NAchfolger für Gainward 780 GTX

Serial Kazama

Lieutenant
Guten Tag,

wie der Titel schon sagt such ich einen Nachfolger für meine GTX 780 von Gainward.

Ich hab ein Auge auf die Asus Turbo 6Gb 1060 GTX geworfen, da ich einen yATX System besitze und die Grafikkarte nur 130 mm breit sein darf.

Die Graka würde auf einem MSI B150M Morta Board mit 16 GB Corsair RAM und einem I7 6700 CPU laufen. Alles steckt in einem Corsair Air 240 Gehäuse.

Da ich eher Konsolero bin war mir die Grafik bei Games nicht so wichtig, allerdings habe ich mit der 780 Gtx bei aktuellen Titeln selbst mit Low Details extreme Hitzeprobleme.

Aktuell spiele ich 7 Days to Die und die Graka klingt wie ein Fön udn wird weit über 80 Grad warm. :freak:

Es wird im Gehäuse so warm das meine Festplatten die nur im IDL laufen ( die Games sind auf einer SSD) von 30 Grad bis zu 44 Grad warm werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Grüße Kaz,

lohnt nicht, 10-15% Mehrleistung (grob geschätzt im Schnitt, in Einzelfällen meinetwegen bis zu 30%, aber das sind eher Ausnahmen) bringt ne 1060 gegenüber der 780. Das lohnt einfach nicht. Würd wenn dann direkt auf ne 1070 gehen, gibts ja auch in klein und kompakt

willst du wechseln weil du mehr power willst oder weil die aktuelle graka zu laut und warm wird? falls letzteres der fall ist: vllt mal die WLP ersetzen und ggfs etwas undervolten?

die ASUS Turbo würde ich nicht nehmen. in den 130mm müssen auch die stromstecker "enthalten" sein?

@ Janz

In klein und Kompakt ab 500 Euro. xD

@ Deathangel008

Einmal um mehr Leistung zu haben, weil ich eigentlich dachte das die 780 Gtx schon vom alten Eisen ist.

Die Hitze ist dann das andere Problem, was sich durch eine neu Garte ja mit lösen würde.

Zuletzt bearbeitet:
ja nun 300 Euro für nen paar Prozent mehr Leistung ist halt einfach unsinnig

und 500 Euro stimmt natürlich nicht, die 1070 Mini von Zotac kriegste für 419 Euro, die Variante für Gigabyte für 440. Da haste zumindest nen Leistungszuwachs der sich lohnt

Janz schrieb:
lohnt nicht, 10-15% Mehrleistung (grob geschätzt im Schnitt, in Einzelfällen meinetwegen bis zu 30%, aber das sind eher Ausnahmen) bringt ne 1060 gegenüber der 780.

Schau dir mal den aktuellen und den alten pcgh Index an. http://www.pcgameshardware.de/Grafi...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/
Aktuell im Durchschnitt liegt die 1060 42% vor der 780, im alten Index waren es nur 30%. Der winzige VRAM wird der 780 in modernen Titeln immer mehr zum Verhängniss. Und erst recht die Min-FPS werden da auf ein ganz anderes Niveau gehoben.
Du überschätzt die alten Keplers, ein Wechsel wird sich sehr lohnen, ich hab ihn selbst gemacht, damals vorrangig wegen Witcher 3.

Wenn die Karte nicht breiter wie 130 mm sein darf, dann könnte die GTX 1070 von Gainward (Normale, nicht Referenz) infrage kommen. Ist knapp 110 mm breit, womit wohl noch genügend Platz für die Stromkabel sein sollte. Und übermäßig lang ist sie auch nicht. Leise sollte sie auch sein. Würde persönlich nicht von einer 780 auf eine 1060 umsteigen, da wäre mir die Mehrleistung zu gering für über 300 Euro. Aber wenn dir ~30-35% mehr reichen, dann nehm eine 1060.

Hey Precide, dass ja mal ne coole Liste. Das hab ich schon lange gesucht.

Bei einer 1070 Gtx würde ich die Leistung quasi verdoppeln. o.O

Nachtrag zur Breite:

Also die Kabel sind in den 130 mm nicht mit drin. Die Müssen da aber noch ran.
Vom Board bis zur Seitenwand sind es 140 mm.

Die 10 - 15% sind ja auch Quatsch.

Janz schrieb:
lohnt nicht, 10-15% Mehrleistung (grob geschätzt im Schnitt, in Einzelfällen meinetwegen bis zu 30%, aber das sind eher Ausnahmen) bringt ne 1060 gegenüber der 780. Das lohnt einfach nicht. Würd wenn dann direkt auf ne 1070 gehen, gibts ja auch in klein und kompakt

Ist schon ein wenig mehr. Durch schlechten Treibersupport ist die 780 extrem schlecht gealtert und rangiert eher in der Liga einer R9 280X. Der Unterschied zur GTX 1060 liegt inzwischen eher bei 40-60%.

Durch schlechten Treibersupport ist die 780 extrem schlecht gealtert
das alte Märchen schon wieder... Hier gabs vor nen paar Monaten erst nen riesigen Test der das widerlegt hat

und ja ich sagte ja es sind im besten Fall ca 30%, kommt halt immer aufs Spiel an. Lohnt sich halt imho nicht 300 Euro für irgendwas zwischen 10 und 30% auszugeben. Da lieber noch etwas mehr investieren womit er aber auch noch Ruhe hat wenn z.B. nen WQHD Monitor ansteht oder nen 1080p-Display mit mehr als 60hz. Bin damals ja selber von Kepler auf Pascal gegangen (770 auf 1070; ne 1060 kam auch nicht in Frage weil selbst zu ner 770 jetzt nicht so der lohnende Unterschied da war)

Moin und danke für die vielen Antworten.

Ich hab ein Angebot für eine MSI Aero 1070 GTX. Das liegt bei 400 Euro. Die Karte ist 4 Monate alt und kommt mit einer Rechnung von Amazon.

Meine letzte Frage wäre daher, was man für die 780 GTX noch verlangen kann? Ist zwar ein wenig Off Topic aber ich hoffe das ist okay.

Janz schrieb:
das alte Märchen schon wieder... Hier gabs vor nen paar Monaten erst nen riesigen Test der das widerlegt hat

und ja ich sagte ja es sind im besten Fall ca 30%, kommt halt immer aufs Spiel an. Lohnt sich halt imho nicht 300 Euro für irgendwas zwischen 10 und 30% auszugeben. Da lieber noch etwas mehr investieren womit er aber auch noch Ruhe hat wenn z.B. nen WQHD Monitor ansteht oder nen 1080p-Display mit mehr als 60hz. Bin damals ja selber von Kepler auf Pascal gegangen (770 auf 1070; ne 1060 kam auch nicht in Frage weil selbst zu ner 770 jetzt nicht so der lohnende Unterschied da war)

Einfach mal auf sich wirken lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=6eNVv2yhDVE

Die GTX 780 spielt inzwischen eher in der Leistungsklasse einer GTX 1050Ti, ob das tatsächlich an den Treibern liegt, oder daran ob die Spiele die Hardware anders nutzen lasse ich mal dahin gestellt. Spiele, die eine hohe Speicherbandbreite benötigen sind klar die Stärke der GTX 780, bei allen anderen verliert sie inzwischen sehr stark. Das sind streckenweise die halben Min.-Fps gegenüber einer GTX 1060 6GB.

Hallo,

undervolting ist vllt. auch eine Möglichkeit. Ich hab selbst ein micro-ATX Gehäuse und anfangs wurde mein GTX 770 da 79 Grad warm. Die Karte liess sich ohne Probleme um 0,1V undervolten, was einen Temperaturvorteil von mehr als 10Grad bringt unter Last.

Inzwischen liegt sie bei GTA V auf max nach mehreren Stunden bei konstant 69 Grad.

Aktuell ist ein Umstieg eben sehr teuer, im Verhältnis zur Mehrleistung.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben