[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ca. 1500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Derzeit benutze ich keine grafikaufwändigen Programme außer Spiele.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze 2 Monitore. Hauptmonitor: Acer KG271U, Zweitmonitor BenQ XL2720Z
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen
Hallo!
Ich spiele mit den Gedanken meinen PC mit einer neuen Graka upzugraden, da meine Gtx 1080 bei neueren Spielen in WQHD teilweise schon etwas Probleme macht.
Mir wäre es wichtig, gleich eine Grafikkarte zu kaufen, mit der ich die nächsten paar Jahre wieder meine Ruhe habe. Ich greife lieber etwas tiefer in die Tasche, als alle 2 Jahre etwas billigeres zu kaufen. Idealerweise würde die neue Graka keinen Wechsel des Netzteils erfordern, aber ich befürchte da werden die 750 Watt schon etwas knapp, oder? 😬
Sind derzeit eher Grafikkarten von Amd oder von Nvidia empfehlenswert was das Preis-/Leistungsverhältnis betrifft?
Ich habe mit meinem 1. "selbstgebauten" PC etwas schlechte Erfahrungen gemacht, was Amd Grafikkarten betrifft, da zu dieser Zeit einige Spiele absolut nicht für meine Grafikkarte optimiert waren. Bin aber prinzipiell auch wieder offen mein Glück mit einer Amd Karte zu versuchen.
Zu welcher Grafkkarte würdet ihr an meiner Stelle greifen? Rtx 4080, 3090, oder doch eine 7900 XTX? Oder sind solche Karten etwas übertrieben, wenn man nicht in 4K spielt?
Bin über jede Meinung sehr dankbar.
LG Steffal
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ca. 1500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Die ganze Bandbreite; Egoshooter (z.B.: das neue Cod), Aufbauspiele (z.B.: Anno 1800), Actionspiele, MS Flightsimulator usw.
- WQHD (2560x1440)
- Möglichst hohe Einstellungen, wobei es mir wichtiger ist, dass das Spiel flüssig läuft.
- Mindestens konstante 60 FPS
Derzeit benutze ich keine grafikaufwändigen Programme außer Spiele.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze 2 Monitore. Hauptmonitor: Acer KG271U, Zweitmonitor BenQ XL2720Z
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ZOTAC GeForce® GTX 1080 AMP Extreme
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): MSI 750W Gold
- Gehäuse: be quiet! Silent Base 802
Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen
Hallo!
Ich spiele mit den Gedanken meinen PC mit einer neuen Graka upzugraden, da meine Gtx 1080 bei neueren Spielen in WQHD teilweise schon etwas Probleme macht.
Mir wäre es wichtig, gleich eine Grafikkarte zu kaufen, mit der ich die nächsten paar Jahre wieder meine Ruhe habe. Ich greife lieber etwas tiefer in die Tasche, als alle 2 Jahre etwas billigeres zu kaufen. Idealerweise würde die neue Graka keinen Wechsel des Netzteils erfordern, aber ich befürchte da werden die 750 Watt schon etwas knapp, oder? 😬
Sind derzeit eher Grafikkarten von Amd oder von Nvidia empfehlenswert was das Preis-/Leistungsverhältnis betrifft?
Ich habe mit meinem 1. "selbstgebauten" PC etwas schlechte Erfahrungen gemacht, was Amd Grafikkarten betrifft, da zu dieser Zeit einige Spiele absolut nicht für meine Grafikkarte optimiert waren. Bin aber prinzipiell auch wieder offen mein Glück mit einer Amd Karte zu versuchen.
Zu welcher Grafkkarte würdet ihr an meiner Stelle greifen? Rtx 4080, 3090, oder doch eine 7900 XTX? Oder sind solche Karten etwas übertrieben, wenn man nicht in 4K spielt?
Bin über jede Meinung sehr dankbar.
LG Steffal