Nachfolger für Xiaomi Redmi 3?

Lotusblüte

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.137
Guten Tag,
nach mittlerweile über 3 Jahren bin ich von meinem Xiaomi Redmi 3 nach anfänglicher Zufriedenheit sichtlich genervt:
  • Von 16 GB Gerätespeicher ist gerade einmal für ~10 Apps Platz mittlerweile
  • bei mehr als ein paar Apps offen geht alles quälend langsam
  • der Akku, der nach Kauf noch ca. eine ganze Woche hielt (4100 mAH), schafft bei gleicher Nutzung gerade einmal mehr einen Tag
Ich habe mich versucht auf dem Markt nach Alternativen umzuschauen, bin allerdings völlig überwältigt von den ganzen Optionen.
Folgendes würde ich mir wünschen im Segment für ~200 €

  1. Android
  2. relativ kompakt (benutze Smartphone eigentlich nur für gelegentliches Browsen. Keine Spiele, keine Videos)
  3. große Akkukapazität
  4. sehr gutes Display
  5. akzeptable Kamera
  6. halbwegs robust (mein Redmi ist mir sicherlich an die 20 mal aus der Hosentasche auf den Boden gefallen und das Display hat keinerlei Schaden davongetragen)

Was mir nicht wichtig ist:
  • Leistungsfähigkeit (spiele keine Spiele auf dem Smartphone)
  • Hersteller (Xiaomi, HTC, Samsung, alles egal)
  • Release Datum (muss nicht ein top aktuelles Modell sein)
Könnt ihr mir einige Empfehlungen aussprechen?
Ich bin völlig überfordert mit dem was zur Auswahl steht und weiß nicht, worauf man bei heutigen Smartphones noch alles achten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi A3, Redmi 8lite, Moto G Power.
Das sind eigentlich zur Zeit die besten in dem Preissegment.
Vll. Habe ich noch 1oder2 vergessen.
Am Kompaktesten mit bester Kamera, sehr gutem Display aber niedrigerer Auflösung, das A3.

Längste Akkulaufzeit und auch top Kamera,Moto G.

Guck Mal beim Chinagadgets YouTube Kanal..Die Jungs machen dazu videos
 
Wenn du mit der Oberfläche von Xiaomi zufrieden bist, dann kannst du zum Redmi Note 8 Pro greifen. Hab das Gerät auch im Einsatz und bin zufrieden. Sollte bei so 250 Euro liegen (eher etwas weniger).
 
Moto G7 Power hat meine Frau. An sich ein tolles Gerät. Akku hält wirklich lange. Aber recht klobig und die Kamera ist auch so lala. Sobald keine guten Lichtverhältnisse mehr sind, sehen die Bilder schlecht aus.
Da macht die Frontkamera von meinem S8 bessere Bilder
 
Danke für die bisherigen Antworten :). Ich war heute im Media Markt und habe mir einige Modelle von Huawai, Samsung und Xiaomi angesehen. Dabei schien mir alles über 150mm Höhe etwas zu groß. Auch gefallen mir die ultra schmalen und hohen Seitenverhältnisse nicht, wie z.B. 19.5:9. Für den einhändigen Gebrauch erscheint mir das Display dann viel zu groß. Oder geht nur mir das so?

Idealerweise also nicht größer als 150mm, Verhältnis von 16:9 / 18:9 und ein möglichst großes screen-to-body-ratio.

Aber da gibt es heutzutage wohl nicht mehr viel, oder?
 
Viel bleibt da wirklich nicht.

Schau dir mal das Xiaomi Mi A2 lite an.
 
Ich habe mal eine Übersicht der genannten und anderer populärer Smartphones im Vergleich zu meinem alten zusammengestellt.

Dabei scheint mir das Samsung A40 sehr gut abzuschneiden: Äußerst kompakt mit sehr hoher Displayauflösung. Genauer gesagt das kompakteste Modell von allen Mittelklasse Smartphones.
Hat das einen Grund weshalb das bisher noch nicht genannt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die übliche Denkweise ist, dass Samsung = teuer und weniger für das gleiche Geld bietet. Zudem wolltest du ein Smartphone mit großer Akkukapazität und eher unter 200€.
Das bekommst du mit a40 nicht. Du kannst es aber trotzdem kaufen, wenn es dich am meisten anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lotusblüte schrieb:
Dabei scheint mir das Samsung A40 sehr gut abzuschneiden: Äußerst kompakt mit sehr hoher Displayauflösung. Genauer gesagt das kompakteste Modell von allen Mittelklasse Smartphones.
Hat das einen Grund weshalb das bisher noch nicht genannt wurde?

nun ja es ist kompakt und hat ein gutes display. allerdings war es das auch schon in meinen augen. kamera ist gruselig, akku meh, leistung solala.
 
@onesworld
Genau ich hab ein A50. An meinen Ansprüchen an ein Smartphone gemessen, ist es auch völlig ausreichend gewesen - eher sogar noch etwas überdimensioniert. Auch bei längerer Nutzung ist der 4000mAh Akku durchaus in der Lage zwei Tage ohne Ladung auszukommen. Das 6,4" Display ist grosszügig und leuchtstark, das Kamerasystem liefert meinen Ansprüchen angemessene Bilder. Speichermässig ist es mit 4GB RAM und 128GB Festspeicher wirklich gut ausgestattet, SD Karte ist möglich. Vom Preis her lag ich, weil ich es kurz entschlossen nur wenige Tage nach Marktstart kaufte, natürlich am Einführungspreis von 349,-, allerdings liegt der jetzige Preis inzwischen bei etwa 250,-.

Aus meiner Sicht ein faires Gerät, zumal ich bisher auch nicht über die Updates meckern kann, die bisher im 4 Wochen Rythmus eintrudeln. Das Update auf Android 10 ist für Mai angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onesworld
Kurzes Update: Ich habe mir das Xiaomi Mi A3 gekauft, werde es aber wohl wieder direkt veräußern, weil es mir doch zu groß, genauer gesagt zu hoch ist mit seinen 153.5mm [x71.9 x8.5] und dem 6.09 Zoll Bildschirm.
 
Zurück
Oben