Nachfolger für MX1000

Cytrox

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.901
Hi,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Maus, nachdem meine MX1000 nicht mehr so recht funktionieren will (ähnliche Symptome wie hier beschrieben). Nur kann ich mich nicht so recht Entscheiden welche Maus ich nehmen soll - so einen wirklichen Ersatz/Nachfolger für die MX1000 scheint es ja nicht zu geben.

Über die MX1100 liest man nicht all zu viel gutes (zu schwer, zu unpräzise, Funkaussetzer, etc. - und das neueste Modell ist sie ja auch nicht mehr - seit ein paar Tagen ist sie sogar von der Logitech seite verschwunden), und dass sie keinen eingebauten Akku mehr hat (der ewig hält) sondern man Batterien regelmäßig "nachfüllen" muss ist imho inakzeptabel, auch wenn diese angeblich ein paar Monate halten sollen.

Die Performance Mouse MX und die G700 sollen anscheinend auch nur eine Akkulaufzeit von ca. 3 Tagen haben. Wieso sind diese Mäuse dann Kabellos?

Kabelgebundene Mäuse scheint es bei Logitech nicht mehr all zu viele zu geben - lediglich die G500 und die gefällt mir vom Design her nicht wirklich (zu schmal als dass die Hand angenehm darauf liegen könnte)

Die Roccat Kone sieht recht interessant (und auch gut aus), aber bei der Kone[+] bin ich mir nicht mehr ganz so sicher - sie sieht um einiges kleiner/schmaler aus als die Kone. Hat jemand hier beide Modelle und kann hier vielleicht etwas darüber erzählen? Leider hab ich sie (wie auch die G700) bisher in keinem Geschäft bei mir in der Nähe gefunden um sie mal "anzufühlen".


Oder hat jemand vielleicht andere Vorschläge?

Grundsätzlich ist mir egal ob Kabelgebunden/Kabellos - falls sie Kabellos ist, dann ist mir aber wichtig dass der Akku lang hält (die MX1000 hat auch nach Jahren von fast täglich mehrstündiger Nutzung noch über eine Woche mit einer Akkuladung geschafft).

Wichtigstes Kriterium bei der Maus ist mir dass sie gut in der Hand liegt - eine Kabelgebundene Variante der MX1100 oder eine MX1100 mit eingebautem Akku wäre wohl das idealste, aber so etwas scheint es ja leider nicht zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit der g700. hab sie gerade entdeckt und die scheint rech ähnlich von der geometrie zu sein und kann auch kabel anstecken. ich habe eine razor orochi. bluetooth und kabel gleichzeitig. das ist echt gescgickt.
 
cuco schrieb:
wie wärs mit der g700. hab sie gerade entdeckt und die scheint rech ähnlich von der geometrie zu sein und kann auch kabel anstecken. ich habe eine razor orochi. bluetooth und kabel gleichzeitig. das ist echt gescgickt.

Soweit ich weiß dient das Kabel bei diesen Mäusen die man über USB aufladen kann nur zum reinen aufladen. Somit wären dann gleich 2 USB-Ports weg (wobei die g700 aber auch ein Netzteil für die Steckdose hat).
 
Ich hab die MX1100, sehr geniales Teil. Batterie hält ca. 3 Monate wenn man wie ich die Maus ca. 5-7 Stunden täglich nutzt und NIE ausschaltet. Funkabbrüche gabs nie, nichmal als ich sie an meinen HTPC angeklemmt hab der 4 Meter entfernt steht. Sie reagiert sehr schnell und präzise wenn man sich an die wirklich hohe Geschwindigkeit gewöhnt hat (die Leute mit ihren extremen "Gamermäusen" die ich kenne kommen alle nich damit klar, dass ich die MX1100 mit max. DPI und Zeigerbeschleunigung etc laufen lass. Freescroll ist auch extrem geil. Und die Daumentaste Ist für mich als Netzsurfer genial, hab ich mir F5 drauf gelegt, alles andre und Programmspezifische Tastenkombis sind auch möglich. Für mich persönlich gibts nix besseres an Maus. Diese Daumentaste würd ich für NIX mehr eintauschen. Ausser der Open Office Maus oder ähnlichem in ergonomischem Design.
 
Ich hab die 1100er und wie du vorher die 1000! Die Batterien halten ewig! Ausserdem kannst du auch nur eine Batterie verwenden, dann ist sie etwas leichter. Präzise ist sie auch! Bin voll zufrieden und überzeugt von ihr.
 
servus....
also,ich hab die mx 1000 - und auch die mx 1100...
klar,die 1100 ist bischen schwerer als die 1000er....
ist aber auch der einzige nachteil..
war vorm kauf auch skeptisch,was die akkuleistung betrifft,wurde aber eines besseren belehrt...
war am anfang als ersatz für die 1000er gedacht,weil da nach nunmehr 5 jahren der akku schwächelt,inzwischen aber hat sie die 1000er vollwertig ersetzt...
von funkaussetzern kann bei mir keine rede sein,die beiden AKKUS,die ich eingesetzt hab,( NiMH Akku AA 2700 )halten laut logitec setpoint software über 300 tage....
bin super zufrieden und würds sofort genausowieder tun....;);)
 
Wow, mit dieser Reaktion hab ich jetzt nicht gerechnet.

Xpect schrieb:
Und die Daumentaste Ist für mich als Netzsurfer genial, hab ich mir F5 drauf gelegt, alles andre und Programmspezifische Tastenkombis sind auch möglich

Das klingt nach einer sehr guten Idee.

exzessor schrieb:
die beiden AKKUS,die ich eingesetzt hab,( NiMH Akku AA 2700 )halten laut logitec setpoint software über 300 tage....

Hast du sie schon mal nachladen müssen? Sind das gewöhnliche Akkus oder Marken-Teile?


Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
 
Selbst normale Batterien halten fast 1 Jahr. Für mich sind in dem Punkt Akkus unnötig - so selten wie die Batterien gewechselt werden.....
 
Ich habe die G700 und betreibe sie derzeit per USB-Kabel, da ich zu viel am PC spiele und sie sonst jeden Abend aufladen müsste.
Die Kone und die Kone + habe ich acuh hier sind beide gleich groß nur ist die Kone + deutlich besser verarbeitet wie ich finde.
 
Ich habe mit der MX1100 genau die Erfahrungen gemacht, von denen der TE erzählt, bis auf die Funkausbrüche. Der Sensor ist ein Witz und das Teil selbst selbst mit einem Akku immer noch sehr schwer.

Die G700 hat einen Sensor, der sich gar nicht mehr mit der MX1100 vergleichen lässt und auch die Performance MX ist weitaus besser als die MX1100. Sogar die MX Revolution ist besser als die MX1100.

Was mir an der MX1100 nach wie vor gefällt, ist die Form. Die haben die ganz gut hinbekommen.

Abgesehen davon neigt die MX1100 zum Kippen, da die Gleitfüße an einer Seite nicht wirklich present sind.

Ist mir schleierhaft, wie Leute diesem Teil Präzision anerkennen. Der Sensor ist schwammig ohne Ende.:D Vielleicht gibts ja auch Modelle, wo es nicht zutrifft...
 
Zurück
Oben