Nachfolger 3700X auf AM4 MB für Lightroom

nak_carlos

Cadet 1st Year
Hallo Community,
ich habe aktuell folgendes Setup:

Ryzen7 3700X
MSI 550-A Pro Mainboard AM4
Arctic Freezer 34 esports Duo
32GB DDR4 Ram
Powercolor RX 6700XT Red Devil 12GB
be quiet Pure Base 500 DX

Ich spiele wenig (und wenn World of Warships), was mein System ohne Probleme schafft (für meine Ansprüche).

Unzufrieden bin ich mit der Lightroom classic Performance. Ich habe eine Nikon Z6 mit 24MP Raw-Dateien und dort ist sowohl das Rendering als auch die Bearbeitungsgeschwindikeit ausbaufähig.

Betrachtung der Systemressourcen bei der Arbeit in Lightroom zeigen eindeutig eine 100% Auslastung der CPU, der RAM hat gut Luft und die Grafikkarte auch.

Da der Rest gut funktioniert, würde ich gerne noch einmal die CPU für den AM4 upgraden um einige weitere Jahre über die Runden zu kommen.

Aufgrund der Anwendungsperformance habe ich den Ryzen 7 5800X oder den Ryzen 9 5950X ins Auge gefasst, letzterer wäre preislich noch akzeptabel.

Folgende Fragen:

1. Ist die Kühlung der 105W TDB-CPUs eine große Herausforderung, schafft mein aktueller Arctic Freezer das oder bräuchte ich da einen neuen?

2. Sind die Prozessoren ansonsten so normal und unkompliziert wie ich es bisher hatte und gerne hätte, so dass ich mich nicht mit Hitzeproblemen, Inkompatibilitäten oder anderen Problemen herumärgern muss sondern einfach die CPU einbaue, Kühler montiere und mein System wieder so gut und stabil läuft wie vorher.

3. Gibt es noch einen ganz anderen Upgrade-Pfad für AM4 der bei Fokus auf Multi-Core Anwendungen sinnvoll(er) ist?

Danke und viele Grüße
Carlos

Der 5950x ist erschwinglich und stabil ist er auch. Er gibt seine Hitze über 2 Kernkomplexe ab, der 5800x nur über einen. Den 5800x würde ich ohnehin nicht wählen; wobei man letztlich jede CPU mit wenigen Klicks regulieren kann.
Sei es einerseits per Verbrauchslimit im BIOS, andererseits per Lüfterkurve.

Fraglich ist, ob deine Software auf 16 Kerne / 32 Threads überhaupt skaliert.

Bessere Prozessoren als die Ryzen 5xxx erfordern ein anderes Mainboard und DDR5-Ram.
(Raptor Lake, insbesondere mit DDR4, ist für mich keine Empfehlung)

nak_carlos schrieb:
Lightroom classic
1730196933237.png

https://www.pugetsystems.com/soluti...e-lightroom-classic/hardware-recommendations/

nak_carlos schrieb:
Gibt es noch einen ganz anderen Upgrade-Pfad für AM4 der bei Fokus auf Multi-Core Anwendungen sinnvoll(er) ist?
Nein. Bitte BIOS-Update nicht vergessen. VOR dem Umbau!

Zuletzt bearbeitet:
Der 5800X ist ein kleiner Hitzkopf. Nimm einen 5900X der hat 12 Cores und die sind auf zwei CCD verteilt. Gut zu kühlen und mehr Performance als der 5800x und preislich ein Kompromiss zum 5950x. Wenn du die max. Performance für deine Anwendung herausholen willst, greif zum 16 Core 5950x. Den 5800X würde ich dir in diesem Fall nicht empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Daumen hoch für 5950X.

Ansonsten ist Intel Sockel 1700 absolut keine Empfehlung. Bei den neuen bin ich noch vorsichtig.

Zen4 und Zen5 sind beide Top.

Das packt der Freezer 34 noch. Wichtig wäre, das die Wärme auch aus dem Gehäuse kommt bzw. Frischluft rein.

https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/5/#abschnitt_multicoreszenarien

Der 5800X wäre nicht meine Wahl, lieber den 5700X (65 statt 105 Watt TDP) oder eben gleich den 5950X. Es gäbe auch noch den 5900X, sofern man da vielleicht günstig rankommt. Hier hättest du auch einen Vergleich, wo dein 3700X dabei ist.

Der 5800X und den 5900X könnte man auch im Eco-Mode betreiben, der 5950X wird da zu sehr eingeschränkt. Aber 5700X/5800X wären bei mir raus, weil das keine wirkliche Leistungssteigerung ist.

Lightroom profitiert vor allem bei der Bearbeitung von starker Single Core Performance. Beim Exportieren sind mehrere Kerne von Vorteil.

Folge dessen sind viele schnelle Kerne ein klarer Vorteil und die Empfehlung wäre der 5950X, was auch der logische Schritt für den größten Performance Schub wäre, da die AM4 Plattform schon vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: timmey77 und Zwirbelkatz
nak_carlos schrieb:
2. Sind die Prozessoren ansonsten so normal und unkompliziert wie ich es bisher hatte und gerne hätte, so dass ich mich nicht mit Hitzeproblemen, Inkompatibilitäten oder anderen Problemen herumärgern muss sondern einfach die CPU einbaue, Kühler montiere und mein System wieder so gut und stabil läuft wie vorher.
Vor dem CPU Wechsel das neueste BIOS auf dem MB einspielen. Brauchte bei meinem 5950X ein paar BIOS Updates bis alles stabil lief.

Wie ist die RAM-Auslastung? Ich könnte mir vorstellen, dass Lightroom sich nicht nur über die 16 Kerne im 5950X freuen würde, sondern auch über 64GB.

Danke für Eure zahlreichen, schnellen und qualifizierten Rückmeldungen.

AM4 Plattform und RAM ist vorhanden und soll für diesen Schritt noch erhalten bleiben. Gehäuse ist (bislang) gut und ausreichend belüftet.

Die Idee 5900X ist gut, der war mir durchgerutscht. Danke auch für den Link zu Pugetsystems und die Einordnung dort.

BIOS-Update habe ich vorletzte Woche gemacht, sollte also laufen.

Aktuell reichen die 32GB gut aus (ca. 24GB Auslastung mit LR), eventuell wird die neue CPU da was ändern, das kann ich nicht einschätzen, aber ich habe noch 2 Bänke frei.

Damit fällt für mich 5700/5800 raus und ich muss mich nur noch zwischen 5900x und 5950x entscheiden. Der Unterschied in Lightroom ist laut den Benchmarks bei Pugetsystems marginal und schwankend.

Der Preisunterschied sind aktuell aber auch "nur" 50€. Das werde ich mir kurzfristig überlegen.

Danke und viele Grüße
Carlos

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Child
Für 50€/25% theoretisch 33% mehr Cores und damit Power ist doch eigentlich keine Frage.

Der 5950X ist auch flotter, wenn 7-8Kerne ausgelastet werden, da der die in einem CCD bedienen kann, das kann der 5900X nur bis zu 6 Kernen.

Neu schlägt der 5950X den 5900X vom Preis-Leistungs-Verhältnis zweifelsohne. Aber zumindest für Gebrauchtware würde ich den 5900X nicht pauschal ausschließen ...

Beim aktiven Bearbeiten wirst du keinen Unterschied zwischen 5900x und 5950x bemerken. Die extra Kerne werden hauptsächlich für Import (Previews erstellen) und Export Verwendung finden, dort hast du dann aber, wie oben schon geschrieben, 33% mehr Leistung.

Du könntest in der Zwischenzeit im Bios mal PBO aktivieren und ein höheres Strombudget zuteilen damit der 3700X unter Vollast eswas mehr trinken darf und damit auch höher takten kann..

Danke für die weiteren Hinweise und Kommentare. Es steht nur Neukauf zur Debatte, dann also 5950X. Ich werde nach Abschluss berichten.

Erst mal neuinstallieren das OS. Dann weitersehen.

Zustand der involvierten Datenträger?

Zurück
Oben