Nachfolger für Galaxy S5 gesucht - 200-250€, regenfest

mellow67

Ensign
Mein S5 hat seit einer Woche Displayprobleme - da lohnt sich wohl eine Reparatur nicht mehr.

Daher suche ich einen Ersatz.

Wichtig
- mind. 3GB RAM
- regenfest, insbesondere auch nutzbar (Das S5 ist IP-zertifiziert, teilweise funktioniert der Touch aber schon beim ersten Tropfen nicht mehr)
- Eine (für den Preisrahmen) ordentliche Kameraausstattung
- Dual-Band WLAN
- Ein Display, dass man auch bei Tageslicht nutzen kann (und nicht bei ein paar Sonnenstrahlen schwer zu erkennen ist)
- Rootbar

wünschenswert
- Lineage OS
- Tauschbarer akku
- telefonieren und mobile Daten parallel
- QuickCharge

Da ich jetzt das zweite mal mit einem Samsung Display-Probleme bekomme, würde ich eine andere Marke bevorzugen. Huawei erlaubt kein Unlock mehr, daher würde ich auch davon eher Abstand nehmen.

Insbesondere dazu, ob der Touchscreen bei ein paar Regentropfen noch funktioniert, finde ich leider keine Tests...
Ein gebrauchtes kommt ebenfalls in Frage.

Interessant finde ich z.B. das Sony Z5

Vielleicht gibts auch eine ordentlicher Schutzhülle (wasserfest aber dennoch "saubere Fotos), z.B. für das Moto G6 Plus...

Danke für Meinungen und Erfahrungen.

ich werfe mal das hier in den raum

Das Bq Aquaris X2 Pro gibt's für 219€ gerade bei Saturn in schwarz oder weiß.

Edit:
Am Besten mal bei Mydealz schauen, da gibt's heute und übers Wochenende viel Auswahl zu guten Preisen.

Ehrlich gesagt überfordert mich die Masse an Angeboten diese Woche total :D

Das XZ Premium sieht gut aus von den Specs, aber kannst du z.B. zur Regenfestigkeit was sagen? Lineage gibts dafür leideroffenbar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@mellow67 das xz premium ist wasserdicht nach ip68 .... und es kommt die tage android 9 von sony dafür raus

Motorola Moto X4 wäre wasserdicht (IP-68-Zertifizierung) gibt Lineage OS dank Snapdragon CPU. Wobei keine Ahnung ob Lineage OS was taugt, meine Versuche mit Custom-ROMs sind lange her und waren zumeist unbefriedigend. Auf dem Moto X4 ist das OS eh nahezu Stock Android mit nur paar zusätzlichen Moto-Apps. Ich glaub das Smartphone gibt es auch in den USA im Android One Programm, bei uns leider aber nicht als Android One Gerät. MediaMarkt z.B. hat es erst vor kurzen am Singles' Day für 149 Euro rausgehauen, also die Version mit 3GB. Kann gut sein, dass es das nochmal zu Preisen unter 150 Euro gibt, am Black Friday oder am Wochenende. Dual Kamera mit Weitwinkel ist ganz passabel für den Preis.

Wenns teurer sein darf, LG G6 gibt es aktuell für 249 Euro (MediaMarkt/Saturn) auch IP-68. Das LG G6 hat für ein Flaggschiff aus 2017 halt einen brutalen Preisverfall hinter sich. Nur ob der Touchscreen bei Nässe noch gut zu bedienen ist bei beiden … keine Ahnung. Für beide Smartphones ist Android 9 Pie angekündigt.

BQ Aquaris X2 (Pro) ist wirklich ein schönes Smartphone mit riesen Pluspunkt in Form von Stock Android, da im Android One Programm. Aber nicht wasserdicht und es fällt leider ziemlich negativ durch einen hohen SAR-Wert im Vergleich zur Konkurrenz auf. Keine Ahnung was die beim X2 gemacht haben, aber der Vorgänger hatte bei weiten keine so hohen Werte.

Rickmer schrieb:
Die gesamte Sony Xperia Linie ist IP68 rated, denen macht Regen nichts.

Naja, das S5 ist auch zertifiert (Glaub IP67). Das heißt ja nur, dass es nicht kaputt geht - nicht, dass es benutzbar ist.

Das IP heißt nur das der Hersteller die Angabe macht. Aufzeigen muss er die Stabilität nicht.

zu der Bedienbarkeit:
Wasser löst bei allen Geräten mit Kapazitiven Display fehleingaben aus weil es strom leitet
bzw sorgt dafür das sich die Spannung von deinem körper über das Display verteilt

Das ist richtig. Aber während ein P8 halb ertrinkt, bevor es zu Fehleingaben kommt, genügt beim S5 oft ein einziger Tropfen.
andredc schrieb:
zu der Bedienbarkeit:
Wasser löst bei allen Geräten mit Kapazitiven Display fehleingaben aus weil es strom leitet
bzw sorgt dafür das sich die Spannung von deinem körper über das Display verteilt

Zurück
Oben