Nachfolger für BQ Aquaris X

xanjin

Ensign
Guten Morgen,

ich suche einen Nachfolger für mein BQ Aquaris X 32gb/3gb Ram - Das Handy hat leider mittlerweile Probleme zwischen den Apps zügig / ohne Freezes hin und her zu wechseln. Mit der Kamera selbst bin ich mittlerweile auch nicht mehr wirklich zufrieden.

Ich benutze verschiedenste Apps und Spiele aufm Smartphone da ich recht viel Pendle ich möchte aber auch nicht mehr als ~ 300€ ausgeben. Nun habe ich die letzten Tage natürlich im Forum auch schon gelesen und einige andere suchen auch in dem Preisbereich, allerdings ohne "spiele" als zusatzanforderung. Ich wollte jetzt einfach wissen, ob es sich auszahlt noch ein wenig auf meinen Preisbereich drauf zu legen um sich ein BQ Aquaris X2 Pro zu kaufen oder ob ein Pocophone F1 gleichwertig erscheint? (derzeit mit Angebot über Ebay um 265€ zu erwerben) - gibt es prinzipiell ein ganz anderes Smartphone dass ich mir näher anschauen sollte? die 32 GB des BQ Aquaris sind fast zur Gänze genutzt.

Eine bessere Fotoqualität wäre auch ganz schön.

Das Pocophone ist in in der Leistung für den Preis unschlagbar. Bei eBay würde ich es aber nicht kaufen. Du hast in Deutschland schon kaum Support vom Hersteller, dann solltest du dir einen guten Händler suchen sonst bleibst du ganz schnell auf einem Defekten Gerät sitzen.

Das Nokia 8.1 hat einen Snapdragon 710 und soweit eine gute Ausstattung. Da kannst du auch mal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xanjin
Mit dem BQ X hast du ein ziemlich kleines Gerät, dein neues Handy wird um einiges größer sein. Außerdem stellt sich noch die Frage, ob pures Android oder eine Oberfläche wie EMUI, MIUI usw..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da würde ich auch zum Pocophone F1 greifen, was anderes macht aus Sicht der Preis/Leistung eigentlich keinen Sinn. Vielleicht noch ein Oneplus 6 oder Xiaomi Mi Mix 3, die aber eher so im Bereich 400€ liegen.

Zum X2 Pro würde ich nicht greifen, das hat im Vergleich zum Pocophone den langsameren Prozessor, weniger RAM und einen kleineren Akku.

• Gefällt mir
Mal ganze doofe Frage: Hast Du zwei SIMs im Gerät?
Oder warum nutzt Du den SD- Kartenslot nicht?

Ich könnte mir vorstellen, daß der volle Speicher zumindest mit dran schuld ist, daß das Umschalten zwischen den Apps lange dauert. Eventuell würde der Einsatz einer Speicherkarte da schon Abhilfe schaffen.

Die Kamera taugt tatsächlich nur für Schnappschüsse :)

• Gefällt mir
Nero FX schrieb:
Du hast in Deutschland schon kaum Support vom Hersteller, dann solltest du dir einen guten Händler suchen sonst bleibst du ganz schnell auf einem Defekten Gerät sitzen.

Der Händler hat den Sitz in England und laut verschiedener Quellen sind Schadensfälle/Garantiefälle bei dem kein Problem :)

Die Frage prinzipiell ist halt ob in absehbarer Zukunft noch jemand ein neues Gerät auf den Markt bringt in dem Preisbereich dass dem Pocophone "gefährlich" werden könnte. Aktuell funktioniert mein BQ ja noch - es ist nur nervig wenn z.b. Chrome, Whatsapp + 1 random App offen istund jemand anruft, dass das Handy erstmal 10 Sekunden spinnt ehe man einen Anruf annehmen kann das ist aktuell der Hauptbeweggrund zur Neuanschaffung

edit: @espiritup ich besitze eine SD karte und werfe auch regelmäßig die Fotos/Videos von Whatsapp und co auf die SD Karte rüber, leider finde ich allerdings keine Option Apps zu verschieben da das Gerät nicht gerooted ist und ich auch nicht vorhabe, das Gerät zu rooten (habe keine Erfahrung damit und möchte mir nix ruinieren)

Ansich würde ich dir in dem Preisbereich ebenfalls zum Pocophone raten.
Wenn es nicht super dringend ist, würde ich an deiner Stelle einfach mal die Augen bei MyDealz offen halten:
https://www.mydealz.de/search?q=Pocophone

Da gibt es alle paar Tage mal ein Angebot zu finden.

• Gefällt mir
da gibt es aktuell das Angebot mit den 265 € :D das finde ich schon recht gut :)

@xanjin

Wenn du das Gerät nach England schicken musst (i.d.R. auf eigene Kosten) ist das schon nicht lustig. Dann kommt noch die Versand/Reparaturzeit dazu. Wenn GB Dann aus der EU raus ist wird das den Versand nicht gerade beschleunigen. Da tausche ich lieber beim einem seriösen in 1,5 Jahren noch existierenden Händler das Gerät aus als es nach GB zu schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoran
@Nero FX selbst beim Händler kanns dir passieren dass er zuerst auf reperatur pocht und du das gerät für 2-3 Wochen nicht hast (so passiert bei nem Sony Xperia X2, österreichischer Händler Versand nach Deutschland zu Sony) zwar nicht auf eigene kosten aber der versand vom Smartphone einmalig kostet mich vermutlich weniger als die 70€ Ersparnis dadurch dass ichs nicht im lokalen handel kauf

@xanjin Ich denke, dass das Nokia 8.1 ein Kandidat ist um dem Pocophone gefährlich zu werden, aber nur wenn der Preis schnell sinkt. Das Nokia hat einfach ein Premium Gefühl und ist besser ausgestattet (mal abgesehen vom Prozessor, aber das merkt man im Alltag nicht).

MasterMaso schrieb:
@xanjin Ich denke, dass das Nokia 8.1 ein Kandidat ist um dem Pocophone gefährlich zu werden [...] Das Nokia hat einfach ein Premium Gefühl [...].

Das Nokia 8.1 mit nur SD710 (30% weniger Takt) vs 845 und weniger RAM und schwächeren Akku, nur als Erinnerung, und bisher 100 Euro Aufpreis, ist gerade mal seit heute verfügbar, du kannst also garnicht wissen wie es sich anfühlt, außer du hast es direkt von Nokia. Die metallische Seitenlinie sieht nach meiner Meinung wieder nach kantigem/eckigem Gefühl in der Hand aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ecoli86 schrieb:
Das Nokia 8.1 mit nur SD710 (30% weniger Takt) vs 845 und weniger RAM und schwächeren Akku, nur als Erinnerung, und bisher 100 Euro Aufpreis, ist gerade mal seit heute verfügbar, du kannst also garnicht wissen wie es sich anfühlt, außer du hast es direkt von Nokia. Die metallische Seitenlinie sieht nach meiner Meinung wieder nach kantigem/eckigem Gefühl in der Hand aus.
Im Alltag wird man die 30% weniger Takt wohl kaum merken. Dafür hat man eine bessere Energieeffizienz, Stock Android, NFC, eine bessere Kamera und eine bessere Verarbeitung. Außerdem ist das Nokia 8.1 seit dem 15.1 verfügbar.

MasterMaso schrieb:
NFC, eine bessere Kamera und eine bessere Verarbeitung

Die Punkte würde ich gelten lassen. NFC möchte ich selbst nicht mehr missen.

Bessere Energieeffizienz? Dafür hat das Poco den größeren Akku. Stock Android: ok, dafür läuft das Poco stable mit LineageOS, was für mich persönlich sogar noch mehr wert ist.

Dazu kommt, dass das Poco günstiger ist.

dr. lele schrieb:
Die Punkte würde ich gelten lassen. NFC möchte ich selbst nicht mehr missen.

Bessere Energieeffizienz? Dafür hat das Poco den größeren Akku. Stock Android: ok, dafür läuft das Poco stable mit LineageOS, was für mich persönlich sogar noch mehr wert ist.

Ich sagte ja, dass die beiden noch nicht konkurrieren, da das Nokia noch sehr teuer ist. Aber der Bootloader soll angeblich bald bei mehreren Nokias entsperrt werden, bei den Akkus sollten beide gleich auf sein.

dr. lele schrieb:
Das wäre schön, aber darauf warte ich seit September 2017.
Mit welchem Smartphone denn ? Bei dem Nokia 8 kann man das machen lassen, die anderen sollen angeblich folgen, ich persönlich denke aber, dass Nokia das erst dann machen wird sobald die letzte Android Version für das Smartphone ansteht z.B. beim Nokia 7 plus mit Android 10.

Ich hatte ein Nokia 6 und seit April ein Nokia 7 Plus.

Den Bootloader so spät zu entsperren sorgt aber für schlechten custom ROM support. Allgemein verstehe ich die Schwierigkeit dabei überhaupt nicht.

dr. lele schrieb:
Ich hatte ein Nokia 6 und seit April ein Nokia 7 Plus.

Den Bootloader so spät zu entsperren sorgt aber für schlechten custom ROM support. Allgemein verstehe ich die Schwierigkeit dabei überhaupt nicht.
Da stimme ich dir zu, man hätte das von Anfang an machen sollen. Das schadet schließlich nicht und freut die Custom Rom Community=noch mehr potentielle Kundschaft.
Ich überlege mir auch das Nokia 7 plus zu holen, da mich dieses Jahr kein Flagschiff zu 100% zufrieden stellt und ein offener Bootloader wäre ein super Bonus.

dr. lele schrieb:

darf ich dich fragen, ist es schwer LineageOS aufs Smartphone zu bringen respektive kennst du eine Seite oder einen Beitrag im Forum wo das detailliert beschrieben wäre? Wenn ich Lineage aufs Poco gebe verliere ich aber vermutlich einerseits die Möglichkeit auf automatische updates/zurück zu gehen zum MIUI/jeglichen Garantieanspruch oder ?

Zurück
Oben