Nachfolger für alte Fritzbox (+neuen tarif)

Paladin.de

Lt. Junior Grade
Hallo community, zuzeit habe ich eine alte Fritzbox (Fon 7050) in betrieb. Ich wohne zurzeit noch bei meinem Vater, da ich noch für mind 2 jahre Student bin.

mein 1und1 vertrag (DSL 6000 + Phone flat) ist mir mittlerweile zu teuer geworden (zahle atm 45€ /mon + T-kom anschluss)

der Vertrag läuft z.zt. bis mitte august, daher müsste ich bald kündigen, falls andere Anbieter empfolen werden.

Nunja, hier mal die Anforderungen an den Internettarif:

T-kom anschluss soll beibehalten werden (Verbindungssicherheit, Festnetznummer soll behalten werden, Internet wird gekündigt, sobald ich ausziehe)

DSL 6000, 16000 wenn aufpreis gering ist.

Fastpath zum Zocken (kein must-have)

Habe zurzeit 3 VoIP nummern von 1und1, wobei nur eine aktiv genutzt wird. Diese möchte ich auf jedenfall behalten.

Sooo nun zum Hauptthema.

Eine Neue Fritzbox (oder Gute alternative) muss her. Allerdings sollte die Aktuelle Telefon-Infrastruktur nicht unbedingt geändert werden müssen.

Also hier die Anforderung:

Anschluss für S0-Bus für ISDN Telefone
Anschluss für 1 Analoges Telefon

USB-Port für ne Externe Festplatte / Drucker

1 LAN Anschluss (dort soll später n Gigabit Switch angeschlossen werden)

Soo und nun noch was besonderes:

Ich Plane ein Auslandssemester in Schweden, daher müsste die die Fritzbox noch paar Specials können :

Aussenzugriff per VPN (eventl. DynDNS erforderlich)
Durchgabe der VoIP nummer an ein SoftPhone (auf meinem Laptop). Sowohl zuhause, als auch später per VPN

Soo, kann mir wer was empfehlen ?
lohnt es sich nen Tarif ohne Hardware zu kaufen und die Hardware extern zu kaufen?
Wie funktioniert das mit den DECT Telefonen ? Werden diese Per Funk verbunden, sodass die basisstation irgendwo rumstehen kann ? (könnte das olle Analog-Telefon ersetzen)

EDit: Sollte natürlich günstiger sein als meine Bisherigen kosten...

du kannst 1&1 überreden dass sie dir die 7270 geben... evtl zwar mit 30€ aufpreis aber das sollte gehen^^

wie lange hast du den vertrag schon?

dect wird immer "per funk" verbunden^^ bei der fritzbox gehts aber direkt über die box wenn du willst dann sogar ohne basisstation

schonmal danke für die empfehlung und die pn !

den vertrag habe ich schon seit urzeiten (2004 oder 2005) damals kam 6000er dsl + VoIP grad frisch auf den markt. Habe das bedauerlicherweise etwas schleifen lassen.

ich werde mich montag mal dem Kundenservice die Pistole auf die Brust setzen das die mir n Angebot machen. Werden eigentlich die 24 monate dann auf die Restlaufzeit hinzugerechnet oder wird die Restlaufzeit auf 24 monate gesetzt ?

zur Infrastruktur bei mir zuhause:

Die Fritzbox hängt bei mir im Hauswirtschaftsraum (Dort ist der Telefon-Hausanschluss). Über einen Kabelschacht geht 1 Lan-Kabel und 3 Telefonkabel (S0-Bus) ins Obergeschoss, wo halt meine Räumlichkeiten und Technik rumsteht.

vom Kabelschacht geht auch ein Telefonkabel (Leider nur 2-Adrig) zu einer (analogen) Telefondose im Wohnzimmer. Das Telefonkabel ist über den Analog-Anschluss mit der Fritzbox verbunden.

da die Leitung aber nicht mehr 100% in Ordnung ist, werde ich mir diese DECT Sache mal genauer ansehen. Die ob das Telefon nun direkt zur Box Funkt oder über die Basis, kann meinem Dad ja egal sein. Wichtig ist eigentlich nur das er das Telefon im Wohnzimmer aufladen kann.

neja grade bei 1&1 sollte man vorläufig zum ende der mindestvertragslaufzeit kündigen und sich dann mit den neukundenrabatten beschenken lassen ;) das alle 21 Monate spart immer viel geld :D
die 24 monate beginnen dann natürlich von neuem...

wenn die entfernung von untergeschoss zum obergeschoss nicht zu groß ist sollte das eigtl alles klappen...
fürs dsl und co reicht doch aber eigtl die zweiadrige leitung da könntest du die box vllt auch oben platzieren

kann aber natürlich sein dass ich hier kompletten müll geschrieben habe da ich mich mit isdn nich wirklich befasse ;)

die infrastruktur steht ja bereits, obwohls recht improvisiert ist, funktionierts mehr oder weniger :)

bei ner Kündigung habe ich nur Angst, das 1und1 dann meine VoIP-Nummern an andere vergibt. (Allerdings ist das auch nicht soo schlimm)

ich meine in meinem bekanntenkreis habe ich noch so nen 1und1 heimverkäufer, eventl könnte man da nochmals die Provision einsparen...

Edit... also spätestens im April kündigen...

danke schonmal für die Hilfe.

Ich will hier mal Klarheit reinbringen.
1. Kündigungsfrist bei 1&1 ist inzwischen 3 Monate. Das bedeutet, wenn man bis dahin nichts macht, dann verlängert sich der Vertrag stillschweigend um weitere 12 Monate.
2. Niemals einen DSL-Vertrag selbst kündigen. Ansonsten gibts Stress und schlaflose Nächte. Die automatische Kündigung und Portierung der Rufnummern übernimmt der neue Anbieter (z.B. Alice, Arcor/Vodafone)
3. 1&1 will verarscht werden, weil Sie dich auch verarschen. Das bedeutet: Du kannst dich Online im Kundencenter einloggen und eine Kündigung hinterlegen. Darauf wirst du von einem 1&1 Mitarbeiter angerufen und gefragt, ob du bleiben willst. Das müssen die machen, weil es für jede Kundenrückgewinnung Provision gibt. Dann sagst du: Was bieten Sie mir ? (Es gibt einen finanziellen Spielraum bis 500 Euro) Eine Fritzbox 7270 ist sowieso schonmal kostenlos drin, dann kann man weiterhandeln und bekommt, wenn man sich geschickt anstellt, noch obendrauf 10-20 Euro monatlich geschenkt. Im Klartext: Die monatliche Grundgebühr an die Telekom kannst du von 1&1 bekommen.
4. Lass dich nicht zu einem Vollanschluss überreden. Da gibt es kein ISDN mehr. Und wenn DSL gestört ist, dann kannst du auch nicht telefonieren.
5. DECT über Fritzbox: schlechte Qualität, Abbrüche, Rauschen (meistens)
6. Deine jetzige Verkabelung kann nicht stimmen. Du kannst an deine jetzige und/oder spätere Fritzbox nur 1 ISDN-Kabel anschliessen. Also entweder hast du dahinter noch eine Telefonanlge oder nur 1 ISDN-Telefon angeschlossen. Dein Analog-Telefon ist über 2 Drähte angeschlossen und das ist normal und richtig. Bei der 7270 geht das nicht mehr. Auf der Seite router-faq.de findest du alle Infos.
7. Fast-Path gibt es bei 1&1 nicht
8. Voip-Nummern: schonmal von Sipgate gehört ?

du hast doch 3 monate kündigungsfrist in der zeit gehört das doch noch alles dir^^
musst du wissen obwohl ja gerade so ein profiseller für sich ne provision kassiert ;) wenn ihr euch die nich evtl teilt oder so wirds, denk ich, teurer :D
du kannst auch jetz schon kündigen und musst dann zum freischalten der kündigung ne nummer anrufen der erzählst du dass du schon lange im vertrag bist und sehr traurig bist dass dir keine guten angebote gemacht wurden... wenn der dann sieht wie lange du schon kunde bist sollte dir das komplette neukundenprogramm nahegelegt werden damit du nicht kündigst ;)

[edit]@servicetool:
2. wieso nicht? dann bekommt man keine guten angebote seitens 1&1 unterbreitet
3. nein du musst anrufen und mittlerweile ist nur noch ne FB 7240 drin... die 7270 bekommt man für 30€ aufpreis... bei mir, wo sie die t-com grundgebühr eh schon zahlen, konnte ich noch 120€ gutschrift aushandeln die mir sogar ausgezahlt wurde!
4. soweit richtig wird aber schwierig wenn sie den anbieten können
6. wieso geht das nich mehr über zwei drähte?![/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Sind wir hier im Sozialismus ?
Welcher Profiseller verzichtet auf seine Provision und teilt diese ?
Der wäre ja total behämmert.

zu 2. meinte ich: Nicht selbst kündigen und bei einem neuen Anbieter einen Vertrag abschliessen, da sonst alle Rufnummern verloren gehen, da Sie nicht portiert werden können. Desweiteren ist dann der DSL-Port für 14 Tage geblockt und nicht der neue Anbeiter und auch nicht der alte Anbeiter können daran etwas ändern. Gesetz von der Bundesnetzargentur.
zu 4. : Vollanschluss bedeutet: keine Telekom mehr, aber auch mehr Probleme
zu 6. : den Anschluss für separate Drähte hat die Fritzbox 7270 nicht. siehe router-faq.de
Ausser man bastelt sich selber eigene Leitungen, indem man die TAE-Adapter auseinanderschneidet

vielen dank für die mühe servicetool.

Werde im April schonmal die Kündigung im Control-Center eintragen und dann mal schauen, was seitens 1und1 kommt. Den T-kom Anschluss werde ich definitiv behalten, daher werd ich mir auch dort nicht reinreden lassen. Ich denke ich sollte mir nochmal genau Aufschreiben welche genauen anforderungen mein anschluss haben soll, damit man bei der verhandlung nciht so ganz ohne argumente da steht.

Der Profieller istn Fw Kamerad von mir, mit dem wird man schon gut was aushandeln können, sofern es keine brauchbaren Angebote seitens 1und1 kommen.

Also. Die S0 (ISDN) Buchse ist nur eine herausführung des Bussystems. bei mir geht von der Fritzbox ein patchkabel (RJ-45) in eine ISDN-Dose die in den Kabelschacht eingelassen ist. Von Dort wird der 4-Adrige Bus auf die Oberen Zimmer verteilt.

Sipgate hört sich interessant an. da werde ich mich nochmal dranklemmen.

Gibt es bei 1und1 eigentlich die möglichkeit sich eine mindesgeschwindigkeit schriftlich garantieren zu lassen ?

irgendwie dümpelt meine Leitung in Letzter zeit bei ca. 3 MBit rum statt 6 MBit... wird wohl mal zeit für ne störungsmeldung...

könnte mir Vorstellen auf 16 Mbit zu erhöhen, wenn mir mind 10-12 schriftlich garantiert werden

also wie gesagt du musst zur freischaltung der kündigung sofort dort anrufen sonst geht es nihct los mit der kündigung deswegen kannst du da auch schon morgen anrufen^^ bzw kündigung einleiten... vor ablauf der vertragslaufzeit passiert ja eh nichts ;)

garantieren werden die dir nix

Soo... habe die Kündigung Online Ausgefüllt und bei der Servicenummer zur Freischaltung angerufen.

Der Mitarbeiter sagte mir Folgendes:

- Fritzbox 7390 (bin mit Optimismus rangegangen) ist in 1-2 Monaten verfügbar
- da uralt- Vertrag habe ich 1 monat Kündigungsfrist
- ich solle Ende April nochmals anrufen, da dann der "Kündigungscode" wohl mehr spielraum für Angebot hergibt

er hatte mir erst nen Basic Tarif angeboten, der schon etwas günstiger ist, aber noch Preislich etwas über dem limit.

mein vertrag hat noch MVL bis 22.8.

Ende April kommt dann mal Runde 2...

Es sei denn der Mitarbeiter hat den Vorgang nicht komplett gelöscht und meine in der Kündigung eingetragenen "Wünsche und Anregungen" werden doch gefunden und es kommt per email n Angebot :)

schonmal vielen dank für die Anregungen leute

versuchen kann mans ja.xD naja wie gesagt, mal abwarten bis April, ob die wirklich die 7390 rausrücken (obwohl es hier kein VDSL gibt) ansonsten versuche ich mir ne Gutschrift rauszuhandeln, dann kann ich mir da Ding auch selber kaufen...

Edit: oder halt die 7270, welche eigentlich ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben