• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nachfolger für Asus Xonar D2

Sascha84

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

so langsam fängt meine alte Xonar D2 an zu zicken! Wird ab und an bei Start nicht erkannt.

Daher wollte ich mich mal nach einer neuen Karte umsehen, am liebsten noch mit PCI-Anschluss.

Nach kleiner Recherche hab ich die Xonar Essence ST ins Auge gefasst, nur leider so gut wie nicht mehr zu bekommen..

Was würdet ihr empfehlen? Einsatzgebiet ist hauptsächlich Musik und Filme, wobei ab und an auch mal ein neueres Game gedaddelt wird.

Interessant für die Auswahl einer Soundkarte ist noch, welche Endgeräte (Kopfhörer, Lautsprecher) damit betrieben werden sollen.
Da du die ST im Auge hattest, bist du wohl gewillt, bis 150€ dafür auszugeben. Soundkarten mit PCI sind allerdings nicht mehr empfehlenswert.
Eigentlich ist die D2 viel zu schade um sie zu entsorgen. Sicher, dass das Problem nicht am Treiber liegt? Schon die alternativen Treiber getestet?

Als Lautsprecher verwende ich die Klipsch RP-160M. Kopfhörer verwende ich Sennheiser RX170, allerdings am Receiver angeschlossen. Verbunden ist der PC per optischem Kabel zum Receiver per Passthrough.
Ich weiss digitale Übertragung, hätte ich gerne eine dezidierte Soundkarte. Bei PCIe müsste ich die Karte direkt über der Grafikkarte einbauen, was mir suboptimal erscheint.

Die UNi Treiber habe ich tatsächlich noch nicht versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal gucken warum sie zickt anstatt sich gleich nach ner neuen umzuschauen?

Steckt sie noch gut fest im PCI-Slot, ist der eventuelle zusätzlich Stromanschluß wackelig?
Zickt vielleicht der PCI-Slot? Etc...

Oder ist der Fehler software-seitig vorhanden?

LG

Sascha84 schrieb:
Ich weiss digitale Übertragung, hätte ich gerne eine dezidierte Soundkarte.

Wenn Dir eine dedizierte Soundkarte trotzdem wichtig ist, dann verzichte doch zumindest auf eine teure Essence ST (falls doch gewünscht suche nach gebrauchten Exemplaren ;)). Kostspielige Soundkarten sind deshalb teuer, weil die Analogsektion aufwendiger ist. Nutzt Du diese nicht bzw. benötigst Du eigentlich nur den optischen Ausgang und wird das Signal erst im Receiver gewandelt, gibt es keinen Grund für ein teures Modell. Die reicht schon, bietet auch Spielereien wie Dolby Headphone falls gewünscht: http://geizhals.de/asus-xonar-dg-retail-90-yaa0k0-0uan0bz-a881269.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Die Xonar U7 werde ich mir mal genauer anschauen ;) Heute Abend werd ich auch mal die UNi Treiber installieren und erstmal die ganze Sache weiter beobachten.

Gibts denn wirklich keine anständigen PCI Karten auf dem Markt?

Nein, die Zeiten sind einfach vorbei. ;) Im übrigen werden auch Mainboards mit PCI-Steckplätzen immer seltener, da die Chipsätze selbst diese gar nicht mehr nativ anbieten. Stattdessen werden diese mittlerweile mit PCIe->PCI-Brückenchips realisiert. Mittelfristig wird der Anschlusstyp wohl verschwinden.

Mir ist auch nicht klar, weshalb es bei diesem einfachen Einsatzzweck etwas besonderes sein muss. Auch die U7 scheint mir hier überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich nicht die qualitativ bestmögliche Lösung nutzen können?

Weil Du Geld für Eigenschaften ausgibst, von denen Du nicht profitierst. ;)

Nochmal: es gibt keinen qualitativen Unterschied zwischen einem digitalen Bitstream, der aus dem Onboardsound kommt und einem, den eine 150 Euro-Soundkarte ausspuckt. Du hast bereits durch die digitale Übertragung über den optischen Ausgang eine hochwertige 'Soundkarte': Deinen Receiver.

Sofern Du Deine Boxen analog an eine Soundkarte anschließen möchtest, ist das etwas anderes. Hier gibt es in der Tat gravierende Unterschiede in den Analogsektionen, und auch hier kosten gute Kondensatoren, D/A-Wandler und Filter eben Geld. Das lohnt sich aber nur, wenn der Receiver einen miesen D/A-Wandler haben sollte, wovon ich aber nicht ausgehe.

Da Du Dein Headset zudem ebenfalls an den Receiver anstöpselst, benötigst Du hier ebenfalls keine besondere Eigenschaften, die Dir eine hochwertige Soundkarte bieten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut das macht Sinn, was mir auch bewusst ist, nur hab ich auch keinen optischen Ausgang am Mainboard :-/
Außerdem würde es mich irgendwie nerven, bei dem etwas besseren Equipment mit einer billigen Karte zu betreiben...

nur hab ich auch keinen optischen Ausgang am Mainboard

Du hast einen, allerdings als 4-Pin-Connector links unten am Board. Dazu benötigt man nur folgendes: http://www.ebay.com/itm/SPDIF-RCA-O...-Cable-Bracket-for-ASUS-MSI-ECS-/171527610612

bei dem etwas besseren Equipment mit einer billigen Karte zu betreiben...

Den Gedankengang verstehe ich nicht. Du hast keinerlei qualitativen Einbußen durch eine 30-Euro-Karte, die Dir den optischen Ausgang zur Verfügung stellt. ;) Und wenn es etwas teures sein soll, schließ den Receiver eben analog an. Auch wenn Du davon wohl auch nicht spürbare Verbesserungen haben wirst.

Aber sieh erstmal zu, ob Du Deine alte Karte nicht noch wieder in Betrieb nehmen kannst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde nee Asus Xonar DGX nehmen, betreibe daran einen Beyer DT 1770 und klanglich keinerlei Probleme. Bezweifel das es zu einer Essence STX Unterschiede im Klang gibt. Features sind auch soweit Identisch wenn ich das richtig in Erinnerung hatte was meine Essence damals an Features hatte.

Und da eh der digitale Ausgang genutzt werden soll, ist es eh egal, da kann man auch das billigste nehmen was es gibt mit funktionierendem Treiber.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben