Nachfolger für Nexus 7 (2013) gesucht

Maine

Lt. Commander
Hallo,

ich suche einen Nachfolger für mein Nexus 7 Tablet, da dieses keine Updates mehr bekommt, das Display teilweise nur noch sehr träge reagiert und generell der Zahn der Zeit an der Leistung nagt.

Meine Kriterien:
- Regelmäßige Updates über einen langen Zeitraum. Ich bin ein Updatefetischist. :-)
- Möglichst unverbautes OS ohne Schnickschnack. Ich finde praktisch alle Android-Herstelleroverlays furchtbar!
- am liebsten 8-9" Bildschirmdiagonale. 7" sind mir inzwischen doch etwas klein.
- Genug Leistung für flüssiges Bedienen und Surfen in allen Lebenslagen. Ich spiele auf dem Tablet überhaupt nicht, es dient wirklich nur als mobiles E-Mail/Surf/Recherchegerät.
- Ob Android, Windows oder iOS: Da bin ich ehrlich gesagt flexibel. Ich habe höchstens eine leichte Vorliebe für Android, aber mehr aus Gewohnheit und weil ich das System vom Nexus 7 sehr gut kenne.
- Preis: unter 400 €. Das Nexus 7 hat damals 220 gekostet, so einen Preis/Leistungskracher gibt es aber heute wohl kaum mehr, seitdem Google die großzügige Gerätesubventionierung eingestellt hat.

Natürlich habe ich schon Geizhals etc. durchforstet, aber das Angebot ist mittlerweile so unüberschaubar geworden, dass ich doch ein wenig Lenkung brauchen könnte.

Danke vorab für eure Tipps!

Sowas gibt es im Android-Bereich nicht mehr.
Und da Apple auch das Ipad Mini seit 2 Jahren nicht mehr aktualisiert hat, würde ich sagen, dort auch nicht mehr.
Ich würde zum Ipad (2017) greifen. Das dürfte noch am längsten mit Updates versorgt werden.
https://geizhals.de/apple-ipad-32gb-grau-mp2f2fd-a-a1597783.html

Kindle Fire HD8 ist für 70€ inkl. Prime Rabatt nicht so schlecht. Wenn man dann noch den Playstore installiert hat man für das Geld ein sehr brauchbares Tablet welches sogar recht gute Lautsprecher hat.

Ansonsten bleibt dir bei Geräten mit Updatesicherheit nur das IPad. Windowsgeräte sind für die geplanten Anwendungszenarien ein wenig overkill.

Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
Du kannst ja mal Slim7 installieren.

Ich habe hier auch noch ein Nexus 7 liegen, daß ebenfalls langsam geworden ist.
Ist es schwierig dieses Slim7 zu installieren ?

Hachja, das Thema Alternativ-ROMs...das hatte ich schon mehrfach auf anderen Geräten und irgendwie hat es mich immer genervt. Immer funktioniert irgendwas nicht oder nur mit Gebastel, darauf hab ich ehrlich gesagt weniger Lust.
Aber vielen Dank schonmal für eure Vorschläge, mit dem iPad 2017 hatte ich in der Tat auch schon geliebäugelt. Aber das Lenovo werde ich mir auch mal genauer ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links.
Ich werde mich da mal ran machen....ist eh nur noch mein Reserve Tablet.

P.S: Wenn ich ein neues Tablet bräuchte, würde ich das neue Fire Tablet für € 179 bzw. € 159 mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Maine schrieb:
Hachja, das Thema Alternativ-ROMs...das hatte ich schon mehrfach auf anderen Geräten und irgendwie hat es mich immer genervt.
Was genau? Die Slimroms verwende ich hin und wieder als alternative seit mehreren Jahren und laufen soweit ganz gut. Ist natürlich am Ende immer Abwägungssache.

Wenns möglichst billig sein soll ist ein Fire HD10 schon ganz nett. Das Lenovo Tab4 schaut auch ganz in Ordnung aus von den Specs für den Preis von ~270€.

Wenn man nach Tablets mit mind. FUllHD filtert wird das Feld ansonsten sehr schmal bis 400€: Asus Zenpad 3 (nur 2GB RAM...), Huawei Mediapad M3 (keine Ahnung ob das was taugt), Samsung Galaxy Tab S2 (in x Varianten), oder ein iPad. Am unteren ende der Preisskala irgendein Chinazeug und ein Medion mit ner Schrott-CPU...der Rest ist wahrsch. ne persönliche Perferenz.

Habe das gleiche Tablet und werde es noch eine Weile weiter nutzen, allerdings mit Lineage OS
https://download.lineageos.org/flo
Ich habe bisher noch keine Alternative dazu gefunden. Einmal installiert, kommen die Updates dann ja wie auf Stock OTA, nur halt wesentlich regelmäßiger. Werde wahrscheinlich dann auf ein IPad wechseln, aber solange das N7 mit Lineage läuft, zögere ich das heraus...

PS. Wenn der Touchscreen schlecht reagiert, einfach neu starten, das behebt bei mir das Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Neustart hilft häufig, das stimmt. Aber es ist sehr nervig ;-)
Das Mediapad von Huawei hatte ich mir auch mal angesehen, aber das Overlay ist extrem an Apple orientiert und hat mit Android nicht mehr viel gemein. Zudem bin ich da extrem skeptisch, was Updates angeht. Ansonsten ist das glaube ich gutes Gerät.

Vielleicht begebe ich mich dann doch nochmal in die Custom-ROM-Richtung.

EDIT: bei den Fire-Tablets verliert man glaube ich die Garantie, wenn man den Playstore installiert. Das ist natürlich ein starkes Contraargument.

Guck dich doch mal bei Medion um. Die haben ein relativ gutes Preis Leistungs Verhältnis und auch Android 7, aber ob sie noch Updates bekommen ist ne andere Sache.
Sonst kann ich auf jeden Fall das Galaxy Tab A 10.1 empfehlen, die Leistung gibt es sonst bei 200€ nirgendwo soweit ich weiß, aber Updates auf Android Oreo wird's auch nicht mehr dafür geben.
Bei Huawei sind Updates schon wahrscheinlicher und die Emui Oberfläche ist auch nicht mehr so schlimm wie sie es mal war, und sonst kann man sich ja auch einen anderen Launcher installieren.

Das beste Tablet bis 400€ ist aber wohl immer noch das iPad, da gibts die meiste Leistung und auf jeden Fall Updates und für IOS gibt es auch mehr Tablet Apps.

Windows würde ich in dem Preisbereich nicht nehmen, mit Atom CPUs macht das nicht wirklich spaß. Für E-Mails undSurfen reicht das aber auch gut aus und man kann Windows Programme drauf nutzen (dafür ist das App Angebot ziemlich mies).

Zurück
Oben