Nachfolger für iphone 6

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Hallo,

Mein iphone 6 ist aus 2014 (Oktober denke ich). Bin eigentlich zufrieden mit der eigentlichen Leistung, aber seit einigen Wochen gibts zwei Probleme:

a) Das Ding ist langsamer geworden (vlt. dieses Akku "Problem" softwareseitig, vlt. aber auch nicht)
b) Viel gravierender: Kann das Gerät nur mehr laden, wenn ich das Ladekabel von unten mit etwas nach oben stütze, denn sonst kommt keine Verbindung zustande. Schon 3 Kabel probiert, kein Unterschied.

Ich weiß nicht so recht, was ich nehmen soll bzw. ob sich eine Reperatur lohnt? Was kostet sowas? Zumindest Problem b) MUSS gefixed werden.

Alternativen zum ip6?
Android bin ich nicht gänzlich abgeneigt, nur die Auswahl ist etwas zu groß. Ich lege Wert auf guten Service im Garantiefall (hat mir bei Apple in 5 Jahren Nutzung von ip5-ip6 zwei mal eine Menge Ärger und Zeit gespart. Von dem Service war ich beeindruckt, sofortiger Austausch/Abholung des Gerätes)

Wenn ich mir ansehe, wie lange diverse Huawei & Co. in Service sind (mehrere Wochen über Händler), dann bekomme ich große Zweifel, ob ich mir so etwas antun möchte für den Preis (Mate Pro zB)

Zusammenfassend:

- Min. um die 5" groß, viel kleiner nicht
- Guter Support im Garantiefall
- Verarbeitung. Mag nicht mehr Plastikzeug am Handy als nötig. Das hat mich damals von vergleichbaren Samsung & Co. abgehalten: Die Plastikrückseite/Kunststoffrückseite. Das griff sich nie gut an.
- Speicher: min. 32GB, Kamera: nicht wichtig
- Preis: Keine Ahnung, was nötig ist, habe das Gerät solange es seinen Dienst tut.

Danke!

Den Service, den Apple bietet, wird man kaum woanders finden. Allerdings zahlt man für den Service fürs Gerät vorab den doppelten Preis. Wie groß ist das Budget? Ein iPhone 7 bekommst du für 580 EUR. Das Google Pixel (nicht Pixel 2, sondern das erste), habe ich im Telekom-Shop für 449 EUR gesehen. Man müsste also im Shop vor Ort gucken. Sonst im Mittelklassebereich das HTC U11 Life: https://geizhals.de/htc-u11-life-32gb-schwarz-a1719478.html
Android One mit hoffentlich schnellen Updates: https://www.google.de/search?q=android+one
Gute Kamera: https://www.techstage.de/test/HTC-U11-life-im-Test-Top-Handy-mit-Android-One-3901561.html

PS: Kamera "nicht" wichtig? Habe ich falsch gelesen. Mach mal noch mehr Ansprüche, Einschränkungen, sonst könnte man auch ein Nokia 5 oder 6 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis des iphone X & vergleichbare ist mir zu hoch, denn ich sehe nicht den Mehrwert, der mir persönlich etwas nutzen kann/könnte verglichen mit einem Standard iphone 8 oder Galaxy S8. Iphone 8 (Plus) wäre preislich ok, aber wie gesagt: Ich hätte auch nix gegen ein Android-Phone mal wieder (letztes war das Galaxy S2). Hätte gerne ein "High-End" Gerät, da ich das Teil wirklich wieder nutze bis es nicht mehr kann.

- Wie siehts mit dem Samsung Support aus? Wie lange dauert ein möglicher Austausch?

- Zum S9 gibts nur Gerüchte bisher, oder?

- Kann man Androiden immer noch rooten und die Launcher/Software entschlacken? Hat bei meinem S2 ganz gut funktioniert, aber ist halt wieder ne Spielerei.

@JardelBenz:
7er wäre eigentlich interessant, nur die Frage ist, wann beginnt Apple hier zu drosseln? Das ist schon sehr nervig.
iphone 8 wäre wohl das vernünftigste, da ich - wie gesagt - mit der Funktionsweise, Größe usw usw. des ip6 zufrieden bin.

Gabs bei den Pixel 2 Geräten nicht so ein nerviges Display Problem?

PR3D4TOR schrieb:
b) Viel gravierender: Kann das Gerät nur mehr laden, wenn ich das Ladekabel von unten mit etwas nach oben stütze, denn sonst kommt keine Verbindung zustande. Schon 3 Kabel probiert, kein Unterschied.

Schonmal mit ner Lupe / Licht in die Ladebuchse geschaut?
Ich repariere iPhones und hol regelmäßig große Brocken staub aus den Ladebuchsen.
https://www.youtube.com/watch?v=OJisCKosTEE

Ansonsten, falls der Lightning-Connector defekt sein sollte, kostet ca 5-10 € - Arbeit ca. 30 min.
Natürlich nur zu Empfehlen wenn Du Dir das selber zutraust oder einen technikbegabten Bekannten hast.

Kostet bei nem Dienstleister ca 40-70€
z.B. https://www.phoneklinik.com/iPhone-6-Reparatur/iphone-6-ladestecker-reparatur.html

Zuletzt bearbeitet:
Problem b lässt sich mit <10€ Material Plus Zeit beheben wenns an der Ladebuchse liegt. Wenn du es nicht selber kannst und keinen hast kann es sein, dass es sich nicht lohnt.

Dazu zwei Fragen:
Warum kein iPhone?
Was du genau mit dem Service bei Apple beschreibst ist mir nicht ganz klar, denn Apple bietet keine 5 Jahre Garantie - vor allem nicht gratis.

Die neuen Nokia-Geräte sind sehr solide. Service - Keine Ahnung, es scheint jedoch ein reger Austausch mit der Community statt zu finden. Von Samsung oder LG wären mir auch keine schlechten Serviceleistungen bekannt.

Er hat doch ganz klar "5 Jahre Nutzung" und "iP5-iP6" geschrieben.
von 5 Jahren Garantie war nirgends die Rede

Mit was für einem Vertrag läuft das Telefon eigentlich? Teure "Flaggschiffe lohnen sich teils immer noch mit Vertrag. Und wenn das iPhone 8 anvisiert wird, könnte man in dieser Richtung gucken.

bart0rn schrieb:
Ich repariere iPhones und hol regelmäßig große Brocken staub aus den Ladebuchsen.
Wo du es sagst, ich habe bei meinem iPhone zerdrückte Alufolie aus der Ladebuchse gepult. Das muss Silberpapier von einer Süßigkeit gewesen sein. Jedenfalls war das so ordentlich hinein gepresst, dass es beim Reinleuchten zuerst aussah, als würde das so gehören. Das iPhone geht immer noch, wenn auch mittlerweile sehr langsam.

bart0rn schrieb:
Er hat doch ganz klar "5 Jahre Nutzung" und "iP5-iP6" geschrieben.
von 5 Jahren Garantie war nirgends die Rede

Er hat jedoch auch "guter Service im Garantiefall" geschrieben. Wie soll man das Zusammen mit den 5 Jahren im direkt darauf folgenden Satz interpretieren? Er bezieht sich ja nicht explizit auf einen Teil des Zeitraums...und ob da nun noch Apple care und "Servicegebühren" mit drin waren muss man auch raten. Etwas mehr Kontext wäre da schon hilfreich gewesen.

Bezüglich Lightning Port würde ich auch mal versuchen die Büchse zu reinigen, hatte mal das selbe Problem und gedacht mein Gerät wäre defekt, dabei wars nur übel zugedreckt. Bezüglich des Akkus täuscht Apple den beim 6 soweit ich weiß aktuell für 29 €. Reseller wie Gravis sind wohl auch mitgezogen.

Wenn Apple beim Akkutausch einen weiteren Defekt feststellt, wie z.B. defekte Lightningbuchse, dann werden zusätzliche Gebühren, für dessen Reparatur fällig.

Hatte beim iphone 5 ein Problem mit dem Home-Button, wurde sofort ausgetauscht/abgeholt und neues Gerät geliefert. Das meine ich.

Tarif = 20 Euro Tarif (Österreich), teurer Tarif ist für mich nur bedingt sinnvoll.

Bzgl. der Reinigung/Reparatur:

Danke, werde ich mir mal ansehen.

EDIT:

Hat sich doch tatsächlich erledigt mit Problem b) War ne Menge Staub drinnen! Lädt wieder normal.

Mal sehen ob mein Gerät auch geeignet ist für diesen 29,- EUR Tausch oder obs da Probleme gibt. Dann benötige ich eigentlich kein neues :D

Danke sehr für den Tipp, auf das wäre ich niemals gekommen, dass es eine einfache Verschmutzung ist (nach über 3 Jahren Nutzung)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Battery Life die Ladekapazität des Akkus testen, reicht.

Das Iphone 6 meiner Tochter aus dem Jahr 2015 hatt einen Verschleiss des akkus vonn 77% und hat gedrosselt. Ich habe es zu Gravis gebracht..Akku wurde getauscht...29 EUR und jetzt läuft es wieder wie am ersten Tag.

Ich würde es reparieren lassen. Ressourcenschonend, Umweltfreundlich und wenn es dir genügt, warum Geld ausgeben

PR3D4TOR schrieb:
Danke sehr für den Tipp, auf das wäre ich niemals gekommen, dass es eine einfache Verschmutzung ist (nach über 3 Jahren Nutzung)

Freut mich =)

Zurück
Oben