Nachfolger für Xiaomi Mi A2 Lite gesucht

Registriert
Apr. 2023
Beiträge
7
Seit etwa 4,5 Jahren ist ein Mi A2 Lite mein täglicher Begleiter. Schon länger macht es leider immer mehr Probleme:

  • Seit dem Update auf Android 10 im März 2020 läuft der RAM ständig voll, wodurch Apps direkt geschlossen werde, wenn man sie nur kurz in den Hintergrund packt (beispielsweise, um eine Datei für einen Upload im Dateimanager auszuwählen).
  • Im Sommer 2021 ist es ganz böse heruntergefallen, mit fatalen Folgen fürs Display. Hab damals selbst ein Aftermarket-Display neu eingebaut, das aber von so schlechter Qualität war, dass bereits nach einigen Wochen das Glas bei eigentlich minimalen Belastungen Risse bekommen hat, die mich bisher aber tatsächlich noch nicht so extrem gestört haben.
  • Die Hauptkamera hat seit etwa einem Jahr ständig Probleme mit dem Autofokus, die Frontkamera funktioniert seit einigen Monaten praktisch nicht mehr.
  • Die 64 GB reichen mir nicht mehr wirklich, muss ständig, wenn eine mir wichtige App ein Update verlangt, um weiterhin benutzt werden zu können, dafür andere Apps löschen. (Ja, hab eine 256 GB große SD-Karte drin. Das Problem sind aber für mich persönlich wichtige, nicht auf die externe Karte verschiebbare App-Dateien. Was man auf die SD auslagern kann, wird teilweise automatisch darauf gespeichert, teilweise regelmäßig verschoben.)
  • Der Akku (ist sogar schon der Zweite, den Ersten hab ich Ende 2020 gegen einen Neuen ausgetauscht) macht inzwischen auch schon seit ein paar Monaten nicht mehr so mit, wie ich es gerne hätte. Noch mal austauschen lohnt sich dabei aber nicht mehr.
  • Und schlussendlich haben vor ein paar tagen die Risse im Glas das LCD-Panel darunter beschädigt, sodass es jetzt mehrere gestörte und auch tote Bereiche gibt.
Gerade der letzte Punkt ist jetzt der Auslöser, dass ich wirklich relativ dringend ein neues Gerät brauche. Noch kann ich zwar sogar damit umgehen, das kann sich ja aber auch sehr schnell stark ausbreiten, sodass es evtl. schneller unbenutzbar wird, als mir lieb ist.

Was wäre mir wichtig/unwichtig?

  • Das neue Gerät sollte natürlich kein Downgrade sein. Bisher hatte ich 4 GB RAM / 64 GB ROM, das hat gerade in den letzten Monaten aber eigentlich absolut nicht mehr gereicht. Da ich das neue Gerät gerne wieder einige Jahre behalten würde, wären 128 GB wohl das absolute Minimum, damit es nachhaltig reicht wären aber 256 GB wohl deutlich besser und vernünftiger.
  • Am liebsten wäre mir wieder ein Gerät aus der Schmiede von Xiaomi und seinen Untermarken, das ist aber kein absolutes Muss.
  • Was hingegen ein Muss ist, ist echtes Dual-Sim + Mikro-SD-Karte. Also ein Triple-Slot, kein Handy, bei dem man sich zwischen Sim + Sim oder Sim + SD entscheiden muss. (Alternativ wäre natürlich ein Speicher mit 512 GB oder 1 TB in Ordnung, sodass man keine SD-Karte mehr braucht. Das ist in meinem vorgestellten Preisbereich aber wahrscheinlich absolut nicht drin.)
  • Preislich sollte es sich wieder so um die ungefähr 200 bis 250 € bewegen, falls es was Passendes für weniger gibt, wäre das natürlich auch prima, wird aber vermutlich schwierig. Allerhöchstens vielleicht noch bis 300 Euro hoch, aber ungerne und nur, falls es im angegebenen Preisbereich wirklich nichts gibt.
  • Einen Klinkenstecker sollte es auch noch haben, damit man auch während des Ladevorgangs noch kabelgebundene Kopfhörer verwenden kann, da Bluetooth und 2,4 GHz-WLAN sich ja durchaus in die Quere kommen können. (Darauf könnte ich notfalls aber auch verzichten.)
  • Ein Fingerabdrucksensor sollte auch drin sein, den haben heute ja aber eigentlich selbst die ganz billigen Handys schon eingebaut, sollte also eigentlich wirklich kein Problem werden. Falls jemand jetzt ein Handy kennt, dass keinen Fingerprint-Sensor hat aber ansonsten perfekt passen würde, bitte trotzdem hier einstellen. Auf den Fingerprint könnte ich notfalls wahrscheinlich noch verzichten.
  • Was mir auch noch recht wichtig wäre, ist die Möglichkeit, es selbstständig reparieren zu können, insbesondere also den Akku und das Display also bspw. selbst tauschen zu können. Beim Mi A2 Lite war das kein Problem, da die Kunststoffrückseite nur geklipst und nicht geklebt war. Ein Handy, dessen Rückseite nur geklipst und nicht geklebt ist, wird man inzwischen wahrscheinlich kaum noch finden, auch wenn mir das eigentlich am liebsten wäre. Solange der Kleber mit einem Föhn gelöst werden kann und die Rückseite nicht aus Glas ist und somit nicht so einfach brechen kann, werde ich wohl aber auch mit einer geklebten Rückseite zurecht kommen können.
  • Was ich nicht so gerne hätte, ist ein Gerät, das schon vor ein bis zwei Jahren deutlich teurer vorgestellt wurde und nur durch die Zeit extrem im Preis gefallen ist. Ich möchte das Handy gerne einige Jahre nutzen und oftmals bekommen die Geräte ja zwei bis drei Jahre nach Veröffentlichung gar keine Updates mehr. Wenn von den drei Jahren dann schon zwei rum sind, ist das natürlich ungünstig.
  • Alles Weitere ist mir eigentlich relativ egal. So Dinge wie ein OLED-Screen, induktives Laden oder NFC sind natürlich nice to have, brauche ich aber nicht absolut unbedingt.
Ich hoffe, jemand hier kennt in meinem Preisbereich etwas Passendes. Postet ansonsten natürlich gerne auch Geräte, die nicht auf alle Punkte komplett passen, ich kann dann ja selbst entscheiden, welche Abstriche mir ein bestimmtes Gerät unter Umständen wert ist. Es sollte aber natürlich schon grob auf die Beschreibung passen und nicht komplett davon abweichen.
Am Wichtigsten (bzw. bei meinen bisherigen Recherchen das größte Problem) ist, 256 GB und den Triple-Slot unter einen Hut zu bekommen.

Ich danke euch schon mal vielmals im Voraus.😃

P.S.: Das Mi A2 Lite war ein Android-One-Gerät, also mit Stock-Android, kein MiUI. Dass es heute keine neuen Geräte mit Android One mehr gibt und ein neues Gerät von Xiaomi/Redmi/Poco mit MiUI käme, ist mir vollkommen klar. Bei meiner Kaufentscheidung hat Andrid One damals aber auch gar keine Rolle gespielt. Ich hab das Mi A2 Lite nicht wegen Android One geholt, sondern weil die Specs damals einfach gut gepasst haben. Ich hätte es damals genauso mit einem anderen UI gekauft. Das UI spielt also auch absolut keine Rolle bei einer neuen Kaufentscheidung.
 
Das Poco M4 Pro hat alles.
Der Preis ist allerdings hoch für die 256GB Version und kann bei einem Angebot mit Rabatt und Mi Points im Mi Store günstiger zu bekommen sein.
 
Schau dir mal das Xiaomi 11 Lite 5G NE an!

https://geizhals.de/xiaomi-mi-11-lite-5g-ne-128gb-8gb-bubblegum-blue-a2602072.html

Mehr Hardware bekommt man bei Xiaomi aktuell nicht für sein Geld!


Ups fällt leider raus, leider nur 2. Sim oder SD nicht beides.
Mir fällt aktuell leider auch kein gutes Xiaomi Gerät mit Dual Sim + SD ein sorry.

Das Poco M4 Pro wäre bei mir schon alleine wegen MediaTek und Plastik Rückseite raus, und bin mir auch nicht sicher ob das Teil überhaupt einen SD Slot hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deo Das hatte ich auch schon ins Auge gefasst, ist aber bei Xiaomi selbst nicht mehr zu bekommen und bei Drittanbietern nochmal teurer, oft sogar nur aus dem Ausland und natürlich gibt es dann auch die Rabatte von mi.com nicht. :/
 
Das Xiaomi Redmi Note 10 Pro hat zwar auch die gewünschte Ausstattung, aber es ist wie das 11 Lite 5G NE mit Android 13 am Ende angekommen, bekommt noch ca. 1,5 Jahre lang Updates.
 
deo schrieb:
Das Xiaomi Redmi Note 10 Pro hat zwar auch die gewünschte Ausstattung, aber es ist wie das 11 Lite 5G NE mit Android 13 am Ende angekommen, bekommt noch ca. ein Jahr lang Updates.

Eben nicht das 11 Lite 5G NE bekommt noch Android 14
Es ist mit Android 12 auf den Markt bekommen und bekommt laut Xiaomi 3 große Android Updates.
Das 11 Lite 5G ohne NE ist mit Android 13 beim letzten Update angekommen.
 
@Lee Monade Danke, gibt es aber wohl nur in 128 GB, hat eben keinen Triple-Slot (das ist mir sehr wichtig), ist schon recht alt (was bei einer geplanten längeren Benutzung schon blöd ist) und ist zudem dann auch noch recht teuer... 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Das Note 10 pro ist wirklich schon etwas alt, gerade wenn man es noch ein paar Jährchen nutzen möchte. Für das Alter ist es dann auch noch recht teuer, vor allem beim Sprung von 128 auf 256 GB.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Leider schränkt insbesondere der dedizierte MicroSD-Slot die Auswahl erheblich ein.
Ich weiß, aus familiären Gründen brauche ich neben meiner Haupt-SIM aber leider noch eine Zweite.

Deine beiden haben halt leider jeweils auch nur 128 GB. Würden 128 GB reichen hätte ich mir wahrscheinlich schon länger das Redmi Note 11 geholt.
Bei 128 GB hab ich aber echt Schiss, in wenigen Jahren wieder da zu sein, wo ich schon länger mit dem Mi A2 Lite bin: Wenn WhatsApp oder eine andere wichtige App ein Update braucht, um nicht den Dienst zu quittieren, muss erstmal groß aufgeräumt und andere Apps gelöscht werden (da gibt es inzwischen wirklich nicht mehr viel, was ich ohne Probleme löschen kann), obwohl schon alles, was auf die SD verschiebbar ist, dorthin verschoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
256GB Speicher ist in der Preisklasse nicht ohne Kompromisse möglich.
Du willst ein Fairphone 4 5G mit Xiaomi Label zu 250€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und Dr. McCoy
Dann, wie eben vorgeschlagen, vielleicht etwas weniger ausgeben (Moto G32), und dafür dann etwas eher in ein paar Jahren ein wieder neues Gerät kaufen. Ansonsten wird es mit Deinen Anforderungen schwierig.
Ergänzung ()

lila Schnitzel schrieb:
Deine beiden haben halt leider jeweils auch nur 128 GB.
Dann musst Du Dein Budget erhöhen. An einer Schraube musst Du drehen.
 
Ob das 11 lite NE wirklich Android 14 bekommt, steht in den Sternen. Ich habe ein Bild von Xiaomi, in dem 3 neue Android Versionen stehen - leider fehlt mir der Glaube und irgendeine Bestätigung von Xiaomi selbst.
 
Lee Monade schrieb:
Das Poco M4 Pro wäre bei mir schon alleine wegen MediaTek und Plastik Rückseite raus, und bin mir auch nicht sicher ob das Teil überhaupt einen SD Slot hat.
Das Poco M4 Pro wäre generell eigentlich gar nicht so unpassend. Die Plastikrückseite fände ich gar nicht schlecht, kann (z.B. bei einer Reperatur) zumindest nicht brechen. Die 4G-Variante hat auch einen Triple-Slot, die 5G-Variate nicht. 5G brauche ich aber eh nicht unbedingt, ist über Aldi Talk sowieso noch nicht nutzbar. Wie schon geschrieben, ist es aber leider bei Xiaomi selbst nicht mehr verfügbar.
 
Evtl wäre das Redmi Note 11S geeignet ...
 
Lee Monade schrieb:
Wer das Moto G32 kauft, kauft in 1-2 Jahren sowieso wieder etwas neues, bei der langsamen SOC wird jedes App Update zur Geduldsprobe.
Das ist sehr übertrieben und unrealistisch, gerade in Bezug auf App-Aktualisierungen. Dass sie etwas langsamer ablaufen, ja, aber nicht so extrem, wie Du es hier fälschlicherweise darstellst. Wenn, dann limitiert in diesem Punkt eher der eMMC-Speicher an Stelle eines UFS.

MSSaar schrieb:
Evtl wäre das Redmi Note 11S geeignet ...
Er möchte ja keines mit 128GB Speicher, das hatte er im Threadverlauf nochmal deutlicher formuliert. Also müssen insgesamt andere Alternativen her. Als eines der wenigen bleibt da bald nur noch, auch wenn es schon etwas älter ist, dieses hier:
https://geizhals.de/xiaomi-poco-m4-pro-256gb-power-black-a2684211.html?hloc=at&hloc=de

lila Schnitzel schrieb:
ist es aber leider bei Xiaomi selbst nicht mehr verfügbar.
Man muss ja nicht direkt dort kaufen.
 
MSSaar schrieb:
Danke. Das Note 11 (ohne S) wäre wie schon geschrieben schon länger meine Wahl, wenn es das in 256 GB geben würde. Der Sprung von 11 auf 11S wäre da jetzt evtl. eine Überlegung wert, würde das generell aber zusammenzählen und war dementsprechend schon in meinen bisherigen Überlegungen/Recherchen vertreten.
 
lila Schnitzel schrieb:
wenn es das in 256 GB geben würde.
Gibt es aber nicht. Je größer der interne Speicher ab Werk, desto weniger Wert legen die Hersteller auf einen dedizierten MicroSD-Slot mit dabei verfügbarer Dual-SIM-Fähigkeit. Manche Geräte mit größeren internen Speicher haben gleich gar keine MicroSD-Slots mehr.

lila Schnitzel schrieb:
Alternativ wäre natürlich ein Speicher mit 512 GB oder 1 TB in Ordnung, sodass man keine SD-Karte mehr braucht. Das ist in meinem vorgestellten Preisbereich aber wahrscheinlich absolut nicht drin.)
Nein, da liegst Du dann über 800 Euro.

lila Schnitzel schrieb:
Das hatte ich auch schon ins Auge gefasst, ist aber bei Xiaomi selbst nicht mehr zu bekommen und bei Drittanbietern nochmal teurer
Ja, jedoch immer noch innerhalb Deines vorgegebenen Budgetrahmens.

lila Schnitzel schrieb:
und natürlich gibt es dann auch die Rabatte von mi.com nicht. :/
Das ist noch ein weiteres Ausschlusskriterium Deinerseits. Du stellst davon eines nach dem anderen auf, so wird das nichts mit einem passenden Gerät nach diesen Vorstellungen.
Ergänzung ()

lila Schnitzel schrieb:
Im Sommer 2021 ist es ganz böse heruntergefallen, mit fatalen Folgen fürs Display.
Dann benötigst Du für das neue Gerät gleichzeitig entsprechende Schutzhüllen/Displayschutz. Bitte noch ins Budget mit als Zusatzaufwand einplanen.
 
Dr. McCoy schrieb:
Man muss ja nicht direkt dort kaufen.
Müssen nicht, vorteilhaft wäre es aber natürlich schon. Da könnte man dann auch seine Mi-Points und sonstige Rabatte von Xiaomi einlösen, bei externen Händlern geht das natürlich nicht. Und man kann sich sicher sein, dass es auch wirklich die Variante mit EU-Ladegerät ist und nicht z.B. eins mit britischem Stecker.

Bei geizhals taucht jetzt in der Übersicht neu auch taufnaus als günstiges auf, der Shop war da die letzten Tage noch nicht aufgeführt. Hat jemand damit Erfahrungen? Seriös?/Scam? Die Bewertungen online scheinen sehr gemischt zu sein.🤔
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Das ist noch ein weiteres Ausschlusskriterium Deinerseits. Du stellst davon eines nach dem anderen auf, so wird das nichts mit einem passenden Gerät nach diesen Vorstellungen.
Als Ausschlusskriterium würde ich einen Dritthändler jetzt nicht unbedingt sehen. Beim Hersteller direkt wäre nur besser. Wenn's anders nicht geht, aber natürlich nicht zwingend notwendig.

Dr. McCoy schrieb:
Dann benötigst Du für das neue Gerät gleichzeitig entsprechende Schutzhüllen/Displayschutz. Bitte noch ins Budget mit als Zusatzaufwand einplanen.
Hatte das Mi A2 Lite auch, hat in dem Fall aber nichts gebracht. Ist natürlich aber schon mit eigeplant.🙂
 
Motorola Moto G42
Auf jener Qualcomm-Chipsatz-Plattform finden sich noch einige Modelle aus dem BBK-Konzern … die ich aber noch nicht selbst in der Hand hatte. Das Vivo hätte etwas schlechte Spezifikationen aber bereits 256 GB. Oder ebenfalls mit 256 GB, das Realme C55 aber Mediatek-Chipsatz und als Grau-Import. Oder ganz anderer Konzern: TCL 40 SE, ebenfalls Grau-Import. TCL trat bei uns in Deutschland früher unter der Marke Alcatel auf.
lila Schnitzel schrieb:
Das UI spielt also auch absolut keine Rolle bei einer neuen Kaufentscheidung.
Sicher? BBK, Xiaomi aber auch Samsung muss man wirklich mögen. Habe alle hier, finde es schon großen Unterschied, besonders im Detail ist irgendwie alles anders.
 
Zurück
Oben