Nachfolger für HTC One m7 gesucht

chynro

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

ich benötige wohl langsam mal ein neues Mobiltelefon. Habe mein m7 jetzt etwas länger als 3 1/2 Jahre und bin eigentlich bis heute mehr oder weniger damit vollkommen zufrieden. Hatte es seit dem so gut wie durchgehend an und kaum Probleme damit gehabt.

Allerdings macht sich das Alter doch so langsam bemerkbar.
Das äußert sich vor allem in der ausgenudelten Ladebuchse (nur noch sehr wenige Kabel halten überhaupt von selbst) und dem Akku, der zunehmend schwächer wird. Teilweise sogar so schwach, die Sprünge vom Akkuzustand für mich nicht nachvollziehbar sind: Ich schaue drauf 26%, fahre von der Arbeit 20 min nach Hause, habe das Telefon in dieser Zeit nur in der Tasche, benutze es gar nicht, und wenn ich Zuhause ankomme ist es aus.
Außerdem kommt es hin und wieder zu rucklern oder langen Ladezeiten. Auch der Support / die Updates bleiben so langsam aus oder neue Apps sind erst gar nicht mehr verfügbar.

Leistungsmäßig kann ich mich eigentlich nicht beschweren und bin damit soweit zufrieden. Wären da nur nicht die oben genannten Aussetzer.
Das ist auch der Grund, weswegen ich wohl ein neues benötige. Ich kann mich langsam nicht mehr auf mein eigentlich geliebtes m7 verlassen. :heul:

Ach, und das wichtigste, warum ich das m7 so mag, ist die Größe. Ich hatte schon einige andere (v.a. neuere Geräte in der Hand und v.a. in der Hosentasche, die allesamt m.M.n zu groß waren). Auch das Gehäuse gefällt mir sehr. Genau so gefällt mir die Audioqualität extrem gut (hier v.a. Kopfhörer).

Was würde ich nun gerne haben?

• gern Android
  • nicht unbedingt viel größer als das m7
  • kleiner Leistungsschub: Lesitung
  • ein wenig Verbesserung in Sachen Kamera / Speicher(erweiterbar)
  • gleichwertige Audioqualität (Lautsprecher muss nicht unbedingt vergleichbar gut sein)
  • ähnlich gute UI wie Sense
  • nicht unnötig viele Müllapps
  • vernünftige Optik
  • sofern keine 3,5mm Klinke -> gute Audioqualität + gute mitgelieferte Kopfhörer

Was ich mir bis jetzt so rausgesucht hatte wären:
HTC 10: (- von hinten hui von vorne lahm, - bisschen älter, - Leistungsmäßig soll es ja nicht so dolle sein, +Audio)
Samsung S8: ( - katastrophaler Fingerabdrucksensor, - Audioqualität macht mir ein wenig Sorgen, + interessantes Aussehen)
HTC U11: (- keine 3,5 mm Klinke, - von vorne ein wenig langweilig) würde ich trotzdem sofort nehmen, wenn es nicht so verdammt riesig wäre, wie eine Telefonzelle!! :grr:

Was mir nicht so gefällt, v.a. von der Optik her: LG G6 , Sony Xperia XZ

Wovor ich ein bisschen Angst habe: Chinakracher (wenn man das überhaupt noch so sagen darf)

Preis: ist jetzt nicht so wichtig, aber ich sag einfach mal: Obergrenze ~750€

Vielen Dank im voraus! :)

Das HTC 10 ist an sich super, allerdings ist die Akkulaufzeit kaum besser als beim M7. Ich halte vom U11 nicht so viel, wieder recht kleiner Akku und sehr instabil gebaut im Vergleich zum M/ oder 10.

Ich würde das Oneplus 3t oder das Oneplus 5 vorschlagen.

An sich finde ich das 3t auch nicht schlecht, allerdings ist das Ding genau so groß wie das U11 und das ist mir einfach zu groß leider :(

Axon 7. Führt kein Weg vorbei wenn du gleiche oder wie in diesem Fall bessere Audioqualität in interen Lautsprechern und über Klinke haben willst. Ursprünglich wollte ich das HTC 10 aber aber wegen dem Audio und Design sowie hohen Preis davon abgesehen. Hat sich auch gegen das O+ durchgesetzt.

Vorteile:
richtig guter Sound (bombastisch mit Sure SE)
Metall Gehäuse
Amoled Display in 1440p
Top Hardware
großer interner Speicher 64GB
4GB RAM
~390€ via Prime
Kratzfest
Keine zugemüllte Standard ROM
OS ist sehr aktuell

Nachteil:
für deine Bedürfnisse vielleicht etwas groß
Stock OS teilweise etwas Laggy (ähnlich Samsung) (Android 7.1 ist eigentlich schon verfügbar, es gab jedoch einen Bug der die Funktionalität beeinträchtigt hat - da sollte aber jetzt bald die finale Version kommen mit aktuellem Sicherheitspatch)
--> Mögliche Lösung: Linage flashen und genießen. Hab noch kein schnelleres Gerät gesehen.

Das HTC U11 lässt sich leicht berechen: https://www.youtube.com/watch?v=DdRxmu2jcMs Auf der selben Seite gibt es auch ein Test vom genannten Axon und diversen anderen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin auch vom M7 auf das 10 umgestiegen, hab es jetzt schon über ein halbes Jahr und bin sehr zufrieden damit. Wenn dir die Leistung des M7 meist gereicht hat, warum hast du dann Bedenken, dass das viel schnellere 10 zu langsam sein könnte?
Ich komme mit der Akkuladung meist zwei Tage hin. Manchmal drei, selten auch mal weniger als zwei.
Würde es jedem empfehlen der das M7 gut fand. Insgesamt ähnliche Qualitäten, die Kamera z.B. ist aber sehr viel besser als beim M7.

MfG

Honor 8: Wenn dir eine locked 60FPS UI nicht so wichtig ist, bekommst du hier sehr viel für dein Geld. 3.5mm Audioqualität ist besser als beim 10, jedoch ist der amp ziemlich schwach. Wenn du also Kopfhörer mit viel Ohm bzw. einer niedrigen Sensitivität besitzt, dürfte das Honor nichts für dich sein.

Honor 9: Nachfolger vom 8er, wird hier Ende Juni präsentiert. Neuer soc, bessere kamera (?), Fingerabdruck scanner auf der Vorderseite. Zur Audioqualität lässt sich leider noch nichts sagen.

OP5: Sollte auch demnächst rauskommen. Was mich davon abhält ist der 5.5 FHD pentile Bildschirm. Wer da gute Augen hat, könnte den Screen als "nicht so schön" wahrnehmen. Audioqualität beim Vorgänger eher mies.

HTC 10: Soll laut diversen Foren seit dem Update auf Nougat besser laufen. Ist beim Laden von größeren Apps aber noch immer weit hinter dem OP3/3T(?) und anderen Smartphones.

Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
Ich komme mit der Akkuladung meist zwei Tage hin. Manchmal drei

Wie machst du das denn? Ich habe etwa 1,5 -2 Stunden SOT pro Tag, wenn ich viel im LTE bin ist mein HTC 10 nach einem Tag bei 20-30% Akku...

Von der Leistung und der Kamera beim 10 bin ich aber überzeugt. Bin auch vom M7 auf das 10 gewechselt.

@PanzerHase ja das Axon ist leider auch wirklich ein wenig zu groß. Das Video hab ich auch schon gesehen, ist klar auch ein Nachteil, allerdings kommt bei mir jedes Telefon in eine ordentliche Hülle.

@the_Butcher vom HTC 10 hab ich hin und wieder gelesen, das das kleinere Probleme haben soll. Und andere Konkurrenten im ähnlichen Preissegment / zu dem Releasedate gleichwertige Telefone besser sein sollten.

@shox22 das honor gucke ich mir mal an

wenn man lange zeit mit dem hersteller zufrieden war spricht nix gegen wieder ein handy von dem hersteller.

htc kann absatz gut gebrauchen. also kauf ein htc 10 oder 11 oder was auch immer.

chynro schrieb:
@shox22 das honor gucke ich mir mal an

Ich bin vom M7 auf das Honor gewechselt und hab es bis jetzt noch nicht bereut. Momentan rollt ein Update mit Sicherheitspatch vom Mai aus, ich bin mal gespannt ob sich dabei auch was an der UI performance ändert. Die ist jetzt nicht wirklich schlecht, wenn man jedoch das ziemlich flüssige M7 gewohnt ist, fällt es schon auf.
Ich würde, wenn ein honor in frage kommt, jedoch auf das honor 9 warten. Laut engadget wird das Honor 9 in China (dort wurde es schon vorgestellt) mit einem besonders guten DAC beworben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben