Nachfolge für GTX 580 SLI gesucht...

Baya

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
20.407
Guten Abend miteinander,

ich hab hier einen (Kunden-)PC mit folgenden Komponenten:


  • Intel Core i7 2700K @ ~4,4GHz
  • Noctua NH-D15
  • Gigabyte GA-Z68XP-UD5
  • Corsair 4x 4GB DDR3 1600MHz
  • MSI TwinFrozr II GTX 580 @ SLI
  • 250GB MX200 SSD
  • WD Blue 500GB HDD
  • WD Blue 1000GB HDD
  • Corsair HX 1050 Netzteil
  • Corsair Graphite Series 600T

Als neuer Monitor wird wahrscheinlich ein 22-24" Full-HD Monitor mit 144Hz zum Einsatz kommen.

Gespielt werden vorrangig Ego-Shooter wie Call of Duty, Battlefield etc.
Nach Möglichkeit natürlich alles in höchster Stufe... (naja :rolleyes: )

Jedenfalls suche ich jetzt eine geeignete Lösung um die beiden GTX 580 zu ersetzen.
Budget spielt jetzt nicht so die große Rolle, es soll halt ein vernünftiger Leistungszuwachs da sein.

Mein erster Gedanke fiel auf eine GTX 980, jedoch machen mir die "nur" 4GB Speicher etwas Kopfzerbrechen.
Da AMD GraKas in Zukunft scheinbar recht gut mit DirectX 12 zurechtkommen kam ich jetzt auf eine 8GB R9 390X.

Was denkt ihr ist P/L-mäßig noch vernünftig und liefert die beste Leistung bei FHD-Gaming?
 
Zuletzt bearbeitet: (Falls ihr euch wundert - ich hab mit SLI keine Erfahrung deshalb die Frage)
Was anderes als eine R9 390X würde ich nicht in Betracht ziehen. Sonst wird das P/L wieder mies.
 
Wo würdet ihr das GTX 580 Gespann jetzt leistungstechnisch ansetzen, also verglichen mit aktuellen GraKas?
(Ich hätte jetzt GTX 960 / R9 380 gesagt)
 
Ja, kommt hin. Beim 3DMark11 liegen die zusammen bei rund 10500 Punkten. Da liegen ungefähr die GTX 960 und auch die R9 280(demnach wohl auch die 380). Knapp darüber dann die GTX 770 und R9 280X.
 
Maximal. Mal abgesehen davon, dass die neuen Karten leiser, stromsparender und mit allen neuen Features ausgestattet sind.
 
Ich selbst hab ne STRIX 980 in meinem Gaming-PC, wenn man sowas nimmt hätte man also nen Leistungszuwachs von ca. 80%, was ja ordentlich ist.
Mir macht nur die Sache mit dem DirectX 12 und den 4GB VRAM noch Gedanken...
 
Dir gefallen die 4 GB VRAM nicht? Dann nimm halt keine GTX 980, 970 oder 960. Dann bleibt dir nur AMD mit den neuen Karten über. Die GTX 980 Ti hat 6 GB aber kostet wohl scheinbar zu viel.

Und da niemand in die Zukunft schauen kann, kann dir auch niemand sagen was mit DX 12 und 4 GB bzgl. Nvidia sein wird. Ich persönlich würde mir darum überhaupt keine Gedanken machen. Für DX 12 werden die Treiber noch optimiert und 4 GB werden auch noch eine Weile genügen...
Wenn 4K natürlich baldigst zugelegt werden soll wird es eng, aber dann reicht die GTX 980 ohnehin nicht von der Leistung. Und auch sonst keine.

2 GB waren ja auch schon zu wenig, trotzdem genügen sie in den meisten Fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
;) Was heißt gefallen...
Für FHD wird's wohl ne ganze Zeit reichen. Die Ti wäre denk ich overkill.

Ich tendiere schon zur R9 390X, denk da macht man nix falsch oder?
 
Jo, die haben grob die gleiche Rohleistung, aber da brauchst du dir wegen der Speichermenge wenigstens definitiv keine Gedanken machen. Kosten sind auch grob gleich.
 
Ich spiele in 1440p immer alles auf Ultra und hab erst einmal die 4GB VRAM gesprengt, nämlich in GTA 5 da warens 4,4GB.Allerdings kann man dort ja dann etwas die Sichtweite reduzieren.

Also solltest du in 1080p länger mit 4GB auskommen. in Battlefield krieg ich nichtmal 3GB voll. Das sollte also kein Problem sein.
Allerdings ist die R9 390 derartig günstiger als die GTX 980 das ich diese wohl nehmen würde, wenn die ins Gehäuse passt und man die Lüfterkurve etwas anpasst damits bei dem Hitzkopf nicht zu laut wird.
 
Falls es nur um die Leistung geht würde ich eine GTX 980 vorziehen. Hier im CB Test ist sie schon als halbherzige OC Karte 11% schneller als die 390X. Wenn man manuelles OC auf 1450 betreibt (Glückssache) wird der Abstand noch grösser...

@Zocker338, Nur weil du auf 4,4GB kommst, heisst das noch lange nicht, dass es auf einer 4GB ruckelt...

just my 2c
 
Ich weiß. Zocke selbst auch GTA V auf nem PG278Q in WQHD. Die Speicherbelegung ist zwar laut Game über 4GB aber es rennt dennoch fluffig bei ~50fps.
 
ich muss sagen dass ich die R9 390X im verhältnis zur R9 390 unverhältnismäßig teuer finde und daher eindeutig zu letzterer raten würde.
 
Wenn der Preis eine untergeordnete Rolle spielt nimm dir eine GTX 980 Ti oder eine Fury X. Bevor 4GB VRAM zum Problem werden geht der GPU die Luft aus. Habe selbst eine GTX 980 und kann unter Full HD trotzdem nicht immer alles auf max. Settings und 60 fps spielen. Wenn du bei deinem 144 Hz Monitor auch die gleiche Anzahl an fps erreichen willst wird es schwierig.
 
Die Fury X hat doch aber auch nur 4GB?
 
Mein erster Gedanke fiel auf eine GTX 980, jedoch machen mir die "nur" 4GB Speicher etwas Kopfzerbrechen.
Mein erster Gedanke war die "R9 Nano mit 4GB Speicher und 175W TDP" ;)
Auf den Test bin ich schon sehr gespannt, den bei Full-HD mach ich mir bei 4GB keine Sorgen.
 
Die Nano?! Das Graphite ist ein Riesen Gehäuse und mit nem HX1050 ist auch ordentlich Saft da :)
Also der Stromverbrauch spielt echt keine Rolle... ;)
 
na dann: hau 2 R9 390 rein:D
spaß beiseite, ne einzelne R9 390 und gut ist, dir muss man ja sicher nicht sagen dass das P/L-verhältnis ab da deutlich schlechter wird. die einzige andere karte die in meinen augen noch sinn machen kann ist die 980ti, aber die kostet dann halt auch schon etwa doppelt so viel.
 
ODST schrieb:
Falls es nur um die Leistung geht würde ich eine GTX 980 vorziehen. Hier im CB Test ist sie schon als halbherzige OC Karte 11% schneller als die 390X. Wenn man manuelles OC auf 1450 betreibt (Glückssache) wird der Abstand noch grösser...

@Zocker338, Nur weil du auf 4,4GB kommst, heisst das noch lange nicht, dass es auf einer 4GB ruckelt...

just my 2c

Deshalb habe ich ja auch gesagt das 4GB locker für alle Games in 1080p reicht wenn man eh auf high FPS geht und es nicht erzwingt mit Mods und unnormalen AA Einstellungen.
Würde zur R9 390 greifen, der Aufpreis zur X lohnt Leistungs und Aufpreistechnisch nicht. Die GTX 980 ist ebenfalls zu teuer da man dort für die Effizienz zahlt die den meisten ja eh egal ist.
 
Zurück
Oben