Nachfolger für Nexus 4

Nanotic

Lieutenant
Hallo liebe Community,

da mein Nexus 4 nun schon seit 4 Wochen kaputt ist und ich ein Leihhandy habe, bräuchte ich demnächst ein neues Handy.
Vorab kurze Info zu meinen Erfahrungen mit Android etc. Ich habe viel Erfahrung in Sachen wie Rooten, Roms, Kernels und allgemein Programmierung, also sollte es ein Smartphone geben, was Stock nur Android 5.0.1 hat, scheue ich mich nicht davor, dieses zu rooten o.ä.

Spezifikationen die auf jeden Fall erfüllt werden müssen:

- Displaygröße: min. 4,7 Zoll
- RAM: min. 2GB
- Speicher: min. 16GB
- Optik und Haptik müssen gut sein
- kein "verwurschteltes" OS (TouchWiz etc.) --> Durch ROM aber aufhebbar

Nice-to-have:
- Fingerabdrucksensor
- USB Type C

Da das gestern vorgestellte Nexus 5X mir bei den bisherigen Preisen deutlich zu teuer ist, suche ich nun Alternativen. Mein Budget liegt bei maximal 450€ wobei ich gerne unter 400€ bleiben würde.
Ins Auge gefallen sind mir bisher folgende Geräte:

- Huawei P8
- OnePlus Two
- LG G4 (finde ich extrem hässlich, also eher nicht)

Gibt es sonst noch Alternativen?

wäre das Nexus 5 16GB bzw. das 32GB-Modell nicht auch ein Kandidat?

Das wäre für mich jedenfalls die erste Wahl, wenn mein Nexus 4 kaputt gehen sollte, solange der Preis des Nexus 5X nicht in vergleichbare Regionen gesunken wäre.

Ich würde dir raten, auf alle Fälle nach einem Gerät mit Qualcomm SoC auschau zu halten... Denn da gibt es idR vernünftige CustomRoms aufgrund verfügbarer Kernel Sourcen...

Xperia Z2 - auch wenn es etwas älter ist, wird es auf jeden Fall mindestens noch Android M bekommen. Außerdem gibt es guten CM-Support.

Wie es mit Updates oder Custom Roms für Kirin Cpus aussieht bleibt abzuwarten.

Ein Sony Xperia Z3 Compact hat zwar "nur" 4,6" Diagonale, ist aber ein echt gutes Gerät + wasser- und staubdicht, super Laufzeiten, gutes 720p Display, Snapdragon 801, 2GB RAM, Android 5.1.1 mit schlankem Sony UI, etc. Optik und wohl auch Haptik super, aber das ist ja subjektiv.
Kostet ~360€.
Für alle die keinen großen Tischtennisschläger wollen, die erste Wahl!
Größer (glaube 5,2"): das normale Z3 (ohne Compact). Weiß aber nicht auswendig, was das im Moment noch kostet.

MfG

@Redirion: Das Nexus 5 ist zwar ein gutes Gerät (viele meiner Arbeitskollegen haben dies), jedoch hält mir der Akku einfach nicht lang genug.

@MSSaar & Smartbomb: Sony klingt auch gar nicht mal so schlecht. Jedoch finde ich die Z´s nicht besonders schön und von der Haptik etwas zu "knackig".

Was haltet ihr von dem P8 oder sogar dem G8?
Gibt es dort große Nachteile?

Danke bereits für die Antworten!

G8???

Beim P8 ists glaub ich die Akkulaufzeit, aber hey, Tests und Meinungen googlen und lesen! :)
Ergänzung ()

Wie wäre es mit einem Moto G der zweiten Generation von 2014?
Achso, nein, erst die dritte gen von heuer hat 2GB RAM.
Dafür 5", 720p, microSD slot, LTE, zwar "nur" nen mittelklasse SoC Snapdragon... 415 glaub ich, jedenfalls fängt er mit 4 an und ist 64Bit fähig, hat LTE...
Im Gegensatz zum Moto G2 hat das G3 aber keine Benachrichtigungs LED und keine Front Lautsprecher mehr.

Kostet dafür aber weniger als 300€. Nacktes Android 5.1.1.

MfG

Oft wird auch das Honor 7 empfohlen, das wie das P8 eine Kirin Cpu hat, daher ist die Frage, inwieweit man mit Updates oder Custom Roms rechnen kann. Allgemein isr Huawei nicht so der große Updater. Das G8 sieht von den Specs her sehr gut aus, nur würde ich damit warten, bis es gut verfügbar ist und sich die Preise nach unten entwickelt haben.

Ich frage mich, was du mit deinem Telefon machst, dass du soviel Leistung brauchst. Sonst wärst du auch mit einem P8 Lite, Moto G 3rd 16 GB oder Wiko Ridge / Highway Star gut bedient.

@Smartbomb: Die Z3 Reihe würde ich nur im Zusammenhang mit einer guten Glasversicherung empfehlen. ;) Das Z2 scheint da nicht ganz so empfindlich zu sein.

Von Sony bin ich ehrlich gesagt etwas abgeschreckt, da bei mir im Bekanntenkreis doch sehr viele das Problem mit Glasbrüchen hatten.
Doof, dass das Honor 7 und P8 Kirin CPu´s haben und somit nicht gut unterstützt werden in Bezug auf Custom ROM´s.
Das Moto G sieht zwar ganz gut aus, aber mir gefallen die Spezifikationen ehrlich gesagt nicht so ganz. Hatte vor das Gerät, wie auch zuvor mein Nexus 4, 3 Jahre lang zu benutzen.
Deswegen fände ich es eigentlich auch ganz "cool" und sympathisch, wenn das Smartphone einen Fingerabdrucksensor hätte.
Ich könnte über einen Freund an ein OnePlus 2 Invite dran kommen. Jedoch stört mich an diesem, dass es kein Quick-Charge besitzt. Wäre es möglich mit einem Kernel/ROM das Quick-Charging zu ermöglichen oder braucht man dafür mehr als nur den mechanischen USB Type C Anschluss? Noch weitere Nachteile an dem OP2?

Nanotic schrieb:
Von Sony bin ich ehrlich gesagt etwas abgeschreckt, da bei mir im Bekanntenkreis doch sehr viele das Problem mit Glasbrüchen hatten.
Doof, dass das Honor 7 und P8 Kirin CPu´s haben und somit nicht gut unterstützt werden in Bezug auf Custom ROM´s.
Das Moto G sieht zwar ganz gut aus, aber mir gefallen die Spezifikationen ehrlich gesagt nicht so ganz. Hatte vor das Gerät, wie auch zuvor mein Nexus 4, 3 Jahre lang zu benutzen.
Deswegen fände ich es eigentlich auch ganz "cool" und sympathisch, wenn das Smartphone einen Fingerabdrucksensor hätte.
Ich könnte über einen Freund an ein OnePlus 2 Invite dran kommen. Jedoch stört mich an diesem, dass es kein Quick-Charge besitzt. Wäre es möglich mit einem Kernel/ROM das Quick-Charging zu ermöglichen oder braucht man dafür mehr als nur den mechanischen USB Type C Anschluss? Noch weitere Nachteile an dem OP2?

Ich kann nur zum OnePlus One etwas sagen ...

- Schlechter Support (RMA + Anfragen)
- Updates erscheinen träge (Beim Two evtl besser, da neues Top-Modell der Firma)
- Firmenpolitik (Große Versprechungen von denen nicht eins gehalten wurde)

Quick Charge ist hardwarebasiert (Qualcomm-Technologie). USB Typ C setzt es nicht einmal voraus. Das OP2 unterstützt QC schlicht hardwareseitig nicht.

Weitere Nachteile OP2: Kein NFC, Fingerabdrucksensor soll wohl manchmal rumzicken, Oxygen OS und natürlich die Nachteile, die KillerPinockel schon genannt hat.

Von der Hardware her ist es sicher das Smartphone mit dem besten P/L-Verhältnis, softwareseitig sind die Nexus-Geräte imo wesentlich attraktiver.

Würdet ihr das OnePlus Two empfehlen oder sollte ich lieber auf das G4 umspringen?
Hat das G4 immer noch solche Hitzeprobleme wie oft geschrieben?
Habe mir Testberichte und Nutzererfahrungen vom Moto X Play angeguckt und bin ehrlich gesagt etwas abgeschreckt von der Qualität und Haptik. Werde mir zwar auch noch selber ein Bild davon machen, aber das Motorola ist erst einmal von meiner Liste gelöscht.

Momentan tendiere ich am ehesten zum OP2, wobei mich der schlechte Support etwas zweifeln lässt. Wenn alles gut läuft, brauch man den Support nicht, aber falls doch, möchte ich keine 10 Wochen auf ein neues oder repariertes Handy warten.

Nun im allgemeinen werden dir viele zum LG G4 raten.
Wenn ich persönlich zwischen dem Two und dem G4 wählen würde, dann wäre das G4 meine Wahl.
Das G4 hat keine Hitzeprobleme, da ein 808er eingebaut wurde [auf Grund der Hitzeprobleme bei anderen Herstellern :) ]
Ob man den Support braucht oder nicht ist eine Sache, WENN du ihn aber brauchen solltest, dann KANN es auch mal etwas länger dauern bei OnePlus. Ich persönlich finde es beruhigt einfach, wenn man von guten Support weiß [oder lieber nicht bei schlechten :p]

Zu guter Letzt kommt das Marketing bei mir einfach nicht zu kurz. Normalerweise kann es mir als Person egal sein wie ein Unternehmen seine Produkte bewirbt, solange es (ansatzweise) halten kann was versprochen wird. Dann kommt noch dazu wie vertrauenswürdig eine Person als Geschäftsführer ist, der sich ständig entschuldigen muss und nun als Praktikant bei Samsung anfangen will :freak: Ich halte das Marketing einfach für eine riesen Lachnummer und glaube die wissen einfach nicht was genau sie machen.

Wie gesagt ich bin keine Hater, weil ich keinen Invite habe. Das One ist ein (von der Hardware) betrachtetes gutes Gerät und das ist das Two bestimmt auch. Ich würde dennoch meinen Invite, falls ich einen hätte, verschenken weil ich wirklich kein Interesse am Two habe (Hardware "hui", Software PFUI) und diese Firma nicht mehr unterstützen möchte (Genauso wie Google mit ihren mega hohen Europreise für die Nexen).

Nimm einfach mal das G4 im Laden in die Hand, denn beim G4 geht das :evillol: und bilde dir dein Urteil.

Schau dir mal das Honor 7 an für 300 bis 350 Euro wirst du derzeit nichts besseres finden. ;)

Vielen Dank für deine Antwort KillerPinockel!
Habe mir nun etliche Videos zu dem LG G4 angeguckt und muss sagen, dass es mir doch deutlich besser gefällt als zuvor angenommen.
Warte jedoch diesen Monat noch ab und beobachte die Preise des Nexus 5X.
Bedanke mich bei allen die mir die Entscheidung leichter gemacht haben!

Es ist aktuell auch wirklich nicht leicht, sich für ein gutes Paket zu entscheiden.

Schau es dir aber auf jeden Fall noch einmal offline an. Gerade wenn man von einem Nexus 4 kommt, sind 5,5" schon massiv groß.

Zurück
Oben