Nachfolger für iPhone SE; Android, bis 800€

Daenzer

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

ich suche einen Nachfolger für mein iPhone SE. Mir wird das Display zu klein und der Akku ist ziemlich am Ende. Ich würde gerne mal wieder zu Android wechseln, nachdem ich seit 2.3 dabei war und mir die Preise bei den iPhones für das Gebotene zu sehr durch die Decke gegangen sind. In den letzten Jahren bin ich allerdings völlig raus was die Hersteller und Modelle angeht. Ich hab die letzten Tage keinen richtigen Überblick bekommen und bräuchte da bitte eure Hilfe.

Ich hätte gerne:

Display ab 6 Zoll, hohe Auflösung, sehr gute Darstellung

Schneller SoC und Grafik. Ich zocke auch ganz gerne mal (Fortnite, Asphalt). Haupteinsatz ist aber das ganze Office Zeug tagsüber im Büro mit viel Lesen von PDFs wenn ich unterwegs bin.

Gerade beim Zocken auch einigermaßen vernünftig durchhaltender Akku. Mein SE ist dabei kein Paradebeispiel.

Sehr gute Kamera. Ich fotografiere ziemlich viel und nutze gerne die Freiheit, wenn ich im Smartphone eine sehr gute Kamera immer dabei haben kann. Dass es meine DSLR in Spezialsituationen nicht ersetzen kann, ist mir auch klar. Sollte jedenfalls qualitativ auf keinen Fall unter der SE Kamera sein. Gerne (eine ganze Ecke) besser.

Speicher: 128GB intern aufwärts. Wenn micro SD rein geht, gerne.

Nachdem ich mal ein Nexus 5X hatte, fand ich es angenehm, nicht mit Bloatware u.a. zugemüllt zu werden. Ob es Android One sein muss, weiß ich nicht. Mit meinen Wünschen kämen da wohl ohnehin nur die besseren Nokias in Frage. Aber jedenfalls ein UI ohne unnützes Gedöns wäre sehr schön.

Preis: Das was es halt kosten muss, um die Anforderungen zu erfüllen. Wenn es eurer Auffassung nach ein Poco tut, dann sehr gerne. Ich will nicht unnütz Geld raus hauen. Über 800 € sehe ich es aber nicht mehr so ganz ein, das für ein Smartphone auszugeben.

Bis jetzt hab ich mich mit folgenden näher befasst:

Xiaomi Poco und Mi 9. Klar, letzteres ist eine Klasse höher. Hier hab ich v.a. Bedenken wegen des UI und der Werbung. Ist das wirklich so schlimm wie man in einigen Reviews liest? In anderen Berichten taucht dazu nämlich fast nix auf.

S10+ und P30 Pro. Erfüllen beide, soweit ich das überblicken kann, meine Anforderungen voll. Wenn ich mir aber keins über ebay Kleinanzeigen als neu aus einer Vertragsverlängerung schieße, komme ich über meine 800 €, die ich nur ungern reißen will.

Die neuen Samsung A70 und A80. Hier hab ich deutlich Bedenken bzgl. Schnelligkeit des SoC wegen Mittelklasse. Ansonsten gefallen die mir aber zumindest optisch recht gut.

Schonmal Danke für Ideen und Input :)

Android Smartphone wuerde ich persoenlich nur Stock Android/Android One Geraete kaufen. Guenstige alternative zu Nokia waere bzw nen Xiaomi Mi A2, hab ich selbst als Nexus Ersatz, bisher so ueberzeugt das ich es wieder kaufen wuerde.

Sonst halt Pixel 3 oder jetzt den Nachfolger Pixel 3a.

https://www.gsmarena.com/xiaomi_mi_a2_(mi_6x)-9140.php
https://www.gsmarena.com/google_pixel_3_xl-9257.php

Vorteil von Stock Android liegt halt auf der Hand, direkt updates/upgrades ohne 6-12Monate delay und keine Bloatware.

Ich kann Dir das OnePlus 6t empfehlen. Ein tolles, sehr cleanes OS ohne Bloatware, welches rund läuft und 3 Jahre lang Updates erhält (Stand heute aber nur noch ca. 2 Jahre). Des Weiteren ist die Schnellladetechnik klasse und es hat DualSIM.
Nachteil: Kein VoLTE und VoWIFI von Haus aus.
Diesen Monat wird aber auch die 7er Reihe von OnePlus vorgestellt.

PS: Du wirst glaube ich kein aktuelles Smartphone mit einer schlechteren Kamera, als die vom SE, finden :p

Hör sich sehr umfangreich informiert an.

Xiaomi blendet bei internationalen! aka globalen Telefonversionen keine Werbung ein. Das ist mein Stand der Dinge.

Ich würde mal noch das Mi 8 zum informieren nennen.
Asphalt 9 läuft flüssig s. Spielebereich https://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-Mi-8-Smartphone.412045.0.html

Das Xiaomi A2 ist keine Konkurrenz in dem 300+ Preissegment. Im unter 250 ist es sehr stark aber das ist hier egal - bzw es macht bessere Fotos als das Iphone SE @yxman Ich würde es mir aber auch kaufen :) schon wegen dem stock Android auf der Xiaomi A Reihe. Da ist man mit 170 Euro dabei. Asphalt 8 läuft auf Hoch.

Nokia würde ich wegen Fotoschwächen ausschließen (eigendlich alle haben Halo Weißrandeffekt und Rauschen). Das Nokia 9 noch Softwareprobleme bei den Fotos. Die Infos dazu findest du bei gsm arena. Lange Akkulaufzeit wäre dir ja auch wichtig.

Und dann noch zu der Samsung A-Zehner Nummer. Die A40 und 50 haben fototechnisch und bei dem ein oder anderen feature die Messlatte von unten gerissen. Da würde ich definitiv skeptisch auf Tests der 70 und 80er warten. Die Reihe scheint aus der Mittelklasse nach unten gewandert zu sein nachdem J wegfiehl.

Zuletzt bearbeitet: (Game ergänzt)
Ich habe mir vor kurzem das Pocophone F1 gekauft und bin sowohl mit dem Akku als auch mit der UI sehr zufrieden. Die Kamera macht gute Bilder und ich habe auch keine Werbeeinblendungen. Absolut top für den Preis mMn.

Vielen Dank für euren Input. Das A70 ist dann wohl eher raus. Von Xiaomi bekomme ich mit dem Poco für das Gleiche Geld einfach deutlich mehr. Was ich so gelesen habe, scheint es wohl auch nicht schwer zu sein, eine bessere Kamera als beim SE anzubieten :D

Am Pixel schreckt mich etwas die nicht ganz so gute Akkulaufzeit, auch mit Blick auf den doch recht hohen Preis des XL.

Über die Werbeeinblendungen bei den internationalen Versionen bei Xiaomi mache ich mich nochmal schlau. Aber selbst wenn das auch da der Fall sein sollte und es mich tierisch nervt: Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man bei Xiaomi die Geräte unlocken lassen und dann LineageOS drauf ziehen. Problem gelöst.
Das Poco mag in puncto Kamera zwar nicht an das Mi 9, S10+ oder das P30 Pro heranreichen, kostet dafür aber auch deutlich, teils drastisch, weniger.

Das OP6T sieht von den Specs her allerdings auch gut aus... Mhpf, das war früher irgendwie einfacher als es im Wesentlichen nur Samsung, LG und HTC gab.

Asphalt 9 läuft auf hohen Details auf dem Xiaomi A2.
SD 625/660 reicht dafür.

Akkulaufzeit: P30 Pro > Mi 9, Pocophone > S10+, OnePlus6T > Mi 8 > A2 > Pixel 3 (gsm arena) Wobei die Unterschiede oft gering sind oder Testart-abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Da du eine DSLR Kamera hast wäre vielleicht das Smartphone mit dem besten manuellen Modus etwas für dich. Aber auch bei Schnappschüssen taugt das LG V40 was.
LG hat sich auf Content Creator spezialisiert und auch bei den Videos macht das LG eine gute Figur. Bei den Fotos wird es aber nicht mit einem P30 Pro bei Nacht oder im Zoom mithalten. Über Tag sind die Fotos auf top Niveau. Mit den 3 Kameras bist du flexibel und falls du gerne Selfies machst hast du auch noch eine zusätzliche WW Cam.
Die UI von LG bietet sehr viele Optionen zum Anpassen. Die Audio Features sind für dich wahrscheinlich dann nur ein Gimmik.
Wenn du viel Geld sparen möchtest ist das LG G7 vielleicht noch eine Option, wobei dort die Fotos nicht ganz so gut sind, aber für einen Preis von 350€ sollte das verkraftbar sein. Alternativ kannst du mit dem manuellen Modus noch viel heraus holen.

Warum nicht das Iphone XS? Gibt es über kleinanzeigen und ebay mit ein bißchen % für unter 800€

Das G7 hat ja auch den Snapdragon 845. Also auch schnell. Ich dreh noch durch mit dieser Auswahl :D Ich nehme die ganzen genannten mal in die engere Auswahl, gehe in mich und probiere mal, soweit verfügbar, mal im örtlichen Techniktempel Saturn aus. Rein von den Specs gefällt mir das Mi 9 bisher echt gut. Mal schauen, ob mir das den Aufpreis gegenüber der Preisklasse vom Poco wert ist.

iPhone XS: Ich hätte gerne einen etwas größeren Bildschirm. Da wäre ich dann beim Max und das ist preislich erst recht deutlich drüber.

Zurück
Oben