Nachfolger für T470 mit i7, 32 GB: ab 64 GB RAM, Display matt FHD oder 1920x1200

Laser12

Cadet 3rd Year
Moin,

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat, anspruchsvoll

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
zu Hause am externen Monitor, unterwegs im Rucksack, lieber schwerer als zu kleines Display

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
wenig Spiele: Civilization, Factorio
geringe Details, CPU-Grafik muss reichen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD eigentlich nicht, gimp oder inkscape werden selten genutzt
Firefox viele Tabs, 2-stellig, Chromium sehr viele Tabs, 3-stellig, XnView mit extrem vielen Thumbnails im RAM, 4-5 stellig
Hobby
Rest ist typische Büro-Belastung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
möglichst groß, so ab 15,5", kein Touch, matt, hoher Kontrast

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-4 Stunden Textverarbeitung im Zug ohne funktionierende Steckdose wäre schön

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Debian 12, eine Vorinstallation würde ich überschreiben

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
darf gerne länger halten, Rest ist weniger wichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD 1 TB, kein EVO-Niveau sondern vernünftige Crucial/Intel/Samsung
Nummernblock darf, muss aber nicht
Tastaturbeleuchtung ja
Stiftunterstützung nein
Docking per USB-C/Thunderbolt 3 wäre schön aber nicht zwingend
CD/DVD-Laufwerk nein
(Bildungs-)Rabatte wäre ok, aber nicht übertrieben wichtig
Service & Garantie: nein, habe selten gehört, dass der bezahlte Service wirklich gut ist bzw. erbracht wird
Wartungsmöglichkeiten nein
SD-Kartenleser nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neuware
Soviel Geld wie nötig, aber nur bei vernünftigen Verhältnis von Preis und Leistung

Bisher habe ich einen Blick auf ein ThinkPad P16s Gen 2 eworfen.
Was für Vorschläge habt Ihr?

Vielen Dank.

wenn Linux dann Tuxedo
InfinityBook Pro, Stellaris oder Gemini.

@NeoExacun Das Display ist eingerissen, links fehlen von oben bis unten 2 cm, die dunkel sind,
der interne Akku ist tot, es läuft nur noch der externe Akku und
1 x 16 GB RAM Riegel ist defekt, das die Kiste jetzt nur noch mit 16 GB läuft.

Moin moin,

wenn du das budget für ein neues Thinkpad hast, dann würde ich tatsächlich auch dabei bleiben!
Auch 16 Zoll finde ich richtig! Zum T470 wird es dir vielleicht sogar trotzdem kompakter vorkommen!

Günstiger würdest du mit einem ideapad 5 (Pro) fahren, aber Tastatur und touchpad kommen nicht ans thinkpad heran.

Bedenke auch das Debian nicht den neusten kernel benutzt, eventuell musst du da bei neuster Hardware selber nachpatchen.

xammu schrieb:
wenn Linux dann Tuxedo
InfinityBook Pro, Stellaris oder Gemini.
Gestern hat mich die Webseite von Tuxedo aufgeregt. Heute ist das kaum besser.
Das ganze Geblubber versteckt die Fakten und wenn ich tiefer grabe, dann gefallen mir die Fakten nicht.

Ich will nicht bis 64 GB RAM suchen sondern ab 64 GB RAM.
Bei viel RAM möchte ich keine dedizierte Grafikkarte.
Eine echter RJ45 LAN-Port ist für mich unverzichtbar. Keine Docks, keine Adapterkabel, keine nervtötenden Klappen, damit man ein Gehäuse 1,5mm dünner machen kann.

Die Displays sind in der Regel zu klein, die Prozessoren eher gemächlich.
Ein Ubuntu-Derivat kommt mir nicht mehr in Haus nach den Erfahrungen mit Ubuntu nach 10.10, Unity Bevormundung, Gnome 3 Bevormundung, Datenübertragung zu Amazon usw.

Insgesamt passen Tuxedo und ich einfach nicht zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Das P16s ist das Gehäuse des T16 - kannst also bei beiden gucken. Wenn du die allgemeine Qualität grundsätzlich halten möchtest (was ich sehr empfehlen würde), solltest du beim ThinkPad T/P bleiben. Ideapad 5 (Pro) sind Joghurt-Becher dagegen (und deshalb eben deutlich günstiger).

Beim RAM läuft immer die maximal mögliche Kapazität, welche rechnerisch über die derzeit verfügbaren Riegel x Slots am Markt sind. Für DDR5 SO-DIMMs sind das 48GB Module, sprich bei zwei RAM Slots gleich 96GB. Sehr wahrscheinlich wird es im Lebenszyklus von DDR RAM noch 64GB Consumer Module geben, du kannst also perspektivisch mit 128GB rechnen.
Geräte mit 4 RAM Slots gibt es eher selten, aber es gibt sie, idR. dann die 16-17 Zoll High-End Workstation (oder Gamer) Kisten, z.B. Lenovo P16 (ohne s).
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad...2-21facto1wwat2-a3113398.html?hloc=at&hloc=de
(Basiskonfiguration)

Die direkte Konkurrenz zu T16/P16s oder auch P16v wären bei HP Elitebook 860/865, bzw. ZBook und bei Dell Latitude 75xx, bzw. Precision 76xx/77xx.

Danke für die Hinweise.

HP möchte ich aus grundsätzlichen Erwägungen nicht. Da gab es mir zu viel geplante Obsoleszenz.

Von Dell habe ich in freier Wildbahn bisher nur sehr wenige Geräte gesehen und die hatten alle keinen vernünftigen RJ45 Port.

Bei den Thinkpads gibt es in meiner Umgebung im Zeitverlauf ein Drittel bis gut die Hälfte Marktanteil, bisher eine gute Ersatzteilversorgung und fast ausschließlich positive Erfahrungen. Da hört man nur das Gejaule, dass die Ausstattung und Qualität wie fast überall immer mehr abgespeckt werden.

Bei 3kg + Netzteil ist dann auch die Frage, was man noch als mobil ansieht.

Den Grad der geforderten Mobilität kannst du nur selbst entscheiden. 4 RAM Slots gibt eben nicht in kompakter.

Moin,

die Bestellung ist raus für ein:

ThinkPad P16s Gen 2
Artikelnr. 21K9CTO1WW

Vielen Dank für die Hinweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Model
Zurück
Oben