Hallo,
ich habe mir bei einem großen Online Shopeinen einen Kühlschrank für ~760€ gekauft mit Lieferung zum Aufstellungsort. Bei der in Betriebnahme vielen mir 2 Dellen und ein kaputtes Gemüsefach auf. Auf meine Meldung des Transportschadens, bekam ich das Angebot mit 100€ Rabatt. Da ich das Gemüsefach im Internet aber nicht als Ersatzteil fand, lehnte ich ab und forderte innerhalb von 2 Wochen einen Umtausch.
Darauf erhielt ich im Kern folgendes:
Leider ist ein Austausch des Geräts nicht möglich, da der nächste Liefertermin des Herstellers unbekannt ist.
In diesem Fall können wir Ihnen nur eine Gutschrift und Rückerstattung des Kaufpreises anbieten.
Ich habe dann geschrieben:
ich bestehe auf die Gültigkeit meines Kaufvertrags mit XXX und möchte das Gerät innerhalb von 2 Wochen ausgetauscht haben. Bei anderen Händlern ist dieses Produkt lieferbar, so dass es für XXX keine Unzumutbarkeit darstellt mir das Gerät binnen dieser Zeit liefern zu können.
Siehe unter anderem hier:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4975107_-kg39nxi46-siemens.html
Sie können mir auch ein höherwertiges Gerät zum gleichen Preis als Ersatz anbieten.
Als Antwort erhielt ich:
der Artikel ist aktuell über unser Haus nicht Lieferbar!
Einen Liefertermin konnte uns der Hersteller leider zeitlich nicht eingrenzen.
Die einzige Möglichkeit für unser Unternehmen im Bezug auf die Regulierung, die wir Ihnen anbieten können, ist die Abholung mit anschließender Erstattung des Komplettpreises.
Lagerbestände und Verfügbarkeiten anderer Unternehmen verschaffen uns keinen anderen Handlungsspielraum.
Die Abholung des beschädigten Gerätes wurde soeben per Spedition beauftragt. Diese wird sich zwecks Abholtermin telefonisch unter XXX mit Ihnen in Verbindung setzen.
___________
Da das Produkt mitlerweile auch teurer geworden ist würde mich eine Bestellung bei anderen Händlern mitlerweile 100-200€ teurer kommen. Ich bestehe auf die Lieferung meiner Bestellung zu recht?
- würde am Montag nochmal versuchen dort anzurufen und möchte gerne ein paar Tipps erhalten
(mal abgesehen davon, das ich so plötzlich gar keinen Kühlschrank mehr hätte, für weiß ich wie lange)
Danke euch schon einmal vorab!
edit: gerade in den AGB gesehen
3.5 Der Verkäufer behält sich das Recht vor, im Falle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung vom Vertrag zurückzutreten. Dies gilt nur für den Fall, dass die Nichtlieferung nicht vom Verkäufer zu vertreten ist und dieser mit der gebotenen Sorgfalt ein konkretes Deckungsgeschäft mit dem Zulieferer abgeschlossen hat. Der Verkäufer wird alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um die Ware zu beschaffen. Im Falle der Nichtverfügbarkeit oder der nur teilweisen Verfügbarkeit der Ware wird der Kunde unverzüglich informiert und die Gegenleistung unverzüglich erstattet.
ich habe mir bei einem großen Online Shopeinen einen Kühlschrank für ~760€ gekauft mit Lieferung zum Aufstellungsort. Bei der in Betriebnahme vielen mir 2 Dellen und ein kaputtes Gemüsefach auf. Auf meine Meldung des Transportschadens, bekam ich das Angebot mit 100€ Rabatt. Da ich das Gemüsefach im Internet aber nicht als Ersatzteil fand, lehnte ich ab und forderte innerhalb von 2 Wochen einen Umtausch.
Darauf erhielt ich im Kern folgendes:
Leider ist ein Austausch des Geräts nicht möglich, da der nächste Liefertermin des Herstellers unbekannt ist.
In diesem Fall können wir Ihnen nur eine Gutschrift und Rückerstattung des Kaufpreises anbieten.
Ich habe dann geschrieben:
ich bestehe auf die Gültigkeit meines Kaufvertrags mit XXX und möchte das Gerät innerhalb von 2 Wochen ausgetauscht haben. Bei anderen Händlern ist dieses Produkt lieferbar, so dass es für XXX keine Unzumutbarkeit darstellt mir das Gerät binnen dieser Zeit liefern zu können.
Siehe unter anderem hier:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4975107_-kg39nxi46-siemens.html
Sie können mir auch ein höherwertiges Gerät zum gleichen Preis als Ersatz anbieten.
Als Antwort erhielt ich:
der Artikel ist aktuell über unser Haus nicht Lieferbar!
Einen Liefertermin konnte uns der Hersteller leider zeitlich nicht eingrenzen.
Die einzige Möglichkeit für unser Unternehmen im Bezug auf die Regulierung, die wir Ihnen anbieten können, ist die Abholung mit anschließender Erstattung des Komplettpreises.
Lagerbestände und Verfügbarkeiten anderer Unternehmen verschaffen uns keinen anderen Handlungsspielraum.
Die Abholung des beschädigten Gerätes wurde soeben per Spedition beauftragt. Diese wird sich zwecks Abholtermin telefonisch unter XXX mit Ihnen in Verbindung setzen.
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Da das Produkt mitlerweile auch teurer geworden ist würde mich eine Bestellung bei anderen Händlern mitlerweile 100-200€ teurer kommen. Ich bestehe auf die Lieferung meiner Bestellung zu recht?
- würde am Montag nochmal versuchen dort anzurufen und möchte gerne ein paar Tipps erhalten
(mal abgesehen davon, das ich so plötzlich gar keinen Kühlschrank mehr hätte, für weiß ich wie lange)
Danke euch schon einmal vorab!
edit: gerade in den AGB gesehen
3.5 Der Verkäufer behält sich das Recht vor, im Falle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung vom Vertrag zurückzutreten. Dies gilt nur für den Fall, dass die Nichtlieferung nicht vom Verkäufer zu vertreten ist und dieser mit der gebotenen Sorgfalt ein konkretes Deckungsgeschäft mit dem Zulieferer abgeschlossen hat. Der Verkäufer wird alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um die Ware zu beschaffen. Im Falle der Nichtverfügbarkeit oder der nur teilweisen Verfügbarkeit der Ware wird der Kunde unverzüglich informiert und die Gegenleistung unverzüglich erstattet.
Zuletzt bearbeitet:
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