highspeed5
Cadet 1st Year
Hallo eines vorweg, hatte bisher ein DELL XPS 13 9300 und war mit diesen sehr zufrieden.
Jedoch ist das Display defekt und der Akku lässt nach.
Dell XPS 13 9300/ 13,4" FHD+ IPS / Intel i7-1065G7 / 16GB RAM / 512GB SSD
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… hauptsächlich Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… teils teils
sehr mobil daher klein
2in1-Notebook/Convertible ist ein "Nice-to-have", aber kein Muss.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… SolidCAM und SolidWorks beides aber hobby
Außerdem habe ich eine virtuelle Maschine für Ersatzteil- und Reparaturleitfaden-Software, die ich für mein weiteres Hobby "Autoschrauben" benötige.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… Ich bevorzuge ein 13-Zoll-Display, das für mich die ideale Größe ist. Ein Touchscreen wäre nett, ist jedoch kein absolutes Muss.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Der bisherige war ausreichend
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Es muss nichts vorinstalliert sein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Ich habe keine speziellen Wünsche, soll sich ein bisschen wertig anfühlen.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Eine große Festplatte ist nicht erforderlich, fast alles auf dem NAS
Ein Nummernblock wird nicht benötigt.
Tastaturbeleuchtung ist ein Muss.
Docking per USB-C/Thunderbolt ist wichtig für mich.
Ein SD-Kartenleser wird nicht benötigt, da ich normalerweise einen Dongle dabei habe
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… max 1.500€
Gebraucht auch eine Option
Ich wäre sehr dankbar für eure Empfehlungen und Ratschläge, da ich in der Welt der Notebooks nicht mehr auf dem neuesten Stand bin. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Jedoch ist das Display defekt und der Akku lässt nach.
Dell XPS 13 9300/ 13,4" FHD+ IPS / Intel i7-1065G7 / 16GB RAM / 512GB SSD
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… hauptsächlich Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… teils teils
sehr mobil daher klein
2in1-Notebook/Convertible ist ein "Nice-to-have", aber kein Muss.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… SolidCAM und SolidWorks beides aber hobby
Außerdem habe ich eine virtuelle Maschine für Ersatzteil- und Reparaturleitfaden-Software, die ich für mein weiteres Hobby "Autoschrauben" benötige.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… Ich bevorzuge ein 13-Zoll-Display, das für mich die ideale Größe ist. Ein Touchscreen wäre nett, ist jedoch kein absolutes Muss.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Der bisherige war ausreichend
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Es muss nichts vorinstalliert sein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Ich habe keine speziellen Wünsche, soll sich ein bisschen wertig anfühlen.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Eine große Festplatte ist nicht erforderlich, fast alles auf dem NAS
Ein Nummernblock wird nicht benötigt.
Tastaturbeleuchtung ist ein Muss.
Docking per USB-C/Thunderbolt ist wichtig für mich.
Ein SD-Kartenleser wird nicht benötigt, da ich normalerweise einen Dongle dabei habe
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… max 1.500€
Gebraucht auch eine Option
Ich wäre sehr dankbar für eure Empfehlungen und Ratschläge, da ich in der Welt der Notebooks nicht mehr auf dem neuesten Stand bin. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!