Hallo zusammen,
ich habe aufgrund eines defekten Mainboards vor 2 Jahren CPU und Mainboard in meinem Rechner getauscht, die Grafikkarte ist schon seit 9 Jahren drin. Allerdings wird es in Spielen sehr ruckelig, weswegen sie nun ersetzt werden soll.
Da der PC sozusagen der "Familien-PC" ist, wäre die Alternative, einen komplett neuen Gaming-PC zu kaufen. Würde ich machen, falls die Leistung durch "nur" neue Grafikkarte nicht reicht. Das Budget wäre vorhanden, aber wie gesagt, Kosten/Nutzen...
Könnt Ihr mir eine Grafikkarte empfehlen, die in das Setup möglichst sinnnvoll reinpasst? Danke!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ - mehr wäre möglich, aber aus meiner Sicht nach den bisherigen Recherchen vermutlich einfach zuviel Kosten für zuwenig Nutzen.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sind zwei Monitore angebunden, ein Asus PB248 und ein BenQ H2420HDBL.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Sollte möglichst leise sein, Farben etc egal, da nicht sichtbar im Gehäuse.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich.
ich habe aufgrund eines defekten Mainboards vor 2 Jahren CPU und Mainboard in meinem Rechner getauscht, die Grafikkarte ist schon seit 9 Jahren drin. Allerdings wird es in Spielen sehr ruckelig, weswegen sie nun ersetzt werden soll.
Da der PC sozusagen der "Familien-PC" ist, wäre die Alternative, einen komplett neuen Gaming-PC zu kaufen. Würde ich machen, falls die Leistung durch "nur" neue Grafikkarte nicht reicht. Das Budget wäre vorhanden, aber wie gesagt, Kosten/Nutzen...
Könnt Ihr mir eine Grafikkarte empfehlen, die in das Setup möglichst sinnnvoll reinpasst? Danke!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ - mehr wäre möglich, aber aus meiner Sicht nach den bisherigen Recherchen vermutlich einfach zuviel Kosten für zuwenig Nutzen.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?Bisher in erster Linie COD Modern Warfare, ggf. ähnliche Spiele. Ich spiele nicht häufig (3x die Woche), aber wenn, sollte es auch Spaß machen.
- Welche Auflösung? Aktuell in FHD und 60Hz, also keine hohen Anforderungen. Evtl. zukünftig Wechsel auf 2560x1440.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?Hohe/mittlere Einstellungen sind ok
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Flüssig sollte es sein, > 60 FPS wünschenswert.
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sind zwei Monitore angebunden, ein Asus PB248 und ein BenQ H2420HDBL.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX760
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet Pure Power 11 CM 600W
- Gehäuse: Fractal define 4
- Mainboard: MSI B450-A Pro Max
- RAM: 16 GB 3200-16-18-18 Ripjaws V K2
Sollte möglichst leise sein, Farben etc egal, da nicht sichtbar im Gehäuse.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich.
Zuletzt bearbeitet: