Nachfolger für Nexus 4 - WMP ist tot, es lebe Android

IsLaYa

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
354
Hallo liebe Leute,

da mein zum Release erworbenes Nexus 4 so langsam aber sicher aufgrund diverser Schäden ersetzt werden muss, hätte ich gerne einen Ersatz. Es sollte ein leistungsstärkes Smartphone als der Nexus 4 sein und Display am liebsten mindestens 5,7 Zoll. Kamera ist mir jetzt nicht so wichtig. Primär wichtig ist für mich Gesprächsqualität, Akkulaufzeit und Geschwindigkeit.

Ich hatte ursprünglich mit dem Lumia 950 XL geliebäugelt, von dem wurde mir jedoch aufgrund der Einstellung des Vertriebs durch Microsoft und dem Betriebssystem abgeraten, daher soll es wohl ein Android werden.

Ich bin bereit, bis zu 300 € auszugeben, gerne auch etwas mehr, wenn sich die Mehrkosten wirklich lohnen.

Aufgrund der Fülle an Android Handys bin ich jedoch etwas überfordert. Man sagte mir, dass die Huaweis empfehlenswert wären, welches Modell wäre in dieser Preisklasse adäquat? Gibt es bessere Smartphones von anderen Herstellern?
 
Viel Auswahl hast du bei deinen Kriterien nicht. Spontan fallen mir da nur Cubot max und Sony XA Ultra ein.

Wenn du wirklich eine große Auswahl haben willst, musst du beim Display auf 5,5" runtergehen.
 
Empfehlenswert wäre ein Nexus 5X. Pure Android Oberfläche, nicht überladen, schnelle Updates.

Huawai Smartphones sind grundsätzlich okay (Hardware, Verarbeitung) allerdings ist die Oberfläche äußerst überladen und es sind einige Applikationen installiert, die sich nicht deinstallieren lassen.

Edit: Ups, du suchst 5,7 Zoll. Das 5X ist ein 5,2 Zoll. :freak: Naja, ich lass es trotzdem mal stehen ;)
 
IsLaYa schrieb:
Ich hatte ursprünglich mit dem Lumia 950 XL geliebäugelt, von dem wurde mir jedoch aufgrund der Einstellung des Vertriebs durch Microsoft und dem Betriebssystem abgeraten, daher soll es wohl ein Android werden.

Darf ich fragen wer Dir davon abgeraten hat ? :freak:
 
Ich war in diversen Handyshops, wo ich mir das kaufen wollte. Gab es natürlich nicht mehr, allerdings wurde ich stets müde belächelt, als ich nach dem 950 XL fragte mit eben oben besagter Anmerkung.

Die oben genannten Vorschläge hören sich interessant an, vielen Dank dafür, ich werde sie mir mal genauer anschauen.
 
ThePowerOfDream schrieb:
Darf ich fragen wer Dir davon abgeraten hat ? :freak:
Vermutlich jeder, der ein paar Apps haben möchte, ein System mit Zukunft oder Anwendern. Such dir was aus :evillol:

Ansonsten kann ich dir auch ein Xiaomi Redmi Note 3 SE (Codename kate) empfehlen, das ist die Internationale Version mit passenden LTE-Frequenzen für Europa vom Redmi Note 3 (kenzo). Dafür gibt es auch ein offizielles LinageOS. Der Bildschirm misst zwar "nur" 5,5", dafür besitzt es kapazitive Tasten unter dem Bildschirm, der regulär von ebendiesen verkleinert wird.
 
Warum muss der Nachfolger von deinem Nexus 4 was ja nur ein 4,7 Zoll Display hatte jetzt ein 5,7 zoll Display haben, oder hast du dich nur verschrieben?

Falls ja wäre das neue Moto G5 mit 5 Zoll genau das richtige für dich, oder aber wenn es wirklich größer sein soll das Moto G5 Plus mit 5,2 Zoll oder mit 5,5 Zoll die Vorgänger Moto G4 und G4 Plus die alle 4 eines gemeinsam haben ein fast reines Vanilla Android ohne irgendwelche Bloatware und Zusatzapps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nicht verschrieben, das Display vom Nexus 4 wurde mir langfristig etwas zu klein und die großen Displays gefallen mir optisch einfach einen Ticken besser. Aber ich muss sagen, dass die Moto Handys mir im moment am meisten zusagen, trotz des etwas kleineres Displays als dem, was ich ursprünglich geplant hatte.

Das Moto Z Play scheint ja bei Mediamarkt momentan für 280 € zu haben zu sein, wenn das die Tage noch so bleibt, wird meine Wahl vermutlich darauf fallen.

Edit: Was ist eigentlich der genaue Unterschied zum Moto G5 Plus? Die kosten ja zum Teil beide gleich.

Edit 2: Gibt es für das Moto Z Play eigentlich auch das aktuellste Android? Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Das G5 plus ist neuer, scheint eine bessere Kamera zu haben, das Display hat aber nur 5,2".
 
Bei Lenovo gibt es übrigens keine Sicherheitspatches einzeln, sondern nur im Paket mit einer neuen Android-Version. Wäre für mich ein großes Argument dagegen, wenn du nicht auf LineageOS oder andere ROMs setzen möchtest.
 
Ich habe mir jetzt einfach mal das Moto Z Play für 280 € bestellt, kostet ja scheinbar noch regulär 350 €. Bin mal gespannt.

Das Xiaomi fand ich eigentlich auch ganz interessant, aber das klang mir jetzt nach zu viel Gefummel und Arbeit, als dass ich einfach das Handy sofort startklar erhalte. Deshalb stören mich auch die Android-Sicherheitspaketlieferungen anstelle von einzelnen Updates nicht wirklich.
 
Würde dir das Oneplus 3 bzw 3t vorschlagen, hat aber 5,5" und kostest 100€ mehr als du ausgeben möchtest.
Ist für viele ein stiller nachfolger der Nexus Reihe.
 
Ja, habe mir mal die Tests durchgelesen, das Oneplus 3 ist echt sehr cool, wobei das leider zu weit über meinem Budget liegt. Langfristig will ich zu der Pixel-Reihe umsteigen, in dem ich persönlich meinen Nexus-Nachfolger sehe, wobei das im Moment für mich viel zu teuer ist. Von daher erhoffe ich mir, dass der Moto Z Play eine solide Übergangslösung für ein, zwei Jahre darstellt, auch um zu sehen, wie das mit größeren Displays ist, ohne gleich dafür über 400 € auszugeben.
 
Wenn auch China-Telefone in Frage kommen, ist das LeEco Le Max 2 vielleicht eine Überlegung wert. Die 4 GB/64 GB-Variante kostet rund 200 USD + Einfuhrabgaben bei den üblichen Händlern.
Es gibt dafür auch offizielle Unterstützung durch LineageOS 13.
 
Ich bin vor einigen ebenfalls mit dem Moto Z Play von Windows Phone zu Android migriert. Mit dem Gerät bin ich außerordentlich zufrieden. Die Größe des Displays war zunächst ein Schock, da ich zuvor jahrelang ganz bewusst mit 3,8'' unterwegs gewesen bin, aber daran habe ich mich schnell gewöhnt und gar Pläne, mir endlich mal ein Tablet zu gönnen, auf die lange Bank geschoben (wir dann wohl doch eher ein teureres Windows Convertible) denn alles, was ich mit einem Multimedia-Tablet machen würde, kann ich auch mit dem Moto Z Play machen (3D-Spiele auf einem Handheld sind nicht mehr mein Ding, und wenn dann würde ich mir dafür eine echte mobile Spielkonsole kaufen).

Sieht man das Display und die Kamera in Aktion, dann kann man sich zwar auch als Laie durchaus vorstellen, dass da in der Spitzenklasse des Marktes noch ein wenig mehr geht, aber echte Mängel oder Ausschlusskriterien kann ich bei Weitem nicht ausmachen. Der Mittelklasse-SoC und die Speicherbestückung reichen locker aus, um alle alltäglichen und üblichen Aufgaben ohne Denkpausen auszuführen. Auch aufwändige 3D-Spiele sind kein Problem. Das Highlight ist der Akku. Jetzt gerade bin ich im Stromsparmodus ab 15 Prozent angekommen, und der Akku zeigt mir noch immer eine verbleibende Betriebsdauer von 13 Stunden an. Der letzte Ladezyklus war vor fast 72 Stunden, und ich habe das Gerät in der Zeit phasenweise durchaus intensiv genutzt, weil noch immer viel probiere und justiere. Im Regelbetrieb könnte ich mit einer Aufladung durchaus eine Arbeitswoche kommen, wenn ich das Gerät nicht jeden Abend stundenlang zur medialen Berieselung nutze (dann müsste das Gerät nach zwi bis drei Tagen für zwei Stunden an den Tropf).

An Android muss ich mich aber noch gewöhnen. Es ist zwar angenehm, dass auf dem Gerät ein nahezu reines Android zum Einsatz kommt, aber das bedeutet auch, dass man sich vieles erst earbeiten muss. Out of the box hat Windows Phone die besseren Standard-Apps für Nachrichten, Wetter, Email usw. oder zumindest durch die Live Tiles die besseren Widgets für diese Aufgaben in einer einheitlichen Oberfläche. Aber mit einem Windows Phone ist man eben auf das beschränkt, was man von Microsoft und aus dem Windows Store bekommt, und das ist nicht immer viel. Ein nacktes Android ist erst einmal ein Schock, wenn man von einem gut eingerichteten Windows Phone kommt, aber spätestens wenn man die erste alternativen Launcher samt ansprechender Icon-Packs aus dem Play Store herunter geladen hat, merkt man schnell, dass man mit Android viel mehr machen kann.

Apropos Launcher: Versuch nicht, die Windows-Oberfläche auf Android nachzustellen. Ich hab's versucht und das Ergebnis ist nicht besonders zufriedenstellend. Mit den individuellen Widgets, die du mit KWGT erstellen kannst, wirst du ohnehin nicht mehr zu Live Tiles zurück wollen. Lass Android Android sein und installiere stattdessen den Nova Launcher oder den Evia Launcher, die die Oberfläche und den Workflow von Android beibehalten, aber um Optionen und Individualisierungen erweitern, die der vorinstallierte Google Launcher nicht bieten. Oder installliere den sehr guten Arrow Launcher von Microsoft, den du so einstellen kannst, dass du wie auf einem Windows Phone vertikal durch den Startbildschirm scrollen kannst, anstatt horizontal durch Seiten zu blätten. Dann hast du das Beste aus beiden Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe das Moto Z Play mal heute ausgiebig getestet. Nach intensivem Gebrauch und zahlreichen Updates bis zum aktuellen Nougat-Stand sowie Spielereien mit dem Nova Launcher habe ich immernoch 51 % Akku bei maximaler Helligkeit. Kamera, Display, Geschwindigkeit, WLAN-Verbindung.. alles ein riesen Fortschritt zum Nexus 4. Bomben-Empfehlung gewesen! Vielen herzlichen Dank !! :kuss:
 
Zurück
Oben