der Lage ist solche Fehler zu kompensieren. Die einzige Möglichkeit wäre, einen anderen (besseren) Videorekorder zu benutzen (vielleicht borgen) und gucken ob sich die Quallität verbessert.
 
Sieht wohl so aus:(
Also, eigentlich habe ich ja einen neuen und guten Videorecorder (LG LV-4745) der das könnte.
Das Problem ist, das er zu gut ist. Er optimiert gern mal die Qualität der Wiedergabe, dummerweise tut er das auch wenn es nicht nötig ist. Sprich, das Band ist an dieser Stelle etwas verrauscht und plötzlich fängt im Rahmen der Optimierung das Bild zu flackern und zu verzehren an. Solange bis er die perfekt Einstellung gefunden hat. Das ist zwar nett, aber der Schuss geht nach hinten los weil man an der vielleicht etwas schadhaften Stelle überhaupt nichts mehr sieht. Das geht soweit das er dermassen durcheinander kommt und bei besonders schlechten Bändern (Kaufkassetten) einen Bluescreen (!) zeigt in denn er verkündet das man doch bitte die Schreibleseköpfe reinigen sollte:freak:
Dieses Feature lässt sich leider nicht abschalten, jedenfalls finde ich die Funktion dafür weder beim VCR noch im Handbuch.

Ich kann ja mit diesen Problemen leben, einfach weil es sonst keine Probleme gibt, aber es wäre schon schön gewesen:(
 
Zurück
Oben