Nachfolger für AMD Radeon 5450 gesucht

BeQuiet2

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
47
Hallo, mein PC ist schon älter, reichte aber bislang völlig aus für meine Ansprüche. (Internet, Filme schauen, Browsergames, gelegentlich Bildbearbeitung mit Photoshop). Solangsam kommt meine Grafikkarte (1 GB) aber an ihre Grenzen. Also wenn ich nen Film gucke, und parallel ein Browsergame offen habe, dann fängt der Film doch an zu "ruckeln".

Deswegen würde ich gerne eine neue, leistungsfähigere (gebrauchte) Grafikkarte einbauen, die mind. 2 GB Speicher hat. Idealerweise auch mit Passiv-Kühlung, ist ein Silent-PC. Jetzt ist nur die Frage welche ? Sie muss ja kompatibel mit dem Mainboard sein, auch möchte ich nicht unbedingt ein BIOS-Update durchführen.

Eine weitere Frage wäre, ob ich 2 weitere 4GB-Riegel Arbeitsspeicher einbauen kann. Die slots wären da (insg. 4), ich finde nur nichts über dieses Mainboard im Net, wieviel RAM max. verbaut werden kann und mit welcher Taktrate.

Mein System:
Mainboard: Fujitsu D3161-B1
Prozessor: Intel Core i5 3470 3.20GHz
Grafikkarte: AMD Radeon HD 5450 (1 GB, passive Kühlung) PCI-Express x16 2.0
Arbeitsspeicher: 2x 4096 MB DDR3 PC3-12800 (1600 MHz) SK Hynix
BIOS: FUJITSU // American Megatrends Inc. , V4.6.5.3 R1.19.0 for D3161-B1x, 12/17/2012

Ich bedanke mich für eure Antworten. Gruß
 
Die Plattform unterstützt max. 32GB RAM, das Board max. DDR3-1600
 
Du könntest nach einer gebrauchten GTX 1050 (ti) Ausschau halten, die gibt's in passiv und haben 2, respektive 4 GB VRAM. Finanziell dürfte dies allerdings nicht sonderlich attraktiv sein, da solche Spezialmodelle meist noch recht teuer sind auf dem Gebrauchtmarkt.
 
R O G E R schrieb:
Biste sicher, dass es an der Grafikkarte liegt?
Sollte die eigentlich packen.
Wie ist die CPU Auslastung.

https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/DS_D3161-B.pdf
kann sogar 32GB

Viel wichtiger, ist ne SSD verbaut?

Ah danke für den Link, sowas habe ich gesucht.

1. Ja, es ist eine SSD verbaut.
2. Die CPU-Auslastung liegt so bei 35%, wenn ich auf youtube 2 filme parallel laufen lasse (jetzt zum testen) + auch noch das Browsergame offen habe.
Ergänzung ()

Sykehouse schrieb:
Du könntest nach einer gebrauchten GTX 1050 (ti) Ausschau halten, die gibt's in passiv und haben 2, respektive 4 GB VRAM. Finanziell dürfte dies allerdings nicht sonderlich attraktiv sein, da solche Spezialmodelle meist noch recht teuer sind auf dem Gebrauchtmarkt.

Ich hab grade bei Ebay geschaut, dass ist mir in der Tat zu teuer. Soviele habe ich ja fast für den kompletten PC bezahlt (179,- gebraucht bei Ebay) Und wegen Corona bin ich grade auf kurzarbeit und nicht so flüssig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist, wenn du die HD5450 ausbaust und die intere GPU verwendest?
Ruckelt es da auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Makso und Flare
Bei einem OEM-Rechner wie diesem wird eine UEFI-only Grafikkarte möglicherweise nicht funktionieren.
Mach doch bitte mal einen Screenshot vom Taskmanager bei vorhandenem Ruckeln.
 
Sollte wirklich die GPU der Flaschenhals sein, könnte man mal nach einer gebrauchten GTX 750Ti schauen. Die ist weit schneller als die olle HD 5450 und sollte bereits günstig zu haben sein. (Bei Ebay für um 30€ zu haben)
 
verkauf alles und hol dir einen i3 10100er, neueste codecs und du brauchst keine grafikkarte.
 
Genau und der i3 10100 läuft natürlich völlig eigenständig ohne Mainboard, RAM usw.
Was für ein Schwachsinnsbeitrag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Pady1990 und R O G E R
Slashchat schrieb:
verkauf alles und hol dir einen i3 10100er, neueste codecs und du brauchst keine grafikkarte.

Ich habe diesen PC ja erst dieses Jahr gekauft ! Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich schonmal Probleme hatte mit der Grafikkarte (direkt nach dem Kauf) Der Bildschirm wurde kurz schwarz, dann kam er wieder. So 3x am Tag. Ich habe dann eine neue Grafikkarte bekommen. (die gleiche) bzw. die haben wohl eine neue eingebaut, ich hatte den PC zurück geschickt.

Merkwürdiger weise ruckelt grade nichts, obwohl ich jetzt zum testen 4 Videos auf youtube laufen lasse. GPU-Temperatur ist auch mit 65 Grad noch niedrig. Vielleicht ist ruckeln das falsche Wort. Die Bildwiederholungsrate scheint niedriger.
 
Dann probier doch mal die iGPU.....
 
Seit wann war das Ruckeln? Wenn ich SilentPC höre und einen OEM-Rechner sehe, schreit es bei den Sommertemperaturen nach thermischem Throttling.
 
Alternativ noch eine Nvidia 750 (ti) oder 950, die sind VideoCodec-mäßig deutlich besser aufgestellt. Wichtig wäre halt auch, dass Du maximal FHD-Viedos auf Youtube anschaust und keine 4K-Videos - dann brauchst Du in jedem Fall eine moderne Karte (1050 ff)
 
Aber vll liegt es ja garnicht an der Grafikleistung sondern an einem Treiber.
Habe selbst einen Fujitsu mit 3450 und da ruckelt nix mit der iGPU.

Weil die HD5xxx hat leider nie offiziell Win 10 Treiber bekommen. Die iGPU schon.
 
TorenAltair schrieb:
Seit wann war das Ruckeln? Wenn ich SilentPC höre und einen OEM-Rechner sehe, schreit es bei den Sommertemperaturen nach thermischem Throttling.

Das ruckeln kam nach ner Zeit, wenn zuviele Anwendungen offen waren. Schließe ich Fenster, hörte es wieder auf.

Ich hab ja CPU-Z und GPU-Z installiert, die temperaturen sind sehr niedrig.

Unter Belastung:
Grafikkarte: 79 Grad
CPU: 50 Grad
 
Dann fangen wir mal vorne an: welches Betriebssystem in welcher Version ist installiert? Was ist alles im Autostart? Wurde das System neu installiert oder gebraucht übernommen? Welcher Browser wird verwendet?
 
Zurück
Oben