Bei meinem S10+ ist der untere Rand des Bildschirms nicht mehr benutzbar (vor drei Jahren schon runtergefallen und kleiner Bruch an einer Ecke, ich glaube, dass da immer mehr Risse enstanden sind und das jetzt die Spätfolge ist) und der Akku hält kaum noch einen Tag durch. Eine Displayreparatur übersteigt nach meinen Recherchen den Wert für ein Refurbished S10+, deswegen wollte ich mich generell mal umschauen und etwas upgraden
Budget 400, besser 300€, gerne refurbished.
Ich hätte gerne
Das Konzept vom Fairphone 4 finde ich super, aber das fällt leider bei den o.g. Anforderungen raus.
(Ich hatte mit dem Fairphone 2 auch eher schlechte Erfahrungen gemacht - spontane Reboots und insgesamt schlechte Qualität von Prozessor und Kamera. Mit einem Google Pixel-Gerät hatten wir vor Jahren auch mal schlechte Erfahrungen gemacht, das basierte glaube ich noch auf Huawei und das hatte den Infinite Bootloop-Bug kurz nach Garantie-Ende. Das nur am Rande, bei neueren Geräten ist das hoffentlich alles anders)
Budget 400, besser 300€, gerne refurbished.
Ich hätte gerne
- induktives laden
- gute Kamera und schnell öffnende Kamera-App
- lang haltender Akku, für den ich die max. Ladung auf 85% zur Akkuschonung einstellen kann und es dann trotzdem den ganzen Tag reicht
- möglichst ruckelfreie Bedienung
- mindestens 128GB interner Speicher (ich habe aktuell 126 belegt, keine Ahnung von was, hab schon viele Apps, aber weiß nicht, ob es nur daran liegt, die Speicherplatz-Übersicht sagt "Weitere: 87GB"
- SD-Kartenplatz
- helleres Display als das vom S10+
- ähnliche Größe wie S10+ (um die 6 Zoll)
- weniger stoßanfällig wäre schön (diese komischen Kurven am Displayrand vom S10+ bräuchte ich überhaupt nicht)
- nochmal Samsung? Übertragung der Daten wäre wahrscheinlich so am einfachsten.
Das Konzept vom Fairphone 4 finde ich super, aber das fällt leider bei den o.g. Anforderungen raus.
(Ich hatte mit dem Fairphone 2 auch eher schlechte Erfahrungen gemacht - spontane Reboots und insgesamt schlechte Qualität von Prozessor und Kamera. Mit einem Google Pixel-Gerät hatten wir vor Jahren auch mal schlechte Erfahrungen gemacht, das basierte glaube ich noch auf Huawei und das hatte den Infinite Bootloop-Bug kurz nach Garantie-Ende. Das nur am Rande, bei neueren Geräten ist das hoffentlich alles anders)