Nachfolger für 1080 Ti

TNil

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich möchte meinen aus COVID-Zeiten stammenden Rechenknecht etwas updaten. Neu sind in meinem Budget die 7800 XT oder die 4070 (ohne jeden Zusatz), je nach Angebot noch die 7900 GRE, wobei ich denke vllt besser eine hochwertige 7800XT (Nitro oder HellHound) als eine 7900 GRE pulse wegen Lautstärke? Oder irre ich da?

Habe auch überlegt ob sich gebraucht vllt was besseres findet, bzw bessere Preis-Leistung. Habe zum Beispiel 6800 XT für 300-350 CHF gesehen und einige 6900 XT im Bereich 380-400, ggf noch eine 4070 Ti für 400-500.

Vllt wäre eine davon doch die bessere Option? Gerade bei den 6900 XT habe ich aber Sorgen wegen des Netzteils.

Wo kann ich hier einigermassen bedenkenlos zuschlagen? Oder lohnt es sich wegen Neuankündigungen noch ein paar Wochen zu warten?

Danke für die Einschätzungen!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400-500 CHF

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, Manor Lords, Cities Skylines 2, Baldur‘s Gate 3, Diablo 4, The Crust, Civ7 und ähnlich
  • Welche Auflösung? UWQHD (3440x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-100
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Philips 346P1CRH, ich glaube keine Sync-Technologie vorhanden

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600x
  • Mainboard: Gigabyte B550I
  • RAM: 2x16 GB Crucial Ballistix @3200CL16
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASUS 1080 Ti O11G
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet SFX-L power 600W
  • Gehäuse: Phanteks Evolv Shift Air
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möchte ungern das Netzteil wechseln müssen, CPU kommt evtl noch mal ein 5x00x3D. Ich verwende manjaro, aber habe bisher keine Probleme mit nVidia gehabt. Gerne so leise wie eben möglich

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne zeitnah aber kann noch ein paar Wichen warten wenn das helfen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ein paar Euro drauf legen und die 4070 Super kaufen. Die ist Preis Leistungs Technisch Top.

Für diese Titel? Von einer 1080 Ti? Mit diesem Budget? Das möchtest du dir gut überlegen.

Steckt der Ram korrekt?
Läuft XMP?

Falls "ja"? Limitiert die CPU dennoch?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Von einem solchen Kaliber wie der 1080 Ti aufzurüsten, da sollte schon eher eine RTX 4070 Ti Super Einzug halten. Dass die unverschämt teuer ist, lässt sich nicht ändern. Dieses Dilemma ereilt viele, die früher mal Highend gekauft haben und ihre (monetären) Ansprüche mittlerweile etwas runter geschraubt haben.

Alles in allem hat sich im halbwegs bezahlbaren Rahmen wenig getan, seit der 1080 Ti.
Allein schon von 11 auf 12GB aufzurüsten ...

TNil schrieb:
Gerne zeitnah aber kann noch ein paar Wichen warten wenn das helfen sollte.
Meiner Meinung nach: Minimum auf RX 8000 warten und/oder das Budget erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, TNil und coasterblog
Danke schon mal für das Feedback! RAM steckt richtig (gibt eh nur zwei Slots) und XMP ist geladen.
Bin überrascht, dass sich so wenig getan hat. Dachte, ich habe damals überteuert gekauft (gebraucht für ca CHF400 zu Zeiten des Mining Booms), aber dann hat sich am Preisniveau nicht viel getan…

Wann sollen die 8000er GPUs denn kommen? Generell tut es die 1080 Ti auch noch, irgendwie juckt es nur in den Upgrade-Fingern. Hatte gedacht, jetzt kriegt man vllt noch was für die 1080 Ti, aber sind vermutlich eh nur CHF150, wenn dann die neue graka eine 4070 Ti wäre, dann wäre es immer noch CHF600 für die Graka, das würde dann wohl wirklich für warten sprechen. Hoffe, mit 600W kann man bei der nächsten Generation noch was bekommt 😅

So nähert man sich dem Marktwert an:

Ebay, Artikel eingeben, Haken setzen bei "Verkaufte/Beendete"

Die 7800 XT ist rund doppelt so flott. Zurzeit sind 2 Spiele dabei.
Der Kühler der Hellhound ist spitze. Das NT reicht dafür.

Die "alte" 4070 Ti hat "nur" 12GB Speicher.

Muss man im Hochsommer eine neue Grafikkarte kaufen?

TNil schrieb:
Generell tut es die 1080 Ti auch noch, irgendwie juckt es nur in den Upgrade-Fingern
Unnötig, wie @Zwirbelkatz passend geschrieben hat. Spar das Geld erstmal und schau bei RX 8000 mal rein oder noch später bei RTX 5000 - wobei da die passenden Karten (vgl. RTX 5070 (o.ä.)) erst 2025 - und das nicht am Anfang des Jahres - kommen werden.

Die 1080 Ti ist doch eine super Karte und reicht für deine Bedürfnisse doch aus, schreibst du ja selbst; mit deinem Budget machst du keine (merklichen) Fortschritte. Die würde es erst ab einer RTX 4070 Ti Super ab ca. 830 EUR/CHF (mit dann immerhin 16 GB VRAM) geben - aber das halte ich für die Ansprüche übertrieben; Netzteil ebenso dann fraglich, würde dann wohl ebenfalls ein Upgrade erforderlich machen.

Zwirbelkatz schrieb:
Der Kühler der Hellhound ist spitze. Das NT reicht dafür.
Könnte man machen, ab/für 500 EUR/CHF (PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT). Bekommt man quasi die doppelte Leistung wie geschrieben - wenn das Geld jetzt ausgegeben werden soll "unbedingt". Ansonsten warten und die Leistung und aktuellen Ansprüche der 1080 Ti fair für sich persönlich bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Mit dem sfx 600w bist auf 200w maximal 220w limitiert Sprich rtx4070 oder rtx4070 super
amd ist komplett raus da min 240w bis 270w erforderlich ist am ende grob ein 650w Netzteil min braucht (singlerail)
Die preise in chf gefallen mir dank der geringeren mwst 8%

ne gtx1080ti reicht heut noch völlig auf 1080p das einzige was man vermisst ist dxr und die bessere dx12 perf bei neueren gen.

syfsyn schrieb:
Mit dem sfx 600w bist auf 200w maximal 220w limitiert
Hi, wie soll ich das verstehen, rein Interessehalber, die Cpu nimmt max. ca. 100W + 220W + Rest des PC´s.
Warum sollte man bei einem 600W Nt bei unter 400W "sich selbst" limitieren?
mfg

Danke schon mal für die rege Beteiligung!

Ich weiss es ist Hochsommer - aber zumindest bei uns ein sehr regnerischer - und mit zwei kleinen Kindern kann man abends auch nicht wirklich weit weg von zu Haus.

Aber generell entnehme ich dem Feedback bisher:
1. Gebrauchte Karten die ich oben genannt hatte scheinen niemandem besonders zu gefallen bzw sinnvoll zu erscheinen
2. 7800 XT wäre ein mögliches Upgrade aber ist die Frage ob es mir den Preis wert ist für „nur“ doppelte Leistung, neuere Features und 5 GB mehr VRAM
3. Generell scheint warten auf die nächste Gen oder sparen auf 4070 Ti Super dann mehr Sinn zu machen, wobei dann eventuell das Netzteil ersetzt werden müsste - oder es tut sich ein Markt für gebrauchte 7800er/4070Ser auf.

Danke allen für den Input!

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1080 Ti hat "FSR" spendiert bekommen und kann immerhin mit ihren 11GB Speicher punkten, sodass man die Texturen, bzw. das Streamen der Texturen, flüssig(er) nutzen kann.

Vielleicht wäre erst mal der 5800x3D eine Maßnahme. Wobei der mit über 300€ Neupreis gerade gar nicht mal so günstig ist. Immerhin hat es ihn schon mal für 270€ gegeben. Zudem gäbe es mittlerweile den 5700x3D, zu rund 200€, welcher sich allerdings etwas weniger stark vom vorhandenen 5600x absetzt.

Die Spiele sind überwiegend prozessorlastig. Eine gute CPU bügelt zumindest die minimalen Frames glatt.

Beim vorhandenen Netzteil würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen, ob/falls die RX 7800 XT gekauft werden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Zwirbelkatz schrieb:
Von einem solchen Kaliber wie der 1080 Ti aufzurüsten, da sollte schon eher eine RTX 4070 Ti Super Einzug halten.
Ich denke reinweg wegen DLSS/FG bringt jede 4070 doch schon erhebliche Vorteile.

FG ist keine Lösung eher hinderlich wegen der höheren Latenz

Hallo zusammen!

Da hier die rede von einer 4070TiSuper war, wollte ich Fragen, was ihr von dieser Karte hält?

Würdet ihr die jetzt noch kaufen oder eher auf die Next Gen warten? Normalerweise war/ist mir die Karte zu teuer gewesen, aber jetzt gibt es die GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Windforce OC 16G für 811€ und dann noch Minus 30€ Gigabyte CashBack und inklusive das Spiel BlackMyth Wukong - Also würde ich die Kosten dann grob auf 730€ schätzen, was zwar schmerzen würde, aber noch vertretbar wäre. Falls ich dann 4-5 Jahre Ruhe hätte (natürlich mit Grafik Regler Tuning bzw. Auflösung - 4k Monitor).

Oder würdet ihr auf next Gen warten? (Ich komme von einer 1070), aktueller Games wie DragonsDogma2 nennen diese Karte schon als Mindestvorraussetzung.

Würd ich holen da die sku sich nix geben der ad103 ist massiv Pt limitiert bei 290w (1,06v)
Da braucht der Kühler nicht zu schwitzen da der chip mehr Fläche hat als der ad104 der an seine grenzen gestoßen ist (1,09v)

Zwirbelkatz schrieb:
Der Kühler der Hellhound ist spitze.
Habe genau das gemacht und von einer 1080ti upgegradet.
Die neuesten (Alan Wake 2, Hellblade 2) und neueren (Plague Tale Requiem) Grafikkracher waren damit in WHQD nicht mit akzeptablen Frameraten und Details machbar.
TNil schrieb:
2. 7800 XT wäre ein mögliches Upgrade aber ist die Frage ob es mir den Preis wert ist für „nur“ doppelte Leistung, neuere Features und 5 GB mehr VRAM
Ich finde: Ja! Habe die alte Karte noch für 220€ losbekommen. Für 280€, die leiseste jemals von CB getestete Grafikkarte und aktuelle Technik ist es das absolut wert.
+1 für die Hellhound! :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Zurück
Oben