Nachfolger für Xperia XZ2 Compact gesucht (Fokus auf Laufzeit)

Moep89

Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
8.078
Da mein XZ2C leider immer mehr rumzickt, muss ich mich wohl oder übel langsam nach einem Ersatz umsehen. Aktuell habe ich da aber nicht wirklich etwas im Auge, weil es sowas wie das XZ2C ja praktisch nicht mehr gibt.

Anforderungen wären:
  • Android
  • Nicht zu groß (knapp über 6" maximal)
  • hohe Laufzeiten bei leichter Nutzung (das XZ2C hat zuletzt immerhin noch 4 Tage gehalten, früher mal bis zu 10!!)
  • halbwegs aktuelle Technik und wenn möglich langer Support
  • Preis möglichst unter 500€, es sei denn es gibt ein absolut perfektes Gerät für maximal 800€
Ich habe natürlich schon rumgeschaut, aber leider bin ich spätestens bei den Akkulaufzeiten völlig aufgeschmissen, weil die meisten Tests wohl absolut nichts mit meinem Alltag zu tun haben. Die Laufzeiten in den Tests erscheinen mir viel zu kurz. Im damaligen Test zum XZ2C kamen rund 10 Stunden im YT-Test zusammen. Ein Nothing (2a) hat über 21. Hält das also am Ende doppelt so lange durch wie mein XZ2C zu Anfang (also ca. 20 Tage)? Wohl eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Moep89 schrieb:
hohe Laufzeiten bei leichter Nutzung (das XZ2C hat zuletzt immerhin noch 4 Tage gehalten, früher mal bis zu 10!!)
Neugierdehalber: Wie hast du das denn geschafft? Mein XZ1 Compact hat keine zwei Tage durchgehalten und das hat in Tests besser abgeschnitten als das XZ2C.
Also selbst an Tagen, an denen ich das Ding quasi nur durch die Gegend getragen und nicht genutzt habe.
 
Für dich ist halt dann der Standby-Verbrauch ein sehr wichtiges Kriterium.
Ich mache mit meinem Iphone SE, das ich als Firmenhandy habe, auch sehr wenig außer hier und da mal telefonieren und einen 2FA-Code abfragen. Entsprechend hält das Teil regelmäßig eine oder sogar fast zwei Arbeitswochen. Trotzdem würde kein Test diese absurden Akkulaufzeiten je bestätigen. Du kannst von Tests mit eingeschaltetem Bildschirm da absolut nicht drauf schließen. Evtl. findest du aber irgendwo trotzdem Erfahrungswerte. Sonst bleibt nur selbst ausprobieren.
 
Mit dieser Liste wird dir vermutlich niemand wirklich helfen können.

Ein Smartphone das über 4 Tage nicht geladen wird? Benutzt du das Ding nur als Wecker? (Das ist nicht böse gemeint)
 
Precide schrieb:
Ich mache mit meinem Iphone SE, das ich als Firmenhandy habe, auch sehr wenig außer hier und da mal telefonieren und einen 2FA-Code abfragen. Entsprechend hält das Teil regelmäßig eine oder sogar fast zwei Arbeitswochen.
Das selbe Gerät ist bei mir mit deaktivieren Bluetooth und WLAN in 3 Tagen leer.

Edit:
Natürlich benutze ich auch pro Tag ungefähr 2h
 
@Valanx Durchschnittliche SOT über die letzten 10 Tage sind bei mir 6 Minuten. Also, ich nehme es wirklich kaum her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx
@Moep89

Schau dir das Pixel 8a Mal an 6,1"

Hier der Test und eine kurze Zusammenfassung in Zitatform.

https://www.notebookcheck.com/Test-...einzigartig-in-der-Mittelklasse.848113.0.html

---

Die Leistungsaufnahme ist mit 1,5 Watt im Idle nicht wirklich effizient, auffällig hoch aber auch nicht. Unter Last sind die von uns gemessenen 8 Watt für ein Handy mit einem leistungsstarken SoC, wie dem Tensor G3, ebenso in Ordnung.

Die Akkulaufzeiten des Pixel 8a sind für ein relativ kompakt gebautes Smartphone mit einer Aktualisierungsrate von 120 Hz sehr ansprechend. Der typischerweise erhöhte Energieverbrauch der Kommunikationsmodule ist beim Google-Phone bei der endlosen Videoschleife des Big-Buck-Bunny-Videos deutlich erkennbar. Mit etwa 19 Stunden hält das Pixel 8a knapp 6 Stunden länger durch als bei unserem WLAN-Akkutest mit einer angepasster Displayhelligkeit (150 cd/m²).

---

Meine Frau besitzt das Gerät und ist sehr zufrieden.

Liebe Grüße,
Valanx
 
wrglsgrft schrieb:
Neugierdehalber: Wie hast du das denn geschafft? Mein XZ1 Compact hat keine zwei Tage durchgehalten und das hat in Tests besser abgeschnitten als das XZ2C.
Vom ersten Tag an immer im Stamina-Modus und außer Whatsapp keine "richtige" App dauerhaft an. Mails werden nur bei bedarf manuell abgerufen, weil ich das zu 90% am PC mache. In erster Linie brauche ich das Gerät um erreichbar zu sein und ab und zu per Whatsapp zu schreiben. Manchmal nutze ich den Browser für kurze Recherchen oder um ein paar Minuten Zeit totzuschlagen. Natürlich ab und zu mal ein Foto machen und ähnliches, aber der absolute Großteil ist Standby. GPS, NFC, BT usw. sind natürlich in aller Regel aus bzw. nur temporär bei Bedarf mal an.
Valanx schrieb:
Ein Smartphone das über 4 Tage nicht geladen wird? Benutzt du das Ding nur als Wecker? (Das ist nicht böse gemeint)
Ja, Wecker auch, stimmt :D Ansonsten, s.o.


Notebookcheck gib in den Tests ja die Verbräuche in Watt an. Für Standby wird beim XZ2C 0,2 W gemessen, was aber keinesfalls sein kann, denn damit wäre der (nagelneue) Akku spätestens nach 2,3 Tagen leer. Aber selbst mein Gerät mit unter 80% Restkapazität schafft noch 2-4 Tage.

Das Xperia 10 VI hab ich mir auch schon angeschaut, aber das ist in gewissen Punkten ja eher ein Rückschritt zu dessen Vorgänger. Das stößt mir ein wenig sauer auf.
Das Pixel 8a hatte ich ebenfalls auf dem Schirm. Da habe ich nur das Gefühl, dass das in Sachen Laufzeit keine Sonne sieht gegenüber dem 10 VI. Wie sieht es denn da bei deiner Frau so aus @Valanx ? Wie lange hält es denn in der Realität?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@Moep89

Meine Frau darf nicht der Maßstab sein. Sie ist absoluter Poweruser.
Ich habe den Vorgänger und benutzte mein Smartphone auch sehr stark habe aber am Ende des Tages immer um die 30%

So ein hoher Standby ist mir aber auch überhaupt nicht wichtig.

1) lade ich eh adaptiv sehr langsam über Nacht (Wecker)

2) ist das Gerät in ~60 Minuten wieder voll. Wenn es sein muss.

Die Auswahl an kleinen Geräten ist sehr überschaubar und Google bietet eben sehr lange Updates eine ausgezeichnete Kamera und eine sehr gute Anpassbarkeit. (GrapheneOS)

Ich wünsche dir Glück bei der Suche und hoffe das ich etwas helfen konnte.
 
Mir ist u.a. auch die Standbylaufzeit sehr wichtig. Mein neues Xperia 1 VI hält hier gut 4-5 Tage und ich würde sagen, dass ich das von dem was du geschrieben hast, schon etwas mehr benutze. Sehr viel Musik hören und Videos schauen, gelegentlich auch mal ein Spiel. Könnte mir vorstellen, dass das neue Xperia 10 VI ähnlich performt. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass es nachts immer im Flugmodus ist.

Denke aber das ist ein Zusammenspiel aus einem nicht überladenen System und recht effizienter Hardware.

Gibt es so vermutlich auch bei anderen Smartphones. Diese haben aber keine Möglichkeit der Speichererweiterung und keinen Kopfhöreranschluss ;D

Daher ist nach langer Suche, das Sony für mich alternativ los.

BTW: Meine Freundin hat ein Xperia XZ1 Compact seit 2019 und ihrs hält immernoch eine Woche. Sie nutzt es ähnlich wie du, allerdings häufig im Flugmodus und meistens nur mit WLAN. Sie hofft das es noch lange hält, da sie kein größeres Gerät möchte.
 
naja 7 Tage hatte ich auch mit dem XZ1c ;). Kommt halt immer auf die Nutzung an. Ich Stand letztes Jahr vor einem ähnlichen Problem. Größentechnisch bleiben da nur Samsung S23/24, Pixel 6a,7a,8a oder Asus Zenfone 9/10. Ich hab mich letztlich für das Zenfone 10 entschieden. Warum: War günstiger (599€ in 8/23) als das S24. Hat den Fingerabdrucksensor in der Powertaste, wie auch schon das Sony (Samsung im Display und bei den Google Dingern ist der Sensor ständig ausgefallen (6a und 7a)). Was die Laufzeit angeht, würde ich sagen, kommt es an das XZ1c heran, aber auch das ist ja Nutzungsabhängig.

sony 1, 5 und 10 hatte ich auch probiert, aber die waren mir alle zu lang!
 
Bei mir ist es nun das Xperia 10 VI geworden. Die Hardware ist für mich ausreichend, wenn auch ganz klar altbacken und eigtl. nicht mehr angemessen in dieser Klasse.
Die Laufzeit gab aber den Ausschlag, neben Merkmalen wie SD-Slot oder auch Klinkenanschluss.

Aktuell prognostiziert das Gerät eine Laufzeit von 12-14 Tagen. Mal sehen wieviel davon im Alltag dann bleibt, aber mehr als 5-6 dürften es nahezu immer sein.
 
Zurück
Oben