Nachfolger für die X-FI XtremeMusic (mit DT990)

MrWaYne

Captain
Hallo,

ich habe derzeit noch eine XFI XtremeMusic (PCI) im PC und möchte die demnächst tauschen. (Grund: Lautstärke bei 250ohm teilweise knapp, zukünftige Mainboards ohne PCI).
Ich lese oft, dass die neuen Soundkarten nicht an die XFI rankommen (außer die Xonar), wie seht ihr das? (Klangtechnisch)

Näher angeschaut habe ich mir die Soundblaster Z(XR) Serien, Asus Strix und Xonar Essence STX II.
Die Asus STRIX serie soll ja brummen, die Soundblaster Serien scheinen ganz solide (wäre derzeit meine Wahl).
Die Xonar ist evtl. Overkill und mir reicht (denke ich) was billigeres. Preislich wäre ansonsten auch kein Thema, wenn es mir einen Mehrwert bietet.

Derzeit hängt auch nur ein DT990 250ohm dran mit 250ohm und ein Zalman micro.
Creative würde ich auch wieder kaufen, Treiberprobleme hatte ich nie damit.

vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith84 schrieb:

an extern hab ich noch garnicht gedacht.
bin dazu auch nicht abgeneigt.

der fiio hat "nur" usb2.0, macht das einen Unterschied? laut Internet ist das audio darüber komprimiert, oder merkt man das nicht bzw. fällt das nicht ins Gewicht?

Schultzgunter schrieb:
Also ich habe mir denn SMSL M3 geholt aus meiner Sicht es ist der Bessere FiiO E10K Super Klang in alle Frequenzbereichen :)
Die 80 € sind gut investiert :D

Link : https://www.amazon.de/SMSL-Mini-Wandler-Kopfhörerverstärker-Schwarz/dp/B01AJVPM84

Dieser sieht auch sehr interessant aus, wird wohl in die engere Wahl kommen. (dazu muss ich mich erst belesen)

Das einzige was mich jetzt minimal stört, ist der fehlende Micro Eingang beim Fiio/SMSL - aber dafür kann ich einfach den onboard chip vom Mainboard nehmen.
Hatte nur in der Vergangenheit schon 2x einen defekten Onboard Sound bei Mainboards nach der Garantie. :D

Eine Lösung mit Micro gibts ja scheinbar nur bei Creative (oder interne Karten), aber die dürften wohl kaum auf dem Level wie ein Fiio/SMSL sein?

Zuletzt bearbeitet:
USB 2.0 reicht vollkommen aus. Ist in dem Bereich auch nicht unüblich.

Viele 3,5mm Inputs sind von einem recht hohen Grundrauschen bzw. systembedingten Interferenzen betroffen.
Persönlich würde ich lieber einen gescheiten externen DAC/KHV nehmen und das Mikro erstmal ans Onboard hängen. Wenn es bei letzterem Probleme gibt, dann besorgt man sich einfach eine kleine USB-Soundkarte (~10 Euro).

Der Kabelbinder schrieb:
USB 2.0 reicht vollkommen aus. Ist in dem Bereich auch nicht unüblich.

Viele 3,5mm Inputs sind von einem recht hohen Grundrauschen bzw. systembedingten Interferenzen betroffen.
Persönlich würde ich lieber einen gescheiten externen DAC/KHV nehmen und das Mikro erstmal ans Onboard hängen. Wenn es bei letzterem Probleme gibt, dann besorgt man sich einfach eine kleine USB-Soundkarte (~10 Euro).

danke für die Infos.

Eine Frage habe ich noch bezüglich USB vs PCIE.
USB = höhere Latenz, höhere CPU Last?

Früher (5-10 Jahren) hat man ja externe Audiogeräte gemieden, wegen den oben genannten Gründen.
Ist das mittlerweile noch ein "Problem"?

Nein diesem Probleme gibt es nicht mehr :D

Da kein Budget genannt ist und ein FiiO E10K und SMSL M3 nicht besser als die Xtreme Music klingen werden:
SMSL M8
Fürs Zalman Mikro reicht dir ne 10 Euro USB Soundkarte (an Onboard klingen Mikros sehr bescheiden)

Wenn der DAC zu teuer ist, kannst du auch zu einer Creative Omni greifen, bei meinen Tests an 250 Ohm Beyerdynamics gabs kaum klangliche Unterschiede von Omni zu SMSL M3. Zusätzlich ist die Omni aber günstiger, hat genug Leistung und ein Mikro kannst du auch mit anstecken.

Ich hab grad mal meinen Micro Eingang am Mainboard getestet, der leider garnicht zu gebrauchen ist (nutze viel TS und Discord).
Somit benötige ich dafür nochmal etwas extra oder ich setze auf ne Lösung die alles mitbringt ( Creative Omni, interne Soundkarte).

Ich werde mich mal zu den genannten Produkten weiter belesen und dann entscheiden, danke jedenfalls für die Ratschläge.

Zurück
Oben