Nachfolgemodell gesucht HP, Dell oder Lenovo, od. ähnl.

sinisterium

Lt. Junior Grade
Hallo, ich suche dringendst ein 'neues' gebrauchtes Notebook als Nachfolger zu meinem alten HP 2540P (kostet nerven!)
folgende Features sind mir wichtig:

Fornfaktor: Tablet oder Convertible
Anwendung: mobil & stationär
  • Office (OpenOffice), Mailprogie, PDF-bearbeiten & ansehen (öffnen) Bildprogramme (windows-intern),
  • Topographische Karten, Digitale Bibliotheken (Directmedia Publishing), Wörterbücher (Englisch, Sanskrit, Altgriechisch, Hebräisch, etc), Astro-Programme, etc
  • Musik-/Bild-/Videobearbeitung (VLC, DVBViewer, DVBT2-Empfang, DVD-brennen, Avidemux, einfache Videobearbeitung, & dergl.)
DVD-Laufwerk: DVD-RW! wenn nicht integriert dann in einer anschliessbaren Dockingstation / Ultrabase
Displaygröße: <12“ maximal
Auflösung: nachrangig

Matt oder spiegelnd: matt
CPU: ca 3. Generation oder jünger...

Festplatte: HDD lieber als SSD
Festplatten-Formfaktor: 2,5" !!! (lange genug mit 1,8"geärgert!)
Festplattengröße: 250GB
Betriebssystem: Windows 7 oder Windows 8
Anschlüsse: ExpressCard oder PCMCIA
weitere Laufwerke: SD-Card Reader !!!
Tastatur: sollte gut zu treffen sein, also nicht so elendsflach....
Dockingstation
: ja! vor allem wenn DVD-RW nicht im Rechner integriert! Und dann mit zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten wie zB USB 3, gerne mit eSATA, etc
Ganz wichtig: Gerätegröße nicht über 295 mm Breite!!

Tastaturbeleuchtung gerne!!!
Touchscreen
gerne!!!
Design: unwichtig

Preis: nach Möglichkeit unter 300,- (für ne gebrauchte Kiste)

PS: bezüglich CPU-Generation: lieber i5 3320M oder i7 3520M (wenns jetzt nicht um paar Punkte geht)?

Zuletzt bearbeitet:
bei ebay gibts zahlreiche Leasing Rückläufer. Setz einfach mal Filter auf Displaygröße und CPU Gen.3/4
Echte Dockings gibts nur bei Business Geräten, vielleicht reicht dir auch ne universelle USB "Docking" aka. Portreplicator?

jaaa, bei ibäi hatt ich schon gesucht, und gesucht, da find ich praktisch nur Lenovo X230T, aber ich wüßt halt gern, obs zu dem noch passable Alternativen gibt? Zum beispiel ist mir auch nicht recht klar, ob eine i5-3320M CPU ausreicht, oder ob es unbedingt ne i7-3520M (das ist womöglich die jüngste beim X230T?) sein sollte?
Ein integriertes DVD-Rw wäre mir sehr wichtig, mit Anschluss über USB hab ich da schlechte Erfahrungen gemacht, daher ,lieber integriert, gerne auch in einer Docking/Ultra base

UND leider muss ich sagen, diese Suchfilter werden ja gar nicht mehr ernstgenommen, von diesen großen eGiganten, Ausschlusskriterien (- oder auch + Zeichen) gerne ignoriert, zu gunsten der unübersichtlicheren Trefferquote (muss die Gier wieder unerträglich sein)....
Und "CPU Gen.3/4 .." läßt sich so gar nicht umsetzen, leider!

Daher ich lieber gerne hier ein offenes Ohr für die Tips der lieben Gemeinde hätte.
vielen Dank

PS: Business Geräte allemal lieber als Consumer-zeux!

ebay.JPG

Geht hier einwandfrei. Navigiere ohne Suchbegriff in die Kategorie Notebooks, dann auf den ersten "alle ansehen" Filterknopf. Dann fleissig Häkchen setzen.

Ich behaupte jetzt einfach mal 12" und internes CD/DVD kannst du knicken, je neuer das NB desto unwahrscheinlicher dass in der Größe noch ein ODD verbaut ist.

ich würde auch das X230(T) empfehlen kenne keine besseren alternativen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hakto
12" und internes CD/DVD kannst du knicken, je neuer das NB desto unwahrscheinlicher dass in der Größe noch ein ODD verbaut ist.

dieser Gedanke hatte sich mir auch schon aufgedrängt, aber was ist ein ODD ??

ich würde auch das X230(T) empfehlen kenne keine besseren alternativen
fragt sich nur, ob der Unterschied bei den in Frage kommenden CPU's von ca 421 Punkten (https://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php) so sehr ins Gewicht fällt, oder ob man das bei den Anwendungen vernachlässigen könnte?

Solange die CPU Core-i 2xxxX heißt, reicht das Ding für Office und Surfen aus. Zwischen CPUs einer Leistungsklasse (U, M/Y oder MQ/HQ/Q/HK/etc.) merkt man unter Office und Surfen keinen Unterschied.

ODD = optical disk drive - also optisches Laufwerk.

und wie siehts mit Video-Anwendungen wie, DVD-brennen, einfache Videobearbeitung und DVBT2-fernsehen aus?
könnten u.U. auch Astro-Progies, Geo-Karten und dergleichen etwas ressourcenlastig werden?

OK, o.e. Tipp von #4 befindet sich gerade im Test, von der Richtung hatte ich noch nicht so systematisch gesucht.

Was mir immer wieder Sorgen macht, ist die schlechte Erfahrung, wenn man USB-Anschlüsse häufig physisch belastet, wird die Datenübertragung irgendswann problematisch....
Ergänzung ()

was irgendswie ums verrecken nicht zu gehen scheint, ist die o.e. Suchkriterien mit den Bedingungen nach Händler in DE (suchreichweite 750 Km) zu vereinbaren.
Ergänzung ()

PS: was ich zum Beispiel nicht (mehr) will sind Rechner wie HP 2740P ( = 2. Generation)

Zuletzt bearbeitet:
Einfache Videobearbeitung sollte kein Problem sein. DVD brennen auch nicht, sofern das Laufwerk das kann.

Fernsehen - keine Ahnung, kommt ggf. auf unterstützte Video-Codecs der iGPU an.

Astro-Progies, Geo-Karten musst du genauer erläutern, bzw. die Auslastung deiner aktuellen Hardware mit den Programmen angeben.

das sind solche Anwendungen wie Stellarium (ca 25% CPU), SkyChart / Cartes du Ciel, oder Top50 ...
DVD-Laufwerke gibts ja wie Sand am Meer, muss man halt drauf achten, was die können, das ist das geringste Problem.
Was mich an dieser Stelle interessieren würde: da ja, wie ein 'Vor'poster schon erwähnt hatte, die wahrscheinlichkeit für integrierte DVD-Rw's bei kleinen Bildschirm-Durchmessern & entspr. Alter abnimmt, wäre ich auch mit einer Docking-Lösung einverstanden, also DVD-Rw in der Docking/Ultra Base, und dafür kleine Dimensionen. Denn das wäre vielleicht nicht solchen Belastungen ausgesetzt wie die USB-Anschlüsse am Rechner (ich sehs gerade an den beiden ältesten laptops), das ist meines Erachtens ein wunder Punkt, der noch nicht richtig berücksichtigt wurde.
Denn wenn man ne DVD brennt, und dann aus versehen an die Kabel (Daten & Stromversorgung) 'stößt', meldet der Rechner als nächstes einen Brennfehler, und die Scheibe ist hinüber....

@Model:
was meinst Du mit
der "2" in dieser 'Formel'?
ist das ein Generationen-Indiz? also die 2.... ist jünger als die 1.... ?

Da wünschte ich mir sowieso einen gewissen Hinweis auf das 'Alter' dieser CPU's - auf cpubenchmark.net sieht man zwar sehr schön die ungefähre Leistung einer CPU, aber ich bin noch nicht wirklich schlauer über die 'Genealogie' dieser CPU's (nur ganz grob und übersichtsweise!)

PS: Fernsehen/TV läuft ja dank Gesetzgeber nur noch als 'DVBT2' und wird von solchen altersschwachen CPU's wie dem i7-L640 (HP Elitebook 2540P) nicht mehr bewältigt (DVBT2 und Stellarium bringt den ganz schön ins schwitzen!)

Zuletzt bearbeitet: (perfectionista!)
Ein ODD in einer Docking-Station gibt es nicht, aber du kannst natürlich ein externes Laufwerk an die Docking-Station klemmen - dürfte den gleichen Effekt haben.

Sofern die Geräte nicht zu alt sind ist das mit den Anschlüssen eigentlich kein Problem. Die in Frage kommenden Modelle haben neu vor 3-5 Jahren 1500€ aufwärts gekostet, die kriegen das schon hin mit der Einpassung der Slots in entsprechend stabile Gehäuse. Kommt aber natürlich individuell auf das gebrauchte Gerät an.

Die Namens-Formel der CPU ist folgendermaßen aufgebaut: Core-i (grundsätzliche CPU Architektur), iX (i3/i5/i7/i9 - Marketing-Begriff, suggeriert tlw. Anzahl der Kerne/Hyperthreading), xxxx - 1000er Nummer - die erste Stelle bezeichnet die Generation (aktuell 8te). Am Ende kommt noch ein Buchstabe - M, U, oder irgendwas mit Q - MQ oder HQ - der Buchstabe ist die Leistungsklasse, mit am wichtigsten. CPUs einer Leistungsklasse und einer Generation sind immer ähnlich stark - eine Aufrüstung von i5U auf i7U lohnt sich fast nie.
Überall wo ein Q drin steckt, stecken 4 Kerne drin, in (fast) allem anderen 2 Kerne (außer bei der aktuellen 8ten Generation).
Und dann gibt es natürlich noch 1000 verschiedene Ausnahmen. :D

Einen i7-L460 gibt es nicht.

Die Sache mit dem DVB-T liegt sehr wahrscheinlich an den Video-Codecs der iGPU. Desto aktueller, desto mehr davon werden unterstützt und desto eher kann die CPU das Video mit 2% CPU-Leistung abfrühstücken. Welche genau für dich nützlich sind, muss jemand anders beantworten oder du nochmal recherchieren.

Bei deiner Suche würde folgende Seiten einschließen:
https://thinkspot.de/
https://www.lapstore.de/
https://www.notebookswieneu.de/
https://www.luxnote-hannover.de/
https://www.harlander.com/
https://www.remarketing-direkt.de/gebrauchte-notebooks
https://www.greenpanda.de/
diverse Ebay-Shops!

300€ als Budget sind für deine diversen spezielleren Anforderungen schon knapp bemessen. Da werden die Geräte nicht neuer sein als Core-iX-2/3 maximal 4.

muss natürlich 640L heissen, aber die Schreibweise L640 stammt aus der Systemsteuerung:

pic-1044.jpg

Das andere (die Formelauflösung) mussy mir noch mal genauer auf der Zunge zergehen lassen, hat aber jetzt schon für 'Erleuchtungs-Gewitter' gesorgt, vielen Dank erstmal dafür! :freaky:

Einpassung der Slots in entsprechend stabile Gehäuse
sorry, aber das klingt unverständlich, ich meinte, die USB-Anschlüsse an den Gehäusen der Rechner, dort wo die Belastung beim an- und abstecken hoch ist, dort kommts ja auch zu Verschleiss....
UNd was ich meinte war, daß man das bei älteren Geräten ebend schon mal des öfteren feststellen kann.
Wegen des Budgets kommt eigentlich nur ein Gebrauchter in Frage....

PS: was mich an den neuen (aus o.g. Gründen > USB) auch noch stört, sind die wenigen USB-Anschlüsse, manche haben gerade mal 2 USB-Buchsen! (ich bräuchte mindestens 3, besser 4! - daher ebend wieder Stichwort Docking/Ultra base)

Ah, das wird eigentlich der i7-640LM sein.

Bei den USB-Slots haben wir uns richtig verstanden. Der Slot, die Buchse, das Metall-Teil an sich wo der Stecker rein gesteckt wird leiert irgendwann aus und sitzt nicht mehr bombenfest im Gehäuse. Kann ein Problem sein ja, genau für diesen Gebrauch - oft an-und-abstecken - sind die Geräte aber ursprünglich gebaut worden - da wäre ich optimistisch. Genauer sagen kann man das vorher aber natürlich nicht - die Geräte sind Einzelstücke.
Klar, aber selbst bei den gebrauchten wird es mit deinen Anforderungen nicht leicht.

ja genau!

och, das weiss ich schon (ist aber auch so ziemlich das einzige, was ich weiss :-), das mit den Anforderungen.
Daher geh ich auch lieber nen schritt zurück, zugunsten von mehr USB-Anschlüssen, idealerweise sogar ner flachen, DVD-tauglichen Docking, etc
70 - 80% der Anwendungen gehen auf Office & webseiten recherche, etc.
der Rest speist das Video-Segment und die o.e. Progies zum 'abfrühstücken' :-)

Bei der Gelegenheit: welche Marken haben denn solche flachgebauten (ultra base) Dockingstationen, mit Device-Schacht für ne DVD-Rw ???
mir fällt nur HP, Dell, Lenovo ein, bei Toughbook wirds anscheinend schon recht mager (oder teuer!)

übrigens: DVD in Docking station (oder ultra base) gibt es bei Lenovo sehr wohl: fürs X230T zB gibt es eine DS (oder ultra base, je nach dem)...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch Toshiba und Fujitsu. Sonst hat keiner sowas, auch bei HP und Dell bin ich mir unsicher, ob die eine "ultra-base" im Sinne einer "Gehäuse-Erweiterung" die man unter das Gerät klippt haben/hatten.

HP ist da sehr unpraktisch veranlagt, man hat (zumindest weiss ich das noch vom alten TC4400) da einen regelrechten 'Klotz am Bein' äh Compie.... obs die Dinger dann auch noch mit DVD-Lw gab, ist mir entfallen, das geht jetzt eindeutig in die Ecke HP-Geschichtsforschung ;-)

Nen Fuji hatte ich auch schon mal, da konnte man Gehäuse und Bildschirm an bestimmten Stellen etwas eindrücken, das hatte mir überhaupt nicht gefallen (insgesamt ein eher windiger Eindruck, wie von consumer Geräten)....

Bei Toshiba weiss ich über dock's so gut wie gar nix, siehe Sokrates! (habe aber den Verdacht, daß Tosh nur größere Rechner mit Docking ausstattet/ausgestattet hat....)

Dell hat definitiv flache Dockings, ich gleub sogar mit DVD-Rw, abber die Flut an unterschiedlichen Typen-Varianten mit und oder ohne dies und das ist so unübersichtlich (nicht zu vegessen die dazugehörige History!), daß man glatt mal deren Mitarbeiter zur NSA zum Verhör schicken müsste :skull_alt:

Das ist überhaupt die Crux: daß es von allem und jedem zig 1000 x 1000 verschiedene Varianten (und dann noch die Untervarianten!) gibt, daß man alleine gar nicht mehr klar kommt.
Daher auch dieses Posting! :confused_alt:

Die Sache mit dem DVB-T liegt sehr wahrscheinlich an den Video-Codecs der iGPU
u.a. deshalb ist ein neuer Rechner vonnöten, damit das wieder ordentlich funzt, denn die Codecs die DVBT-2 beherrschen, sind in nem ollen 640L nicht implementiert (da muss dann also die CPU selber ran, und sich durchbeissen), in den neueren dann wohl schon.
Ab welcher Generation, hat sich mir allerdings auch noch nicht erschlossen...

Zuletzt bearbeitet: (perfectionist a!)
Zurück
Oben