Nachfolger für Xeon 1230v3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iceshield

Lt. Commander
Hallo liebes Forum,

Seit 2013 fahre ich mit einem Intel Xeon 1230v3 rum. Ich denke es wird langsam Zeit für eine kleine Änderung.
Nun die Frage: Welches System bzw. welcher Prozessor wäre der Richtige um zu wechseln, damit man einen "großen" Leistungssprung spürt? Intel 8700K? AMD 2600K? AMD 2700K?...oder etwas kleiner?
Einsatz: Multimedia, Spiele, Anwendungen...

Für qualifizierte, sachliche und keine-fanboy-Diskussion bin ich sehr dankbar.
Beste Grüße,...

Das ist der gefühlte 10. Threads mit der gleichen CPU. Insbesondere wenn man das i7 Äquivalent dazu addiert.

Wenn du eine qualifizierte Antwort bekommen willst, dann genauere Infos der eingesetzten Programme oder Spiele.

Limitiert die GPU oder CPU Diskussion ist auch Gold wert.

Da du eine dicke Grafikkarte hast, sehr wichtig welche Spiele genau.
Du musst ja RAM auch neu kaufen. Und kannst stark davon ausgehen dass sehr Bd neue 8Kerner kommen.
Erreichst du nun das CPU Limit?
Da du leider ein schwaches Board hast entfällt auch OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev und Fragger911
bisschen mehr infos wären gut. welche auflösung? was wird gespielt? in welchen anwendungen erhoffst du dir mehr leistung? budget?
ich würde erstmal testen ob du denn wirklich in einem cpu-limit bist...
schraub mal die auflösung in deinen spielen runter und schau wie sich die fps verändern.
werden nicht mehr? = du würdest von einem cpu upgrade profitieren.
steigen sie würdest du nicht davon profitieren. (oder nicht sehr viel)

Mit einem Ryzen 7 2700X macht man sicherlich nichts falsch und an der AM4 Plattform wird man auch noch eine ganze weile seine Freude haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Qualifiziert und sachlich gefragt:
Wie steht es mit dem Budget - mickrig, normal oder sky rocking?

Und wie AlanK schon schreibt, eine detailliertere Aufschlüsselung der Anwendungen (& Spiele) wäre hilfreich.

Auflösung ist egal, Spiele sind egal, Apps sind egal....es kommt nur darauf an: Seit dem Jahre 2013, auf welches System bzw. Prozessor kann man umsteigen, damit man einen Mehrwert hat, das sich lohnt?!
Diese Frage könnte ich mir locker selbst beantworten, aber alle Tests und auch hier bei CB vergleichen nur "aktuelle" Systeme, und das ist für mich nicht positiv.

PS: Budget: egal.

z.B.:
PS,PS: Xeon1230v3= 100%
AMD 2600X= 150%

Na Danke vielmals, jetzt ist es die wenig sachliche Antwort die nicht hilft.

Kann ja sein du nutzt Programme und Workloads die nicht gut mit steigender Kern- und Threadanzahl skalieren, dafür mehr von einem höheren Takt - oder umgedreht.
Je nachdem wird es dann eben ein hochtouriger Intel oder aber ein vielkerniger AMD.

Budget egal ist wie ein Schlag ins Gesicht, denn der Markt bietet nahezu grenzenlose Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
ok, ich denke ich bin in einem falschem Forum.
@abzjji danke.

Thema kann geschlossen werden.

WTH? und ich glaube, ich bin im falschen Film!
Ergänzung ()

iceshield schrieb:
z.B.:
PS,PS: Xeon1230v3= 100%
AMD 2600X= 150%

Bei welcher Aufgabe bringt der RyZen genau 50% mehr als dein Xeon? Ist dieser hypothetische Workload für Dich überhaupt relevant? Wenn nicht, dann ist auch die Prozentangabe komplett nutzlos.

Eine simple wie nutzlose Zahlenspielereien spuckt die Googlesuche ganz von allein aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii, AlanK und DefconDev
https://www.computerbase.de/2018-04.../#abschnitt_prozessorbenchmarks_in_1920__1080

Im Ryzen Test einfach in den Charts die 6 weiteren Einträge einblenden, da ist dann auch der i7 4770k dabei, der hat zwar 200mhz mehr als dein xeon, basiert aber auf der gleichen gen.

Im Overall Test zum Ryzen 2xxx fehlen die alten CPUs leider, aber dafür findet man sie im Ryzen 1xxx Test
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/3/#abschnitt_spiele_full_hdhd

Rest musst du dir dann selber ausrechnen, mit nem AMD 2700x wirrst je nach Einsatz zwischen 10 und über 100% mehr Leistung bekommen. im Worst Case verlierst du bei alten Spielen aber sogar Performance.

• Gefällt mir
@Onkelpappe Danke, endlich ein User mit einer vernüftigen Antwort. Danke.

In der Prozessorrangliste ist ein 1231v3 gelistet, von da aus kann man sich weiterhangeln.

• Gefällt mir
Schau Dir die Auslastung Deiner Grafikkarte an.
Wenn die zu 90% ausgelastet ist, dann ist der "große" Sprung relativ genau 10% an FPS in Spielen. Maximal^^

Zu einfach wa? *g*

Hast Du schon "groß" definiert?
Hast Du schon "es lohnt sich" definiert?

Das sind Sachen die nur in Deinem Kopf passieren und bei jedem anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii, AlanK, DefconDev und 2 andere
fail Hisn, just fail.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii, DefconDev, Testz und eine weitere Person
Gib mal bei google einfach 1230v3 vs 8700k ein und klick auf den ersten link. Dort bekommst Du basierend auf Userbenchmarks Deinen passenden Vergleich, wie viel Leistung Du zusätzlich bekommst bei Anwendungen, im Desktopbetrieb und an FPS in Games. Hab so vorher auch verglichen, zu welcher CPU ich vom 1240v2 für meine Zwecke am besten upgrade und mich für den 8700k entschieden. Die angezeigten Werte dort konnte ich bei mir auch in etwa genau so wiederfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Nur weil etwas alt ist, muss man es nicht ersetzen.
Mein Xeon reicht noch für alles was ich brauche und ob eine neue CPU einen Mehrwert bietet hängt von der Nutzung ab.
Alt =/ Schlecht

iceshield schrieb:
Auflösung ist egal, Spiele sind egal, Apps sind egal...
Ok, also in minesweeper wirst du keine Steigerung merken, egal welchen modernen Prozessor du dir kaufst. C&C 1 wird auch keine Verbesserung erfahren. Notepad ++ wird genau so wenig mehr bieten. Soll ich weiter machen?

An alle anderen, danke dass ihr so tapfer seid.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Fragger911
@
Hades85
ja, du bist ein Held, mach weiter...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben