Nachfolger für meine X-Fi Gamer

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
446
Hallo,
meine in die Jahre gekommene Creative X-Fi Gamer gibt langsam aber sicher den Geist auf, sodass ich mich nach einer neuen Karte umschauen möchte. Daran möchte ich hauptsächlich einen DT880 600 Ohm betreiben. Die Soundkarte muss allerdings keinen KHV haben, da mein Denon-Verstärker noch dazwischen geschaltet ist. Von der Karte erwarte ich einen anständigen Sound sowohl in Spielen, als auch im Musikbereich, ein Allrounder ist gesucht.
Ausgeben möchte ich nicht mehr als 100€.

Was würdet ihr mir in dem Preissegment empfehlen?

MfG
 
Wenn dort eh ein ordentlicher Verstärker zwischen sitzt, brauchst du gar keine besondere Soundkarte. Wenn dein onbord Sound nen optischen Ausgang hat und der Denon einen Eingang kannst du den Sound verlustfrei zum Verstärker geben, und der kümmert sich um den "schönen" Sound.
 
Habe ich vergessen zu sagen. Der Verstärker ist auch schon etwas betagt und hat keine digitalen Eingänge. Von daher bin ich auf ein analoges Signal angewiesen.
 
was ist mit der Soundblaster Z? Wenn du bei Creative bleiben willst. Hab die Karte selbst und kann sie wärmstens empfehlen.
 
Soundblaster Z oder Asus Xonar DX wär auch mein Tipp. Außer du würdest irgendwelche Spezialfeatures wie EAX (ist eigentlich eh schon tot) oder andere DSP Effekte der X-Fi vermissen. Dann würd ich schauen irgendwo noch ne X-Fi Titanium aufzutreiben. Aber nur wenns wirklich sein muss... die Karten sind mittlerweile doch etwas "angestaubt" ;-)
 
Danke für die Empfehlungen. Meine X-Fi hat gelegentlich Totalausfälle im Ton und knackt dann nur rum. Weiterhin rauschen Mikrofoneingang und Lautsprecherausgang deutlich. Auch habe ich sie im Verdacht ab und zu einen BS zu verursachen. Das das alles softwarebedingt ist bezweifle ich. Ich glaube ich greife dann zur Xonar Rog Phoebus Solo oder meint ihr der Unterschied zur DX ist nicht bemerkbar? Der DT880 ist ja immerhin schon ein recht hochwertiger KH und dazu noch neutral. Von Soundblaster Z habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass der Soundchip nicht so das wahre ist.
 
Der Hauptunterschied im Sound beim DT 880 wäre die Lautstärke.
Im direkten AB vergleich härt man dann aber, dass der DT 880 an der DX ein zacken "flacher" klingt als an nem richtig kräftigen Kopfhörerverstärker. Viel unterschied ist da aber nicht.
 
Es wird die Phoebus, da kann ich meinen KH dann auch gleich direkt und ohne Einschränkungen anklemmen dank des KHV und muss nicht über den Verstärker gehen. Das kommt meinem Kabelmanagement am Arbeitsplatz zu Gute.

Danke für die Hilfe.
 
Meine X-Fi hat gelegentlich Totalausfälle im Ton und knackt dann nur rum. Weiterhin rauschen Mikrofoneingang und Lautsprecherausgang deutlich

wäre aber trotzdem nochmal genial wenn du testweise eine 2. frische windows 7 installation aufsetzen könntest und dort mal nur den soundtreiber und nix anderes installierst und nochmal testest, ob die probleme noch auftreten.

Auch habe ich sie im Verdacht ab und zu einen BS zu verursachen.

definitiv software problem, so etwas ähnliches hatte ich auch mal, lag daran dass ich testweise nen danielk treiberpaket installiert hatte und das irgendwelche geheimen registryeinträge derart manipuliert hatte, dass die karte mit original creative treibern nur noch verrückt gespielt hat, dank danielk durfte ich mein windows neu aufsetzen, da ich die wirkliche ursache einfach nicht ausmachen konnte.

Weiterhin rauschen Mikrofoneingang und Lautsprecherausgang deutlich

das rauschen kann die karte nix für und kommt auch nicht von der karte sondern liegt eher an den anderen hardwarekomponenten im pc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben