Nachfolgekarte für RX 580

Das Alien

Cadet 1st Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 550 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Total War: Warhammer III, World of Tanks, War Thunder
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wenn möglich Ultra oder hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 bis 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Full HD Monitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 450 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define S Midi Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Hallo,

da Warhammer 3 meine Grafikkarte an Ihre Grenzen bringt, denke ich über den Kauf einer neuen Grafikkarte nach.
ins Auge gefasst hab ich eine RX 6600 XT, RX 6700, RX 6700 XT von Sapphire oder von Powercolor, da dies die leisesten Vertreter sein sollen.
Ich bin mir unschlüssig ob eine RX 6600 XT oder doch gleich eine RX 6700 (XT) nehmen soll.
Was denkt Ihr?

Vergleichstests in Spielen auf YouTube von den Grafikkarten anschauen und dann für sich entscheiden, welche dir besser passt. Ein 450 Watt Netzteil wäre aber zu knapp für RX 6700, 6700xt.

Würde gleich zu einer 6700xt greifen. Je nach Modell könnte es aber bei deinem verbauten Netzteil eng werden.

Anhänge

• Screenshot 2022-08-08 at 10-05-54 Total War Warhammer 3 - Dämonisch gutes Fantasy-Strategie-Sp...png
    Screenshot 2022-08-08 at 10-05-54 Total War Warhammer 3 - Dämonisch gutes Fantasy-Strategie-Sp...png
    201,1 KB · Aufrufe: 541
Tatsächlich würde ich - wenn finanziell möglich - über ein größeres Facelift nachdenken. Je nachdem was Dein MoBo hergibt Ryzen 5000er, Netzteil und GPU. Und wenn die Spiele noch von einem Magnetmeißel geladen werden, wäre das eventuell auch noch ein Ansatzpunkt.

Da die TotalWar-Reihe sowohl CPU-IPC , Kerne und GPUs frisst, was die Herren mit den Benchmark-Tabellen die sie sich um die Ohren hauen auszudrücken versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lotus85 und DaBo87
Ich glaube auch, dass hier ein größerer Rundumschlag sinnvoll wäre. CPU und PSU werden irgendwo sicher alsbald limitieren. Da sollte man ansetzen. Vorausgesetzt (wie schon vorher gefragt), dass Board bietet noch Luft für ein Upgrade.

Zumindest erstmal beim Netzteil sollte man parallel mit upgraden.

Ich bringe mal als minimum folgende Karten:
RTX 2060 super
RTX 2070
RTX 3060
RX 6600 xt ( hier könnte aber pcie 4.0 8x auf einer PCIe 3.0 Plattform noch ein wenig Leistung kosten, daher evtl. bei AMD eher gleich eine 6700)

Beim Netzteil würde ich mir nicht so große sorgen machen, wird ja kein High end System werden.
Einfach wenn nötig einen 5600 non x rein und der wird nicht so viel saufen und trotzdem ordentlich drauflegen. Oder 5500 als Übergang zuschlagen, wenn der die 100€ Grenze erreicht.
Und in TW einfach damit abfinden, das man eventuelle cpu lastige settings 2 stufen runterdrehen muss, wenn selbst ein 5950 nur knapp die 60fps schafft anscheinend.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten,
Als Mainboard hab ich das MSI X470 GAMING PLUS, soweit ich gelesen kann ich damit die 5000er Reihe betreiben.
Bei Warhammer 3 kann ich zur Not die Grafikeinstellungen noch reduzieren, falls nötig. Hab ich bei Teil 2 auch schon gemacht.

Über ein größeres Update hab ich auch schon nachgedacht, nur würde das mein Budget deutlich übersteigen.

Würde vllt. als Übergangslösung eine Radeon RX 6600 sinnvoll sein? (z.B: diese hier)
Müsste ja ein deutlicher Performance Gewinn sein, wenn man sich die Benchmarks anschaut.

@Cat Toaster
hab bereits nur noch SSD verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Die Karte sollte dich Performancemäßig weiterbringen, als auch mit deinem NT noch laufen.

Selbst die RX 6600 als "Übergangslösung" ist schon eine ordentliche Steigerung. Dann wären erst 320 € vom Budget weg. Die 6600 XT und 6700 nehmen sich preislich zurzeit nicht viel. Stromverbrauchsmäßig kann sich das ganze mit der 6700 XT aber an der Leistungsgrenze oder schon darüber hinaus bewegen. Das Netzteil wird für eine 6700 XT wohl eher nicht mehr reichen. Die 6600 (ohne XT) stellt da keinerlei Problem dar.

Denn Preis-Leistungsvergleich gewinnt jedenfalls die RX 6600. Dann wäre auch bspw. noch ein Ryzen 5 5600 (oder 5 5600X) mit drin. Denn ewig im Preis werden die Ryzen für AM4 nicht mehr fallen. Eher werden die interessanten Prozessoren dann irgendwann verschwinden, die Nachfolger stehen ja schon in den Startlöchern. Vorteil wäre auch die geringere Verlustleistung des 5600/5600X zu deinem aktuellen Prozessor.

Natürlich kann man da im Abverkauf Glück haben, aber bei den gefragten Acht- und Sechskernern muss man da Glück haben. Darauf würde ich nicht spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mache es kurz und Bündig.

RX 6600 P/L Sieger

RX 66(5)0 XT Wucher für paar FPS mehr, viel Geld für extrem minimalen FPS boost zu einer None XT

RX 6700 oder 6750 XT wirkliche Steigerung zu einer 6600

Zurzeit kann man wirklich nur RX 6600 oder 67(5)0 XT Empfehlen.

550€ sind ein Ryzen 5600 (x) und eine RX 6600 (xt) sapphire pulse bspw. die Kombi sollte sogar mit Deinem bisherigen Netzteil laufen. Motherboard upgraden vorher.
Damit hast Du ein sehr potentes FullHD System

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
ToflixGamer schrieb:
Übrigens gibt es aktuell die 6650 XT von Sapphire
Könnte man drüber nachdenken, das NT sollte die Lastspitzen der Graka mitmachen, den Gesamtverbrauch ebenso (bei mir 310W mit 5600X+6700XT auf B550), aber halt nur wenn es für den 5600X noch reicht ohne den macht es kaum Sinn.
Total War will CPU Power haben, daran gibt es nichts zu rütteln.

Vor dem Wechsel der CPU bitte Bios Update auf das neuste Beta Bios machen!

Mit etwas UV und im Zweifel auch Underclocking dürfte das doch zu schaffen sein, würde ich fast meinen.
Wenn es für quasi das gleiche Geld wie eine 6600 XT eine 6650 XT gibt, würde ich die lieber mitnehmen, zumal es sich um die Sapphire-Variante handelt, die bei AMD immer sehr gut war bisher - auch wenns "nur" die Pulse ist.

Die 6650 XT Pulse scheint aber recht laut zu sein, zumindest was man so liest.
Momentan scheint die Kombi mit einen neuen Ryzen 5600 (x) und einer RX 6600 am naheliegendsten, zumindest wenn ich im meine Budget bleiben möchte.
Dann sollte es auch bei Warhammer 3 für Immortal Empires reichen. (hoffe ich)

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Wenn hier was rumkommen soll dann 5600x,6700xt und vermutlich neues NT.Ansonsten würde ich mir die Aktion sparen bis das Budget mehr hergibt.

Zurück
Oben