TNil
Lt. Junior Grade
Hallo,
ich möchte meinen aus COVID-Zeiten stammenden Rechenknecht etwas updaten. Neu sind in meinem Budget die 7800 XT oder die 4070 (ohne jeden Zusatz), je nach Angebot noch die 7900 GRE, wobei ich denke vllt besser eine hochwertige 7800XT (Nitro oder HellHound) als eine 7900 GRE pulse wegen Lautstärke? Oder irre ich da?
Habe auch überlegt ob sich gebraucht vllt was besseres findet, bzw bessere Preis-Leistung. Habe zum Beispiel 6800 XT für 300-350 CHF gesehen und einige 6900 XT im Bereich 380-400, ggf noch eine 4070 Ti für 400-500.
Vllt wäre eine davon doch die bessere Option? Gerade bei den 6900 XT habe ich aber Sorgen wegen des Netzteils.
Wo kann ich hier einigermassen bedenkenlos zuschlagen? Oder lohnt es sich wegen Neuankündigungen noch ein paar Wochen zu warten?
Danke für die Einschätzungen!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400-500 CHF
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Philips 346P1CRH, ich glaube keine Sync-Technologie vorhanden
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Möchte ungern das Netzteil wechseln müssen, CPU kommt evtl noch mal ein 5x00x3D. Ich verwende manjaro, aber habe bisher keine Probleme mit nVidia gehabt. Gerne so leise wie eben möglich
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne zeitnah aber kann noch ein paar Wichen warten wenn das helfen sollte.
ich möchte meinen aus COVID-Zeiten stammenden Rechenknecht etwas updaten. Neu sind in meinem Budget die 7800 XT oder die 4070 (ohne jeden Zusatz), je nach Angebot noch die 7900 GRE, wobei ich denke vllt besser eine hochwertige 7800XT (Nitro oder HellHound) als eine 7900 GRE pulse wegen Lautstärke? Oder irre ich da?
Habe auch überlegt ob sich gebraucht vllt was besseres findet, bzw bessere Preis-Leistung. Habe zum Beispiel 6800 XT für 300-350 CHF gesehen und einige 6900 XT im Bereich 380-400, ggf noch eine 4070 Ti für 400-500.
Vllt wäre eine davon doch die bessere Option? Gerade bei den 6900 XT habe ich aber Sorgen wegen des Netzteils.
Wo kann ich hier einigermassen bedenkenlos zuschlagen? Oder lohnt es sich wegen Neuankündigungen noch ein paar Wochen zu warten?
Danke für die Einschätzungen!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400-500 CHF
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Anno 1800, Manor Lords, Cities Skylines 2, Baldur‘s Gate 3, Diablo 4, The Crust, Civ7 und ähnlich
- Welche Auflösung? UWQHD (3440x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-100
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Philips 346P1CRH, ich glaube keine Sync-Technologie vorhanden
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5600x
- Mainboard: Gigabyte B550I
- RAM: 2x16 GB Crucial Ballistix @3200CL16
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASUS 1080 Ti O11G
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet SFX-L power 600W
- Gehäuse: Phanteks Evolv Shift Air
Möchte ungern das Netzteil wechseln müssen, CPU kommt evtl noch mal ein 5x00x3D. Ich verwende manjaro, aber habe bisher keine Probleme mit nVidia gehabt. Gerne so leise wie eben möglich
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne zeitnah aber kann noch ein paar Wichen warten wenn das helfen sollte.
Zuletzt bearbeitet: