Nachfolger für Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion (PCI)

Ismiribel

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
292
Hi,

ich suche einen Nachfolger für den Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion.
Link

Gründe für den Abschied:
Leider steigt die Karte ab und zu mit lauten Krachen aus (schon mal bei Ebay eine nachgekauft - gleiches Problem) und die Karte steckt wegen SLI genau zwischen den zwei Karten, was den Luftstrom ziemlich behindert. Das fette IDE Flachkabel durch den PC gefällt mir auch nicht mehr.

Deswegen suche ich nen Nachfolger.

Ich habe eine günstige 5.1 Anlage, auf der mir der Sound nicht so wichtig ist (Speedlink Fame) und einen DT770 Pro 250 Ohm auf dem mir der Sound wichtig ist ;).

Kriterien.
- wichtigstes Kriterium ist: Die Karte muss 5.1 auf den Kopfhörer legen können. Aktuell hab ich meinen Kopfhörer am I/O-Front-Panel angeschlossen und die Soundeinstellung auf 5.1 und in den Treibern 3D Stereo auf Surround Modus. Der Sound am Kopfhörer ist so um LÄNGEN besser als wenn ich den Kopfhörermodus benutze. Mir gehts natürlich nicht um Surround an nem Stereo Kopfhörer, sondern es hört sich alles viel klarer an. Egal ob bei Musik oder in Spielen.
Habe schon Testweise einen Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, PCIe (ohne I/O Panel) getestet (Kopfhörer am Soundkartenausgang angeschlossen), aber das ging ja mal gar nicht, alles total dumpf.

- PCIe oder USB muss es sein.

- gleichzeitiger Ausgang über 5.1 und auf Kopfhörer. Ob per I/O Panel oder direkt an der Karte wäre mir egal.


Da es anscheinend keine vernünftigen I/O Panels mehr gibt bin ich auf die Xonar U7 gestoßen.
Hat mir der Karte schon jemand Erfahrung?

Preis und Hersteller wäre egal. Bin für alles offen.

Danke schon mal.
 
Die D2X würde ich nicht empfehlen ;) Klingt kaum besser als die DX. Für den Preis wäre die Phoebus Solo WESENTLICH besser, da hier mehrere surround simulationen vorhanden sind, extra KH anschluss, sowie einen extrem starken Kopfhörerverstärker und klanglich/technisch besser.

Allerdings hat die Phoebus KEINEN Frontpanel anschluss. Für kleinen Aufpreis gibts die Phoebus aber mit Tischbox für den Kopfhörer, was ich persönlich wesentlich besser finde als Frontpanel, da man hier die Lautstärke regeln kann, und das Mikro stummschalten.
Aber auch bei der Phoebus OHNE Tischbox kannst du den Kopfhörer gleichzeitig anschließen am separaten KH anschluss hinten, solange das Kabel lang genug ist. Sonst fällt mir keine vernünftige Soundkarte ein, bei der du den KH gleichzeitig mit 5.1 Lautsprechern anschließen kannst.

Die Asus U7 wäre auch noch ne gute Externe Option. Die Surround simulation soll aber angeblich NICHT eine Surround spur auf Stereo runterrechnen, sondern nur eine stereo spur aufbauschen (wobei ich den "surround effekt" mindestens genau so gut finde, wie eine richtige simulation wie Dolbi headphone.
Dolbi Headphone fand ich persönlich schlechter, weil es bei mir die ortung nicht verbessert hat, aber einen starken "Hall" erzeugt hat. Würde es daher erstmal probieren, denn eine surround simulation kann entweder gut funktionieren, oder nicht, das kann man nicht vorhersagen
 
Habe mir die Phoebus mit der "Tischbox" bei caseking geholt. Dort gab es die Edition mit zusätzlichem Spiel zum gleichen Preis wie die "reguläre" Edition.
 
Was mich jetzt interessiert? Bist Du zufrieden mit der Asus - insbersondere beim Zocken?
Welchen Kopfhörer nutzt Du zum zocken an der Asus?

Danke und Grüße

bermir74
 
So bin ich mit der ASUS durchaus zufrieden, allerdings hab ich für die Surround-Simulation noch nicht die perfekten Einstellungen gefunden. Der Treiber ist halt umfangreicher als er bei meinen bisherigen Creative Karten war und von daher muss ich immernoch etwas rumexperimentieren... Grundsätzlich gefällt mir der Treiber der ASUS aber besser als jener der Creative Karte.
Der Preis ist natürlich auch ganz ordentlich, in Relation zum Kopfhörer war es aber denke ich in Ordnung...

Habe aktuell den beyerdynamic DT 880 zum Musikhören, Zocken, etc pp und bin damit auch mehr als zufrieden...
 
hab seit heute die Phoebus, bin grad am testen.
Bin erstmal erschrocken wie wenig Bass die hat, selbst wenn ich alle regler wo ich bis jetzt gefunden hab hochdreh, hat sie noch weniger bass als die x-fi auf standard bzw. der Bass übersteuert dann schon die mitten obwohls noch nicht mal rummst.

Mal sehn ob ich noch was finde.

Headphone ist DT770 Pro
 
Stromkabel angeschlossen? kA ob es daran liegen kann, aber... kann bei mir über den Bass absolut nicht klagen..
 
yo strom is dran, headphone amp auch :)

ich wusst ja, dass die x-fi bassbetont ist, aber das der unterschied so krass ist hätte ich nicht gedacht.
Glaub nicht, dass ich damit leben kann ;) es fehlen teilweise richtige passagen bei rockmusik.

Hab bis jetzt nur Bioshock gezockt, da fällt das mit dem fehlenden Bass weniger auf. Die Ortung ist wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch... hatte vorher wie gesagt auch ne X-Fi und dazu ein Sennheiser PC 360..
Mir fällt zwar auf, dass es WENIGER Bass ist, dafür aber detaillierter und eben nicht so aufgedickt.
Würde es dann konkret auf die Vorlieben deiner Ohren schieben dass es nicht reicht - ich bin damit durchaus zufrieden.

Aber vllt hat ja jemand noch ne Idee woran es liegen kann...
 
hab grad mal testweise das youtube video hier angehört.
http://www.youtube.com/watch?v=uL2P0C-yRFU
Da is der bass sehr gut und haut ziemlich rein ^^, auch ohne die Pegel hochzudrehn. Zusätzlich merkt man hier gliech die gute Qualität von der Karte, beim X-FI hatte das video ziemliche störgeräusche, jetzt sind sie weg.
Also grundsätzlich sollte alles passen.

Welchen musik player nimmst du?
 
Youtubevideo, gute Qualität?
Bitte wie?! :D

Gib dir ein bisschen Zeit, dich an die Karte, bzw. ihr anderes Klangbild zu gewöhnen. Wenn dir nach 3-5 Tagen immer noch was an der Bassmenge fehlt kannst du dir nochmal Gedanken machen. Rockmusik ist jetzt auch nicht unbedingt die basslastigste Musikart (eher mittenbetont).

Musikplayer seit Jahren unangefochten foobar2000. Gut einstellbar, sehr großer Funktionsumfang, technisch sauber, ressourcenschonend.
 
foobar FTW!! gibt nichts besseres :-)
 
Es gibt andere Player als Foobar? ;)
 
Ja, auf manchen prähistorischen Steintafeln wird von einem "Winamp" gesprochen...
Aber die Forschung ist sich noch nicht sicher, ob das nicht nur ein Aprilscherz war, bei dem der einzig eingeweihte spontan verstorben ist (;))
 
Die 2er Version von Winamp fand ich auch noch ganz nett. Aber es wurde mir mit der Zeit zu fett.
 
Zu Zeiten der 2er Version war mein Musikarchiv auch noch nicht so groß, dass ich mit Winamp nicht an die Grenze der Verwaltbarkeit gestoßen bin.
Heutzutage wäre ich ohne die media-library und die flexiblen Playlisten von Foobar fast aufgeschmissen. Und dazu kommt noch der große Komfort als tagging-tool, Encoderzentrale, Rip-Software und Verwaltungssoftware dazu.
 
Zurück
Oben