Nachfolger für ASUS PG348Q 34"

Naesh

Commodore
Servus Leute,

ich suche einen preislich attraktiven Nachfolger für meinen 8 Jahre "Alten" ASUS PG348Q.

Er hat mir viele Jahre gute Dienste erwiesen, aber sollte(?) nun dank der 5070TI mit MFG einem neueren Modell mit mehr Herz weichen.

Eckdaten des alten Monitors: 34" , 100Hz, GSync nativ, ganz leicht curved IPS Panel mit leichtem eckenbleeding (Hat mich bisher nicht gestört). Hat damals schwindelige 1200€ gekostet.

Nun möchte ich gerne einen Monitor haben, der meine 5070Ti auch mit MFG (Zumindest das x3, - Bei x4 wären ja 200hz+ besser oder?) bedienen kann. Ich habe bissl gegoogelt und habe folgendes Modell gefunden, der sehr gute Bewertungen hat, aber ich bin da immer etwas Misstrauisch, da er aktuell sehr günstig zu bekommen ist via Amazon ( 269€)

Es geht um das Model von AOC CU34G2XPD

Was sagt ihr dazu? Wäre das ein gutes Nachfolgemodell ? Etwas am überlegen bin ich noch wegen:
Alt -> IPS
Neu -> VA Panel (Aber mit HDR400?)

Ist Freesync Premium dem "alten" Gsync Nativ mit Modul gleichzusetzen oder eventuell sogar besser?

Was sagen die Monitor experten unter euch dazu? Ich würde gerne im Bereich ~300€ bleiben.

Gibt es bessere Alternativen im ähnlichen Rahmen? Es soll bei 34" und 3440x1440p bleiben. Kein 4K bitte :)

Das restliche System steht in der Signatur.

Danke für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei 3440x1440 34" bleiben willst, würde ich mir einen OLED holen, aber die kosten deutlich mehr. Den von dir genannten mit VA Panel würde ich mir nicht antun, außer dich stört VA nicht. Zudem hat der kein G-Sync. Schonmal versucht deinen jetztigen Monitor zu übertakten? Wenn du eh nix groß ändern willst, warum dann Geld ausgeben?
Dein Text liest sich fast so als ob du blind dem Nvidia MFG Marketing verfallen bist. ^^

Klingt für mich mehr nach einem Sidegrade als einem wirklichen Upgrade. Die hohen Hz bringen nichts wenn VA-bedingt das Bild verschmiert. Er scheint für ein VA allerdings halbwegs flott, aber viele Tests finde ich dazu nicht. HDR kannst du damit auch in die Tonne treten.

180 Hz VA:
1743101959630.png

180 Hz IPS:
1743101969213.png

Ich würde eher auf einen OLED sparen, dann bekommst du deutlich mehr. MFG hat ein recht kleines Einsatzszenario und wäre für mich überhaupt gar kein Grund einen neuen Monitor zu kaufen. In Singleplayerspiele reichen 100 "native" Hz/Fps und in Multiplayerspielen will man kein MFG.

Den alten Asus hatte ich auch. Der hat 100hz, aber das Panel ist zu langsam. Meiner war eher unscharf und die Ecken erst. Und danach gab es nur noch VA in 21:9 und 32:9. VA zieht nach, hat den besseren Schwarzwert und den Coronaeffekt um den Cursor. Damit kann man leben.

Doch neue IPS finde ich nun deutlich besser und vermutlich steige ich 2026 auf OLED um. OLED als TV für Serien und Filme ist erste Wahl und besser als die meisten IPS.

Den AOC kann man nehmen. Es ist ein Upgrade zum Asus. Aber es ist nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik

Okay, also OLED .... aber wie ist es mit Burn in? Die Lebens und Manakugeln in Diablo könnte ich mir vorstellen, dass die sich einbrennen.

Wenn du es 14h am Tag spielst und den Monitor nicht am Strom lässt, ja dann könnte es ein Problem werden, ansonsten eher nicht.
Aber ja OLED hat auch seine Nachteile, muss man halt wissen ob man das möchte.

welcher OLED wäre denn "P/L Mäßig" brauchbar ? Muss kein High End sein, will halt Abends mal 1-3 Stunden und am WE auch mal 8-9 Stunden zocken :D

Naesh schrieb:
Nun möchte ich gerne einen Monitor haben, der meine 5070Ti auch mit MFG (Zumindest das x3, - Bei x4 wären ja 200hz+ besser oder?) bedienen kann.
Lass die Finger von dem Fake Frame Quatsch. Das Spiel wird nicht schneller, aber man holt sich Artefakte rein.

Okay, dann danke ich allen für den Input. Ich hole mir dann Richtung Herbst nen OLED und lasse die Finger von VA Panels :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Loomes
Zurück
Oben