Falc410
Vice Admiral
Ich habe seit vielen Jahren einen Windows Server (ehemals SBS, jetzt 2012 R2) zu Hause als NAS / Jellyfin Server im Einsatz. Hauptsächlich für SMB Freigaben im LAN. Das System funktioniert seit vielen Jahren einwandfrei mit Drivepool, Snapraid und Lightsout. Das System schaltet sich automatisch aus und an und ist sehr stromsparend.
Hardware ist ein Intel i5-4570S mit 8GB RAM, kleine SSD für das OS und 7x4TB Festplatten (die auch langsam voll sind) auf einem billigen H97M Mainboard.
Das Essentials Dashboard hat das Verwalten des Servers sehr einfach gemacht und eben Drivepool und Lightsout sind dort als Plugins integriert.
Ich versuche nun herauszufinden was es als Nachfolger geben würde. Server 2016 gab es noch als Essentials aber der ist wohl auch EoL dieses Jahr. Nun ist die Frage auf was könnte ich upgraden und würde das mit der Hardware überhaupt noch laufen?
Drivepool unterstütz immerhin auch neuere Systeme:
Nun konnte ich aber noch nicht herausfinden
a) kann ich ein Upgrade machen von meinem bestehenden 2012 R2 Essentials?
b) Welches OS würde mit meiner Hardware überhaupt noch laufen? https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started/hardware-requirements?toc=/windows-server-essentials/toc.json&bc=/windows-server-essentials/breadcrumbs/toc.json dort steht:
c) früher bei SBS ging eine zeitlang das automatische Backup von Windows Clients im LAN. Ist aber schon seit langem nicht mehr Funktionsfähig - geht das wieder bei neueren Essentials Versionen?
d) gibt es das Essentials Dashboard noch?
Alternativ könnte ich auch ein Windows 10 Desktop installieren - ich benötige wie gesagt nur SMB Freigaben im LAN - das müsste ein Windows 10 ja auch ohne Probleme können. Lights-Out und Drivepol gehen auch unter Windows 10. WoL sollte das ebenfalls können und Standby sowieso.
Hardware ist ein Intel i5-4570S mit 8GB RAM, kleine SSD für das OS und 7x4TB Festplatten (die auch langsam voll sind) auf einem billigen H97M Mainboard.
Das Essentials Dashboard hat das Verwalten des Servers sehr einfach gemacht und eben Drivepool und Lightsout sind dort als Plugins integriert.
Ich versuche nun herauszufinden was es als Nachfolger geben würde. Server 2016 gab es noch als Essentials aber der ist wohl auch EoL dieses Jahr. Nun ist die Frage auf was könnte ich upgraden und würde das mit der Hardware überhaupt noch laufen?
Drivepool unterstütz immerhin auch neuere Systeme:
Lights-Out unterstütz wohl nur Server 2019 Essentials.
- Windows 7
- Windows 8
- Windows 8.1
- Windows 10
- Windows 11
- Windows Server 2008 R2
- Windows Home Server 2011
- Windows Small Business Server 2011 Essentials
- Windows Storage Server 2008 R2 Essentials
- Windows Server 2012
- Windows Server 2012 R2
- Windows Server 2016
- Windows Server 2012 Essentials
- Windows Server 2012 R2 Essentials
- Windows Server 2016 Essentials
- Windows Server 2019
- Windows Server 2022
Nun konnte ich aber noch nicht herausfinden
a) kann ich ein Upgrade machen von meinem bestehenden 2012 R2 Essentials?
b) Welches OS würde mit meiner Hardware überhaupt noch laufen? https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started/hardware-requirements?toc=/windows-server-essentials/toc.json&bc=/windows-server-essentials/breadcrumbs/toc.json dort steht:
keine Ahnung ob meine CPU das unterstützt, NX und DEP sagt mir noch was, der Rest nichts mehr (wobei SLAT kann ich zumindest technisch verstehen was es macht)
- 1,4-GHz-Prozessor mit 64 Bit
- Kompatibel mit x64-Anweisungsset
- Unterstützt NX und DEP
- Unterstützt CMPXCHG16b, LAHF/SAHF und PrefetchW
- Unterstützt SLAT (Second-Level Address Translation) (EPT oder NPT)
c) früher bei SBS ging eine zeitlang das automatische Backup von Windows Clients im LAN. Ist aber schon seit langem nicht mehr Funktionsfähig - geht das wieder bei neueren Essentials Versionen?
d) gibt es das Essentials Dashboard noch?
Alternativ könnte ich auch ein Windows 10 Desktop installieren - ich benötige wie gesagt nur SMB Freigaben im LAN - das müsste ein Windows 10 ja auch ohne Probleme können. Lights-Out und Drivepol gehen auch unter Windows 10. WoL sollte das ebenfalls können und Standby sowieso.
Zuletzt bearbeitet: