Perdikkas
Cadet 4th Year
Nach nunmehr 5 glücklichen Jahren mit meinem Setup, stelle ich mir angesichts der Anschaffung eines 4K OLED TVs und der kommenden Spiele im Herbst (COD:WW2, SW BF2 etc.) nun doch die Frage wie ich meine Hardware diesen neuen Umständen anpassen kann um erstens den 4K TV flüssig zu bespielen und diese kommenden bzw. aktuellen Games wie BF1 möglichst prachtvoll darzustellen.
Die Frage ist nur eben wie?
A) Komplett neues System (Ryzen 7 1700 / GTX 1080, eventuell sogar GTX 1080 Ti)
B) Oder schrittweises Aufrüsten (Erster Schritt: GPU austauschen + eventuell Overclocking CPU)
Letzteres wäre mir derzeit am sympathischsten, denn eigentlich tut die alte Hardware ja immernoch gut ihren Job und müsste insofern nicht unbedingt ersetzt werden. Ein komplett neues System inklusiver potenter HighEnd GPU käme mir derzeit finanziell zu teuer (der 4K TV hat auch ordentlich zu Buche geschlagen^^). Daher liebäugle ich mit der Option doch erstmal die GPU zu tauschen (und eventuell sogar den Monitor) und zu sehen wie weit ich damit komme.
Das ist meine aktuelle (5 Jahre alte) Konfiguration:
i5-3570K @ 3.40GHz
8GB Corsair Vengeance Low Profile DDR3-RAM
Gigabyte GA-Z77X-D3H
Gigabyte GeForce GTX 670 OC
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 (80 Plus Gold)
Antec P182
Win 7 Ultimate
Zu bespielende Displays:
- Asus VG278 27" FullHD 3D TFT 120Hz
- LG E6V 65" 4K OLED TV
(+ zukünftig vermutlich auch eine HTC Vive)
Derzeit liebäugle ich mit folgenden GPUs (die Ti ist vermutlich wirklich zuviel des Guten?^^):
- Gigabyte AORUS GeForce® GTX 1080 8G 11Gbps
- Gigabyte AORUS GeForce® GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
Die Fragen die sich mir jetzt stellen:
- Reicht mein Netzteil für diese GPUs?
- Ist die Kombination mit meiner CPU zumutbar oder brauchts auf jeden Fall ein Overclocking (BF1 ist das aktuell meistgespielte Spiel)
Oder sollte ich doch lieber noch etwas sparen und bis in den Herbst abwarten und dann gleich ein komplett neues System mit Win 10 zusammenstellen und die potente GPU mit einer entsprechend potenten aktuellen CPU kombinieren?
Bin für alle Meinungen dankbar und hoffe alle relevanten Angaben genannt zu haben
Danke!
Die Frage ist nur eben wie?
A) Komplett neues System (Ryzen 7 1700 / GTX 1080, eventuell sogar GTX 1080 Ti)
B) Oder schrittweises Aufrüsten (Erster Schritt: GPU austauschen + eventuell Overclocking CPU)
Letzteres wäre mir derzeit am sympathischsten, denn eigentlich tut die alte Hardware ja immernoch gut ihren Job und müsste insofern nicht unbedingt ersetzt werden. Ein komplett neues System inklusiver potenter HighEnd GPU käme mir derzeit finanziell zu teuer (der 4K TV hat auch ordentlich zu Buche geschlagen^^). Daher liebäugle ich mit der Option doch erstmal die GPU zu tauschen (und eventuell sogar den Monitor) und zu sehen wie weit ich damit komme.
Das ist meine aktuelle (5 Jahre alte) Konfiguration:
i5-3570K @ 3.40GHz
8GB Corsair Vengeance Low Profile DDR3-RAM
Gigabyte GA-Z77X-D3H
Gigabyte GeForce GTX 670 OC
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 (80 Plus Gold)
Antec P182
Win 7 Ultimate
Zu bespielende Displays:
- Asus VG278 27" FullHD 3D TFT 120Hz
- LG E6V 65" 4K OLED TV
(+ zukünftig vermutlich auch eine HTC Vive)
Derzeit liebäugle ich mit folgenden GPUs (die Ti ist vermutlich wirklich zuviel des Guten?^^):
- Gigabyte AORUS GeForce® GTX 1080 8G 11Gbps
- Gigabyte AORUS GeForce® GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
Die Fragen die sich mir jetzt stellen:
- Reicht mein Netzteil für diese GPUs?
- Ist die Kombination mit meiner CPU zumutbar oder brauchts auf jeden Fall ein Overclocking (BF1 ist das aktuell meistgespielte Spiel)
Oder sollte ich doch lieber noch etwas sparen und bis in den Herbst abwarten und dann gleich ein komplett neues System mit Win 10 zusammenstellen und die potente GPU mit einer entsprechend potenten aktuellen CPU kombinieren?
Bin für alle Meinungen dankbar und hoffe alle relevanten Angaben genannt zu haben
Danke!