Nachfolger für 22 Zoll mit 1680x1050 gesucht

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.640
Hallo,
mein schon alter HP x2207h tut meinen Augen nicht mehr gut, ich suche Ersatz. Es soll ein 24 bis max. 27 Zoll-Monitor werden, der "eye-care" hat und vor allem für Office, Internet und Multimedia gebraucht wird. Kein Gaming.

Mein HP hat mit seinen 22 Zoll nativ 1680x1050. Ich suche jetzt einen 24 oder max. 27-Zoll-Monitor, der die "Sachen" (Schrift, kleine Grafiken ect.) nicht (viel) kleiner darstellt und genauso scharf.

Ich weiß nicht, wie man das rechentechnisch vergleichen kann, aber ich vermute mal, bei 24 Zoll wäre FHD, also 1920x1080, vergleichbar, während 27 Zoll mit WQHD (2560x1440) deutlich kleiner darstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in den Einstellungen auch die Größe/Skalierung angeben.
Da kannste auch einen 27er nehmen und mit der höheren Auflösung auf 125% oder 150% skalieren.
Bei meinen beiden 4K Monitoren ist 125% skaliert (150 ist empfohlen, ist mir aber zu groß).
 
Erstmal wäre ein Budget nicht schlecht um dir einen Monitor vorschlagen zu können.

Mit der richtigen Skalierung hast du auch mit > 4k die gleiche Darstellung wie jetzt.
796336

Windows 10 Skalierung auf 4K Ultra-HD Monitor: Links 100% – Rechts 150%
 
Dann nimm gleich 27 Zoll mit HDR, IPS, 144Hz, USB Hub. Die Skalierung lässt sich unter Windows einstellen

Acer Nitro XV272UPbmiiprzx
 
Ich habe noch Win7 und wäre daher gern unabhängig von der Skalierung durch das Betriebssystem. Kann zwar sein, dass auch noch ein neuer PC folgt, der dann Win10 haben wird, aber im Moment wäre meine Absicht mal die, den alten vorerst zu behalten. 4K kann der sicher nicht.

Budget wäre so bis 300 EUR (der Preis scheint mehr von der Auflösung als wie von der Größe abzuhängen).

Eye-care scheinen sich bestimmte Firmen auf die Fahne geschrieben zu haben, vor allem BenQ und Asus, gelegentlich haben aber auch ViewSonic und AOC augenschonende Modelle dabei.
 
Martinus33 schrieb:
Ich habe noch Win7 und wäre daher gern unabhängig von der Skalierung durch das Betriebssystem. Kann zwar sein, dass auch noch ein neuer PC folgt, der dann Win10 haben wird, aber im Moment wäre meine Absicht mal die, den alten vorerst zu behalten. 4K kann der sicher nicht.

Budget wäre so bis 300 EUR (der Preis scheint mehr von der Auflösung als wie von der Größe abzuhängen).

Eye-care scheinen sich bestimmte Firmen auf die Fahne geschrieben zu haben, vor allem BenQ und Asus, gelegentlich haben aber auch ViewSonic und AOC augenschonende Modelle dabei.
Auch Windows 7 hat Einstellungen für die Skalierung.

Du kannst aber auch einfach auf Windows 10 Upgraden (LINK).
Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020.

Meine Empfehlung für dich wäre ASUS PB278QR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martinus33,
wenn Du unabhängig der Skalierung vom OS arbeiten möchtest, würde ich Dir auch zu einem 24 Zoll FHD raten (preislich und wegen des gleichen ppi-Wertes). 22 Zoll (1680x1050) entsprechen 90 ppi (Pixel per inch), 24 Zoll FHD mit 91 ppi und 27 Zoll WQHD mit 109 ppi. Für WQHD mit einem ppi von 91, wären 32 Zoll anzuraten, wobei hier der Preis bei den besseren Monitoren leider über 300€ liegen wird, abgesehen vom benötigten Platz.
Viele Grüße,
Orpho
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Wenn du ein paar Programme neben den absoluten Basics verwendest, würde ich empfehlen auf die Windows-Skalieren zu verzichten - außer du nutzt genau 200%.
Weder Excel stellt damit alles normal scharf dar, noch Remote-Desktop-Verbindungen, oder andere der zig Progrämmchen, die nicht darauf optimiert sind.

Was die Größe angeht, so gibt es mMn folgende Faktoren:
PPI und Pixelgröße/-abstand. Bei gleicher Pixelgröße und gleichem Pixelabstand, kannst du erwarten, das bei gleicher PPI alles genau so groß ist wie vorher.
Ich habe spontan diesen Rechner gefunden:
https://www.werbeverdienste.de/rechner/ppi-pixeldichte-rechner.html#ppi-rechner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hallo orpho,
ah, ppi sind wohl die "pixel per inch", die sowohl die Größe der Darstellung als auch deren "Feinheit" zum Ausdruck bringen. Dann wäre 24 Zoll mit FHD tatsächlich fast identisch mit meinem jetzigen Monitor.

Lässt sich das näher beschreiben, wie viel kleiner (aber schärfer) 107ppi ist? Sind das knapp 20 % (90 --> 107), also wenn ein Buchstabe bei mir jetzt 5 mm groß ist, dann wäre er bei 107ppi nur 4 mm, aber dafür feiner aufgelöst?

@Xidus:
Das Update ist wirklich völlig legal und alle Programme bzw. Dateien bleiben ganz normal erhalten? Wäre der PC von den Kapazitäten (8 GB RAM) her nicht ausreichend, würde das Update-Tool das melden, vermute ich?

@Darklordx:
Das Modell wäre sogar höhenverstellbar, aber schön sind die BenQs alle nicht gerade. (Fast) alle BenQs haben den Standardfuß aus schwarzem Plastik.
Außer dem EW2277HDR, der aber laut Test die Schrift nicht gut darstellt:
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-benq-ew277hdr/6/
Ist halt 27 Zoll mit FHD, bei Amazon arbeiten viele Rezensenten damit gerne im "Office", aber einigen ist die Auflösung zu gering, wie auch der Test sagt.
 
Windows 7 kann aber nur global skalieren. Eine Einstellung gilt für alle Monitore. Windows 10 verwaltet für jeden Monitor eine eigene Skalierung.
 
Ich habe noch einen 21.5" FHD und die Pixeldichte ist mir langsam etwas grob, aber unter Full HD würde ich bei 22" nicht gehen.
 
Martinus33 schrieb:
...
@Xidus:
Das Update ist wirklich völlig legal und alle Programme bzw. Dateien bleiben ganz normal erhalten? Wäre der PC von den Kapazitäten (8 GB RAM) her nicht ausreichend, würde das Update-Tool das melden, vermute ich?
...

Ja ist legal und 8GB sind ausreichend, nach den eigenen Angaben soll Win10 nur 2GB brauchen.

RAM: 1 GB für 32 Bit oder 2 GB für 64 Bit
Quelle
 
hallte dich an die ppi, siehe oben.
alles, was nicht ganzzahlig skaliert, macht unscharf. halt mehr oder weniger.
 
@jenstv:
Das wäre kein Problem, da es pro PC nur einen Monitor gibt, aber ich habe in Win7 schon mal rumprobiert mit der Skalierung vor längerer Zeit und kann mich noch erinnern, dass ich damit aus irgendeinem Grund nicht zufrieden war.

@Xidus:
Was für einen Lizenzschlüssel hat man denn dann für das neue Win10?
Gibt es Erfahrungen mit solchen Updates, also dass dann alles gut funktioniert wie bisher? Bin mit meinem Win7 sehr zufrieden.
 
Du nutzt zum aktivieren einfach deinen Win7 Key, also ich hab das jetzt schon bestimmt über 50mal gemacht (Bin aus dem IT bereich) und hatte noch nie Probleme.
 
War jetzt bei Saturn und MM, um mir 27 Zoll mit FHD bei Schriften anzusehen, aber da hängen alle Monitore an einer Einheitsleitung mit Einheitsauflösung... sehr sinnig. Bei Saturn konnte man testweise ein Schriftbild aktivieren und das sah - von zwei Ausnahmen abgesehen - überall mies aus. Die Mitarbeiter konnten bei beiden Geschäften nichts an der Einheitsleitung ändern.
 
Hallo Martinus33,
bei gleichem ppi, sollte die Darstellung gleich groß sein. Im Vergleich zu 22 Zoll, hat man bei einem 24 Zoll Monitor auch mehr Fläche zur Verfügung. Anders herum, wenn der ppi-Wert bei gleicher Monitordiagonale höher wird, dann wird das Bild feiner und eventuell schärfer dargestellt. Ich habe auch erst von 22 Zoll (WXSGA+, 1680x1050) auf 27 Zoll WQHD gewechselt und musste mich erstmal daran gewöhnen, da es schon arg klein ist, ich aber diese Skalierungsfunktion nicht verwenden will... Wofür holt man sich enen Monitor mit höherer Auflösung, wenn man diese dann nicht nutzt? Hab jetzt einen Dell U2717D und bin nach der Eingewöhnung vollends zufrieden (https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-dell-u2717d/), auf Prad habe mich immer vor jedem Monitorkauf eingelesen und es nie bereut.
Viele Grüße,
Orpho

p.s. Die Bildschärfe wird eher durch unterschiedliche Paneltechniken, wie matte und glossy-Panels hervorgerufen... hier der Unterschied der Coatings (Beschichtungen) der Panels (https://www.prad.de/wp-content/uploads/2016/0914/dell-u2717d-monitor-refcoat.jpg), woraus unterschiedlich wargenommene Bildschärfen resultieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Übersicht zu Coatings hinzugefügt.)
Danke für eure Beiträge.

Eye-Care und Höhenverstellbarkeit werden dann noch eine Rolle spielen und wenn der Monitor noch halbwegs gut aussieht, dann habe ich ihn gefunden.

@orpho:
Ja, mein oben erwähnter Test ist auch von Prad.

Ich weiß nicht wie gut die Skalierung von Win10 arbeitet, im Zweifelsfall hat man das beste Bild zunächst mal mit der nativen Auflösung ohne Skalierung, dafür wurde der Monitor gebaut, aber wenn die Qualität kaum leidet, würde ich eine Skalierung zumindest in Betracht ziehen. Aber von vorneherein alles darauf setzen und davon abhängig machen... ist vielleicht nicht die klügste Idee.
 
Martinus33 schrieb:
Ich weiß nicht wie gut die Skalierung von Win10 arbeitet,

Die Skalierung funktioniert mittlerweile gut. Es sind wohl nur noch einige Programme, die größere Probleme machen.


Martinus33 schrieb:
im Zweifelsfall hat man das beste Bild zunächst mal mit der nativen Auflösung ohne Skalierung, dafür wurde der Monitor gebaut,

Nein, je nach Größe und Sehvermögen ist Skalierung praktisch zwingend. Bei 27" und 4K wird man fast immer skalieren müssen. Aber man damit kann sogar Qualität gewinnen, da viel mehr Details abgebildet werden können und z.B. Schrift schärfer wird.

Ich würde allerdings einen ganzzahligen Faktor empfehlen. Bei 27" hätte man dann von der Größe der Elemente die gleiche Darstellung wie mit FullHD. Für mich ist das der Sinn von hohen Auflösungen. Leider sieht das die Mehrheit anders und der Markt verlangt nach größeren Monitoren.

Martinus33 schrieb:
aber wenn die Qualität kaum leidet, würde ich eine Skalierung zumindest in Betracht ziehen. Aber von vorneherein alles darauf setzen und davon abhängig machen... ist vielleicht nicht die klügste Idee.

Beides geht nicht. Entweder kauft man sich einen Monitor in der gewünschten Größe mit der gewohnten Pixeldichte (~ 90 ppi). Oder man setzt auf einen Monitor hoher Auflösung und kann dann auswählen, ob man etwas mehr Platz (z.B. 150% Skalierung) oder bessere, aber größere Darstellung (200% Skalierung) bevorzugt.

Da Du von 22" kommst, ist für Dich ja sogar ein 24" Monitor eine Verbesserung, da mehr Platz vorhanden und bei dem Budget hast Du eine große Auswahl. Ich würde den Eizo EV2450 in Betracht ziehen, der nur bei sehr geringer Helligkeit "pulst".
 
Zurück
Oben