Nachfolger für Gigaset GS270 (kleines Smartphone)

Typ

Ensign
Hallo zusammen,

seit Jahren nutzen wir in der Familie mehrere Gigaset-Smartphones und sind sehr zufrieden. Würden sie weiternutzen. Leider ist man irgendwann durch mangelnden Support von Apps aus dem Play Store gezwungen, doch ein neues Smartphone zu kaufen. Davor stehen wir also langsam.

Vom Display, Akku, Standardfunktionen und v.a. Größe ist das GS270 eigentlich ideal. Alle Smartphones, die ich finde, sind riesig.

Gibt es Tipps zu einem aktuellen Smartphone (Android immerhin relativ aktuell), was ungefähr die bisherigen Maße 15cm x 7,5cm hat?

Ein paar Millimeter mehr oder weniger sind natürlich ok. Über 16cm ist aber zu groß.

Gib mal die Maße in den Geizhals Suchfilter ein. Glaube net das es was passendes gibt. Zumindest nix günstiges. Iphone 13 mini, Samsung S23 oder S24 usw. sind halt alle teuer.

danke für eure Antworten. Werde mal bei Geizhals schauen.
Werden leider in jedem Fall bei Android bleiben, haben zu viel Zeit reininvestiert in die Einstellungen, Apps usw., v.a. was Family Link angeht.

Ich denke auch da lässt sich was finden, denn das GS270 ist doch -vor allem in Bezug zur der kleinen Displaydiagonalen- mit 149,5mm x 74mm x 8,95mm schon riesig.
Das Pixel 8a wollte ich auch gerade erwähnen, mit 152,1mm x 72,7mm x 8,9mm im Anforderungsraster, mittlerweile halbwegs günstig und noch immer sehr lange mit Updates unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Danke nochmals, ja, das Google Pixel scheint eine gute Idee. Wäre dann nicht auch 7a noch möglich?
Gibt es auch noch bei normalen Shops in neu.

Ansonsten habe ich noch das Motorola 30 edge neo gefunden, und die Emporia Smartphones.

(Ja, leider sind die heutigen Display immer bis an den Rand, was eigentlich unpraktisch ist. Gerne hätten wir wieder eins, wo an allen Rändern etwas Platz gelassen wurde.)

Gibt es außer dem Google Pixel also vermutlich kaum Auswahl, oder?
Hat das Pixel eine Status-LED, die bei SMS etc. blinkt? Das ist bisher sehr praktisch, aber auch (warum auch immer) aus der Mode.

In dem Größenbereich (bis 155mm bzw, 75mm) zusätzlich noch Android ab Version 13 gibt es laut Geizhals ca. 170 Geräte, wie gesagt so klein sind Deine Vorgaben nicht.:
https://geizhals.de/?cat=umtsover&sort=p&xf=10063_13.0~148_Android~2249_75~2900_155&pg=2#productlist
Davon ist natürlich nicht alles empfehlenswert, aber man hat schon ein wenig Auswahl.

LEDs zur Statusanzeige sind komplett aus der Mode gekommen, beim aktuell üblichen Verhältnis zwischen Gehäuse und Display müsste man dafür ja eine Notch ins Display wie für die Kamera einbauen. Je nach Gerät wird das durch ein Always-On Display kompensiert.

Das Pixel 7a bekommt nach aktuellem Stand Major Releases bis Mai 2026, also "nur" noch zwei neue Android Versionen, Sicherheitsupdate dann noch bis Mai 2028.
Das Pixel 8a hingegen sowohl Major- als auch Sicherheitsrelease bis Mai 2031, obwohl es nur ein Jahr später released wurde.
Da mehr und mehr Sicherheitsthemen über das Handy laufen (u.a. Authenticator Apps), lege ich persönlich sehr viel Wert auf den Software- und Sicherheitsupdatesupport, mit dem 8a kannst du seeehr lang mit ruhigem Gewissen unterwegs sein. Da wird eher ein neuer Akku fällig als dass keine Updates mehr kommen.
Ich würde zum 8a greifen, auch wenn es aktuell ~100€ mehr kostet.

Das Moto 30 edge soll nur 3 Jahre Major- und 4 Jahre Sicherheitsupdates bekommen - wer billig kauft muss öfter was neues anschaffen oder schauen & hoffen dass das Gerät mit einem anderen Android läuft als das was vom Hersteller kommt, um weiter Up-to-date bei den Updates zu sein (LineageOS / GrapheneOS).

Zurück
Oben