Nachfolger für 6950 2GB für ~ 200 €

Erbsenkönig

Lt. Commander
Nachdem meine 6950 2GB schon seit 4 Jahren ihren Dienst verrichtet und ich mich hier die letzten Tage über am Heim-PC mit der dort verbauten 6850 und einem gemoddeten Skyrim geärgert habe (hab mehr Zeit mit dem Resizen der Texturen verbracht als mit dem Spiel selber :evillol:), habe ich, nachdem ich gesehen habe, dass es auch mit dem dritten Witcher selbst auf meiner 6950 nicht viel werden wird, dazu entschlossen, nachzurüsten.:cool_alt:

Folgende Ausgangssituation:

-Sonstiges System siehe Signatur (insb. NT!)
-Gespielt wird in 1920x1080. Selbst wenn der jetzt benutzte Montor den Geist aufgeben sollte würde ich wohl auf jeden Fall weiterhin bei 1920x1080 bleiben.

Ich hab mich seit gestern ein wenig schlau gemacht und bin anhand der Grafikkarten-Rangliste von CB auf folgende Kandidaten gestoßen:

-Nvidia GeForce GTX 960
-AMD Radeon R9 380
-AMD Radeon R9 290

Da ich 4GB VRAM möchte, fallen natürlich einige (ältere) Kandidaten weg. Wichtig ist mir, dass ich die Karte wieder mehrere Jahre betreiben kann. Ich hab zwar vieles zu 2016 und lauter neuen Technologien gelesen, aber das interessiert mich im Moment weniger, denn bis diese für meine Begriffe erschwinglich sind, ist wieder ein Jahr vorbei.

Ich würde eigentlich zur R9 380 in der 4GB Variante tendieren, habe nun aber auch R9 290s gebraucht für in etwa denselben Preis gesehen. Die R9 380 sollte ich mit meinem NT samt dem 1090T betreiben können, aber bei der R9 290 dürfte das schon ein wenig enger werden, oder?
Von der Größe her sollte es auch passen, denn sowohl R9 290 als auch R9 380 sind nicht wesentlich größer als die 6950 bzw. die 6850 (ich bin die nächsten Wochen über noch zuhause und würde die neue Grafikkarte erst im System hier einbauen; dort läuft noch ein FX-8320 bei einem Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W auf einem ASRock 970 Extreme3 R2.0).

Was den Anwendungsbereich der Grafikkarte angeht: Im Endeffekt nur Spiele: Man könnte sagen kunterbunt - von FPS über RPG bis Sportspiele ist alles dabei, gerne auch grafikintensiv. Ich möchte schon wenn möglich die vollen Details genießen und das ging mit meiner 6950 in letzter Zeit nicht mehr wirklich so toll.

Liege ich richtig wenn ich sage, dass es vom NT her mit der R9 290 eher eng werden würde, man aber mit der R9 380 nichts falschen machen würde?
Oder habe ich noch Modelle übersehen, die mir vergleichbare Leistung bei 4GB liefern würden?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klare Sache:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html?hloc=at&hloc=de

Netzteil ist Elektroschrott, würde lieber in ein neues investieren:
http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html?hloc=at&hloc=de

Für eine gebrauchte 290 und alles was vom Verbrauch darüber liegt:
http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html?hloc=at&hloc=de

Bei höherem Budget kann man die Netzteilqualität erhöhen, dieses Modell ist ein Preis/Leistungskandidat und markiert (meine persönliche) Untergrenze.

Die Frage der Grafikkarte hängt an deiner Präferenz gebrauchte vs. neue Hardware.
Das musst du selber entscheiden, wobei die 290 natürlich deutlich schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 380 oder 960 kann man dem Netzteil durchaus noch zutrauen, eine 290 würde ich dem Teil aber nicht antun.

@Will-it-Blend: Das Nt ist definitiv kein Elektroschrott, es ist alt und günstig, aber die technische Basis durchaus zu gebrauchen, siehe den verlinkten Test bei Geizhals auf anandtech. Außerdem ist die jetzt verbaute Kombi aus X6 und 6950 auch kein Kostverächter.

Ich habe das Alter auf Grund des Restsystems geschätzt und mich daher zu der Aussage verleiten lassen.
Sofern in diesem Modell auch umgelabelte Cougar Technik steckt, könnte es für eine 380 schon noch langen.

Schon einmal Danke für die Antworten!

Hinsichtlich des Rasurbo-NTs: Das lief bisher völlig problemlos und wurde damals anhand einer CB-Empfehlung erworben. Die 6950 hat ja auch schon schön geschluckt und wenn das sonstige System nicht mittlerweile viel stromsparender geworden ist, dürfte das NT das doch hoffentlich packen (s. 6950 392 W Last; R9 380 361 W).

Dass die R290 schneller ist, habe ich auch gesehen. Wie wirkt sich da aber aus, dass die R9 380 in Sachen DirectX 12 etwas weiter ist? Und kann man damit rechnen, dass optimierte Treiber noch mehr aus der R9 380 herauskitzeln? Gibt es dahingehend Erfahrungen aus den letzten Jahren?

Erbsenkönig schrieb:
Wie wirkt sich da aber aus, dass die R9 380 in Sachen DirectX 12 etwas weiter ist? Und kann man damit rechnen, dass optimierte Treiber noch mehr aus der R9 380 herauskitzeln? Gibt es dahingehend Erfahrungen aus den letzten Jahren?

Die 380 hat die meisten ACE Einheiten drauf dank GCN 1.2.
Jedes DX12 Spiel was Async Compute betreibt, sollte die 380 schön auslasten und pushen. Bei den Konsolen sprechen die Devs von bis zu 30%, auf dem PC würde ich mich da ein wenig zurücknehmen.
Dank der Konsolen sind die Chancen aber nicht schlecht. Die 290/390 hat nur die Hälfte (oder weniger, ka grad) an ACE Einheiten, ist aber an sich ja schon 40% schneller.