Nachfolger für Skythe Mugen für zukünftigen 6700K oc - Noctua ist Wunsch

PaladinX

Captain
Hallo allerseits,

ich plane derzeit meinen 2500 K @4.4 in den Zweitrechner zu verlagern und auf meiner Spielemaschine auf den 6700 K zu gehen, den auch auf 4.4 zu takten. Bisher habe ich immer Skythe Mugens verbaut; ich war zufrieden mit Grösse, Gewicht, Kühlleistung und Lautstärke.

Nun möchte ich beim 6700 K jedoch Noctua eine Chance geben, die Wahl ist fix.
Es gibt den Doppelturm DH15S und den kleineren aber (wie mir dünkt) sehr schmalen DH14S.
DH15 ist gleich dicker als der alte Skythe, der DH14Sist dünner als der Mugen.

Habe ich etwas übersehen, oder gibts von Noctua nichts dazwischen? Würfelform wie beim Skythe? Die goldene Mitte?
Welcher der beiden entspricht denn eher dem was ich suche?

Gehäuse ist ein Lancool K58, also ein Midi-bis-Big-Tower.

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
NH-U14S, mehr Hitze bringt man schlicht nicht weg bei einem i7-6700k.
Wenn es ein Noctua Doppelturm sein muss: NH-D15S, ggf. mit 2. Lüfter. Welches Mainboad wird genutzt?

Die meinte ich ja, ich korrigiere das oben, danke

Was meinst du mit "mehr Hitze bringt man nicht weg"? --> Ich will ja so viel Hitze wie möglich wegbringen dabei aber kein Monster einbauen müssen.
Und ich frage nach der klassischen Mitte, dem Würfel. --> Ich sage nicht, es muss ein Doppelturm sein.

Board wird Asus Z170 Gaming sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die dicken Noctua´s schon und bin wieder auf anderen Kühlern unterwegs. Die Qualität bei Noctua stimmt, gerade die Lüfter. Doch ein Macho aus dem 22 Euro Angebot war bzw. ist schon wieder so gut, dass es für einen 6700k @ 4,5 Ghz reicht. Ein Bekannter hat den 6700k auf 1.18v, also undervoltet, auf 4,5 Ghz laufen. Und die 70 Watt bekommt man schon fast mit dem boxed gekühlt (kupferkernedition). Die Zeiten von Sandy, Ivy oder Haswell mit Werten von über 100 Watt sind lange vorbei.

Von Asus Boards rate ich gerade ab.

@Willi-fi: Klingt als würde deiner Meinung nach der 14S ausreichen.

Wenns vom Gehäuse und Ramsockel passt, ist Mehrleistung durch den
Noctua NH-D15S nicht verkehrt, wie sich auch bei diesen Witterungen
zur Zeit zeigt. Etwas höher gedreht, und schon paasen auch wieder
die Temps. Ich möchte Ihn nicht missen. Auch wenn er groß ist,
man sieht ihn ja nicht direkt, aber er hilft ungemein.

Gruß
Stawoolf

Ein i7-6700k ist in 14nm gefertigt, mittlerweile nimmt die Grafik die Hälfte vom Die ein.
Das Ding ist isngesamt 122mm^2 groß, die CPU allein also ~60mm^2. Diese 60 verbraten übertaktet 100-150W. Die Wärme muss durch die eine Wärmeleitpaste, IHS Deckel, nochmal Wärmeleitpaste zum Kühlkörper. Ein Haswell-E hat mit 8 Kernen hingegen 356mm^2 also das 6 Fache, und dafür ist ein NH-D15S auch ein sehr guter Kühler.

Verstehst du jetzt wieso die Wärme da nicht wegkommt, egal wie groß der Kühler ist? Klar hilft ein besserer, größerer Kühler aber es hat eben auch einen stark abnehmenden Grenznutzen.
Deswegen stimme ich auch für den HR-02: 140mm Lüfter und Kühler sind gut. In diesem Fall auch sehr leise, preiswert, etc. Wenn es aber eben Noctua sein muss, NH-U14S.

Ich würd den nh-d14 nehmen. Gebraucht kommt der so um die 30 Euro und kühlt richtig super. Preis/Leistung gibts nix besseres.

Zurück
Oben