Nachfolger für 15,6", auf 14" oder 16" gehen?

Jojo_212

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
18
Hallo,
ich suche einen Nachfolger für mein Thinkpad W530, welches mir seit 10 Jahren gute Dienste leistet, aber mittlerweile doch etwas lahm ist und mir vor allem zu schwer und zu dick geworden ist.
Die erste Frage die sich mir stellt ist, ob man nun von 15,6" kommt und mehr Mobilität möchte, eher auf 14" geht, oder auf ein dünnes 16" mit schmaleren Displayrändern. Vielleicht hat ja schon der ein oder andere den Schritt von 15,6" auf 14" oder 16" gemacht und kann berichten, ob 14" ausreichen, um darauf ordentlich zu arbeiten.

Trotzdem hier schonmal die übrigen Anforderungen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Der Laptop soll privat genutzt werden.
Ich habe folgendes Anforderungsprofil:
-Office/Surfen
-GIS/Geodatenverarbeitung
-hobbymäßige Bildbearbeitung (Lightroom, Darktable, Affinity), momentan 24Mpix RAW-Dateien.
-hobbymäßiger Videoschnitt (Hitfilm), momentan in 1080p
-Arduino-Spielereien
-hobbymäßige Python-Entwicklung
-gelegentlich ein bisschen zocken, eher ältere Spiele oder welche mit geringen Hardware-Anforderungen, keine aktuellen AAA-Titel

Ich weiß nicht, ob unbedingt ein dedizierter Grafikchip notwendig ist.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Es sollte auf jeden Fall portabler sein als mein Thinkpad W530. Das passt zwar noch grad so in den Fotorucksack, der ist dann aber echt prall gefüllt und schwer. 2in1 muss nicht sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ich spiele wenn, dann ältere Spiele (ältere Annos, Age of Empires) oder WoW bzw. Guild Wars 2. Hab vor kurzem Manor Lords entdeckt, wenn das mal final raus kommt, sollte es möglichst auch laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bearbeitung von 24MPix-RAW-Dateien in Lightroom, Darktable oder Affinity.
Videobearbeitung (momentan in 1080p) in Hitfilm Express
GIS/Geodatenverarbeitung in QGIS

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das ist die große Frage, momentan bin ich auf 15,6" unterwegs und komme damit an sich gut aus. Ich hätte aber gern ein 16:10-Display. Da ich gern etwas portableres hätte, tendiere ich eher zu 14". Da ich damit aber keinerlei Erfahrungen bzw. Vergleiche hab, bin ich unschlüssig, ob mir das vielleicht zu klein wird und ein flacher 16"er mit schmalen Displayrändern die bessere Wahl währe. Vielleicht hat hier ja jemand den Wechsel von 15,6" auf 14" oder 16" vollzogen und mag berichten.

Die Display-Qualität ist schon wichtig, da ich nicht immer Zugriff auf meine Bildbearbeitungs-Monitore habe. Daher sollte zumindest sRGB mindestens annährend vollständig abgedeckt werden.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mit ca. 6h bei Office/Surfen sollten schon drin sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Keine Lizenz vorhanden. Als Haupt-OS soll Windows genutzt werden. Ich spiele aber immer mal wieder mit LINUX rum. Daher ist Linux-Kompatibiliät von Vorteil.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität, Wartbarkeit und Langlebigkeit sind mir wichtig. Ich nutze momentan ein 10 Jahre altes Thinkpad und würde das neuen Notebook gerne wieder so lang nutzen können.
Was für mich ein absolutes NoGo ist, sind verlöteter RAM oder SSDs. Da mögen zwar Manche anderer Meinung sein, aber sowas kommt mir nicht ins Haus.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

-einigermaßen brauchbare Webcam
-beleuchtete Tastatur
-SD-Kartenleser (kein Micro-SD) ist gern gesehen
-mind. 1x USB-A und 2x USB-C

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget liegt bei ca. 2.000€. Zur Not ginge aber auch etwas mehr, weniger ist mir aber lieber.
 
Wie wäre es mit 14,5" also die "mitte"? https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-prox-14arh7-v107398.html
Die Displayhöhe dürfte hier etwa identisch sein, nur etwas weniger Breit.
Siehe: http://www.displaywars.com/15,6-inch-16x9-vs-14,5-inch-16x10
Allerdings ohne Kartenleser und eben verlöteter Ram. Aber wenn der rest passt, kann man es evtl im Hinterkopf behalten.

14" und nicht verlöteter Ram gibt's fast nur noch HP Elitebook: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-v104289.html?xf=13696_SR400
Hier muss man nur beim Display aufpassen. Meide das 250 cd/m² Panel wie die Pest, und die 1000 cd/m² ebenso. Das ist SureView, und hat miese Blickwinkel. Da müssen dir die Farben komplett egal sein, damit das passt.

Die 16" Version ist aber realtiv günstig zu haben: https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g9-v104245.html?xf=13696_SR400
Man müsste aber den Ram noch selbst upgraden.
 
Hallo darkseth88,
danke für die Vorschläge und auch für die Website zum Größenvergleich der Displays.
Das Elitebook 845 G9 hatte ich auch schon auf dem Schirm, leider gibt's das anscheinend mit dem Ryzen 7 nur in Verbindung mit dem 1000nits-SureView-Display. Und selbst konfigurieren kann man das wohl nur im US-Store von HP, nicht in Europa...
 
Ich persönlich finde 14 Zoll am besten, da kann man noch halbwegs gut drauf arbeiten, und findet überall Platz damit zu arbeiten, für den Heimgebrauch, kann man ja immer ein externes Display anschliessen, wenn man mehr Bildschirm braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels
Zurück
Oben