Nachfolger für R9 380 gesucht.

CePE

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis max. 250 €. Eher weniger.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo (alle Versionen), WoW, ESO.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere reichen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sollte Lightroom und Photoshop ordentlich unterstützen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. 1x FHD und 1x WQHD. Sync weder noch. Asus PB248Q und BenQ PD2700Q.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 12400
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire R9 380 (keine nitro)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt Seasonic Core GC Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Kolink International Observatory Lite
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte einigermaßen leise sein und 2x Display Port haben. Wäre aber auch egal, wenn es wie aktuell 1x DP und 1x HDMI wäre. RGB wäre nett, aber nicht notwendig. Sparsamer als die aktuelle Karte sollte sie auch sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten. Muss auch nichts neues sein. Nur halt besser und sparsamer als aktuelle R 380.

CePE schrieb:

Wenn ich das lese, lautet die Empfehlung natürlich direkt immer: Warte ab und kaufe wenn du brauchst.

Aktuell gehen die Preise ja etwas anch unten und am Horizont hat man ja schon einige Rauchzeichen von neuen Grafikbeschleunigern gesehn. Das sollte natürlich auch nochmal den Preis etwas drücken.

Sonst würde ich Richtung RTX 3060 oder RX6600 gehen. Gebraucht kommst du natürlich auch nochmal günstiger an die Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: CePE und wrglsgrft
GTX 1070 bzw. 1070 Ti

Viel sparsamer wirst du eine GPU vom Stromverbrauch nicht kriegen, dass sich ein Upgrade lohnen würde. Immerhin kriegst du dafür dann deutlich mehr Leistung.

Bzgl. dem genauen Modell musste dann halt schauen was sich gerade anbietet auf ebay und co.
Bevorzugen würde ich die Modelle von MSI Gaming X oder Z, Palit Gamerock oder ASUS ROG Strix aufgrund der Lautstärke.

WQHD: 6700XT für 500€. Alles günstigere ist nicht für WHQD zu empfehlen

Schneller und sparsamer als eine R9 380, dabei max. 250 €?
Gar nicht so einfach. Bleibt eigentlich nur der Gebrauchtmarkt. Vielleicht eine GTX 1070 oder GTX 1660. Alternativ eine RX 5500 XT (8 GB) oder eine RX 5600.
Neu gibt es aktuell nur die RTX 3050 oder die RX 6600 ab 300 € etwa.
Ergänzung ()

whiper schrieb:
WQHD: 6700XT für 500€
Hast du auch nur ansatzweise den Post des TE gelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Edzard und CePE
wrglsgrft schrieb:
Hast du auch nur ansatzweise den Post des TE gelesen?

Ja, er möchte in WQHD mit 60fps spielen. Damit sollte er mindestens eine 6700XT kaufen.
Das die nicht in sein Budget passt, kann ich leider nicht ändern.
Trotzdem wäre das meine Empfehlung. Sonst ist das nächste Upgrade schon in Sichtweite

whiper schrieb:
er möchte in WQHD mit 60fps spielen
Aber "nur" Diablo, ESO und WOW. Dafür reicht auch etwas deutlich kleineres.

Dass er, wenn er was anderes spielen will, was stärkeres braucht, kann man sicher erwähnen, aber bei so einem Post pauschal und ohne großartige Begründung was doppelt so teures als Minimum zu empfehlen ist irgendwie Käse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet, Dandelion und CePE
Jupp, bei Spielen bin ich sehr pflegeleicht. Mir würden auch 50 FPS reichen. Hauptsache Stromverbrauch geht deutlich runter und Lightroom und Photoshop können da vernünftig mit umgehen. Aktuell stürzt der Treiber öfter mal ab.
btw. ich habe aktuell ne olle R9 380 mit 4GB RAM und da braucht mir keiner sagen, dass ich nur mit ner 6700XT eine Verbesserung bekomme. ;-)
Wie sieht es denn mit der 6500XT aus? Abgesehen, dass der ziemlich viele Codecs fehlen sollen. Hab da keinen Plan von, ob man da was von braucht oder nicht.

Die 6700XT ist eine Mittelklasse-Karte. Dummerweise ist die Mittelklasse mehr als doppelt so teuer als vor 3-4 Jahren.
Relativ leise, lässt sich meist um 100mv undervolten und ist dann auch unter Last recht sparsam.
Die alte Karte war zur damaligen Zeit sogar in der "Oberklasse" angesiedelt.
Wenn der TE also etwas neues möchte, sollte es doch eine deutliche Verbesserung sein

CePE schrieb:
Sparsamer als die aktuelle Karte sollte sie auch sein.
wenn es dir um nen möglichst niedrigen verbrauch geht würde ich empfehlen die karte zu undervolten.

@whiper:
wie kommst du darauf dass die 380 damals "oberklasse" gewesen wäre? die war mittelklasse und lag im schnitt mit der 960 gleichauf.

Die 6500XT hat auch nur 4GB VRAM. Sollte es doch mal ein anderes Spiel werden, wird das nichts, vor allem in WQHD.
Da kommt dann der Standardspruch: Wer billig kauft, kauft zweimal

250.00 EUR sind natürlich für WQHD schon sehr knapp kalkuliert. Auch wenn es nur für Wow, Diablo oder ESO ist.
Die Karte wird ja auch bestimmt ein paar Jahre im Einsatz sein und zumindest etwas Zukunftsicherheit sollte man da berücksichtigen. Das die Karte auch noch recht sparsam sein soll, schränkt die Auswahl deutlich ein.

Ich würde einfach etwas Geld drauflegen und auf eine RX6600 oder RTX3050 gehen. Die werden teilweise schon für knapp 300.00 EUR angeboten (Mindstar Deals, etc....).
Alternativ auch noch die RTX3060, die gegenüber der RTX3050 noch mal deutlich leistungsstärker ist, und teilweise auch schon für unter 350.00 EUR im Sale angeboten wird.
Das Sparen auf die Karten lohnt sich, anstatt jetzt billig zu kaufen.

CePE schrieb:
Jupp, bei Spielen bin ich sehr pflegeleicht. Mir würden auch 50 FPS reichen. Hauptsache Stromverbrauch geht deutlich runter und Lightroom und Photoshop können da vernünftig mit umgehen. Aktuell stürzt der Treiber öfter mal ab.
btw. ich habe aktuell ne olle R9 380 mit 4GB RAM und da braucht mir keiner sagen, dass ich nur mit ner 6700XT eine Verbesserung bekomme. ;-)
Wie sieht es denn mit der 6500XT aus? Abgesehen, dass der ziemlich viele Codecs fehlen sollen. Hab da keinen Plan von, ob man da was von braucht oder nicht.
Von der RX6500XT rate Ich ab. Preis-Leistung ist bei der Karte halt schon sehr grenzwertig und Zukunftssicherheit hat die Karte mit Ihrer Leistung auch nicht gerade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Glaskugel.tv
Wenn ich mir aktuelle Spiele so ansehe, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass ich auch mit meiner aktuellen Karte noch zukunftssicher bin, um es mal nett auszudrücken.
Mir gehts hauptsächlich ums Strom sparen, etwas flotter und Adobe kompatibel.

verstehe nicht, wie man in 2022 ne gebrauchte gtx 1070 als "upgrade" empfehlen kann für 2k.
mal abgesehen davon, dass die eh viel zu langsam ist gebt ihr 200€ aus und mit etwas pech geht das 6 jahre alte teil kaputt. da kann ich auch direkt bissl was drauflegen und ne 3060 kaufen.

@CePE welche aktuellen spiele packt die karte denn locker? kollege von mir hat ne 1070 und die reicht nicht für 2k muss er immer wieder feststellen.

Ich spiele keine aktuellen Spiele und wenn ich mir aktuelle Spiele und die Trends so ansehe, dann wird das auch so bleiben.
btw. Mein Board (AsRock B660m Pro RS) hat PCI-E 4.0

mkbftw schrieb:
verstehe nicht, wie man in 2022 ne gebrauchte gtx 1070 als "upgrade" empfehlen kann für 2k.
Wenn die Ausgangsbasis eine R9 380 ist stellt eine 1070 mit gut 100 % Mehrleistung ein deutliches Upgrade dar. Und wenn jemand einfach nicht viel Geld ausgeben kann oder will, dann ist das schlicht und ergreifend zu respektieren.

mkbftw schrieb:
mal abgesehen davon, dass die eh viel zu langsam ist
Die 1070 ist für die Spiele des TE nicht zu langsam. Auch nicht in WQHD.

mkbftw schrieb:
und mit etwas pech geht das 6 jahre alte teil kaputt
Das ist natürlich ein berechtigter Hinweis. Das Risiko hat man bei älteren Gebrauchtkarten eben.

mkbftw schrieb:
da kann ich auch direkt bissl was drauflegen und ne 3060 kaufen.
Du legst also das fehlende Geld für den TE drauf? Das ist aber sehr nett von dir. ;)

Ne, mal im Ernst. Ist ja schön für euch, wenn euch 200-300 € hin oder her nichts ausmachen. Und es schadet sicher auch nicht, @CePE drauf hinzuweisen, dass es sich lohnen kann, mehr zu investieren. Aber nochmal: Wenn jemand nicht mehr ausgeben kann oder will, dann respektiere ich das einfach. Vor allem wenn die Anforderungen des TE durchaus mit dem Budget zu erfüllen sind.
Ergänzung ()

CePE schrieb:
Mein Board (AsRock B660m Pro RS) hat PCI-E 4.0
Jupp. Trotzdem ist die RX 6500 XT wirklich nicht zu empfehlen.

Das Problem ist einfach folgendes. Dadurch, dass die Karte nur mit einem Viertel der regulär möglichen Bandbreite angebunden ist, limitiert die Bandbreite extrem früh. Und das führt dann zu unangenehmen Rucklern.
Das Problem an der Karte ist also weniger, dass sie zu langsam wäre oder zu wenig VRAM hätte, sondern einfach dass sie aufgrund ihrer Bauweise nicht in der Lage ist, ihre Leistung konstant abzuliefern. Und das stört wirklich. Es ist ok mit konstanten 50 fps zu spielen. Mit absolut inkonsistenten 80 fps zu spielen macht deutlich weniger Spaß.

Es bleibt also dabei. Wenn du dein Budget nicht aufstocken kannst/willst, bleiben dir nur die bereits genannten Modelle vom Gebrauchtmarkt. Neu ist alles unterhalb der RX 6600 nicht wirklich empfehlenswert (Die RTX 3050 ist für sich genommen schon ok, aber eine Ecke langsamer als die RX 6600 und kostet aber fast das gleiche).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, Alarios, Looniversity und 3 andere
Einfach ne 1070 mit 150W TDP gebraucht kaufen... Gibts für 160€ bis maximal 200€. (ich habe gestern meine frisch eingetroffene 1070 gereinigt und getestet. Wunderbar. Waren 155€...)
Ist sparsam, flott genug für deine Games und wird noch eine ganze Zeit lang mit Updates versorgt.
Deinem Text entnehme ich du willst jetzt kaufen. Dann kaufe :)
Warten kann man immer und es liegt in der Natur der Sache dass dann immer(!) lohnenswertere Alternativen bestehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CePE und wrglsgrft
Als Kompromiss eine 1660 Super für 250€ neu? Hat nur 125W und wäre in der Leistungsklasse einer 1070, nur eben neu

• Gefällt mir
Reaktionen: CePE
Kann man machen. Hatte die 1660 ja auch schon genannt. Wobei ich 250 € halt sehr teuer finde. Die ist je etwa genau so schnell wie die 1070, bietet aber 2 GB VRAM weniger.
Ist aber natürlich jünger und als Neuware mit Gewährleistung und Garantie zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CePE und Dandelion
Zurück
Oben