Nachfolger für Yamaha RX-V1067 gesucht

virus33

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
76
Ich habe momentan folgenden AVR:

https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/av_receivers_amps/rx-v1067/specs.html#product-tabs

Dieser soll allerdings demnächst in den "Männer" Keller Wandern um dort ein kleines Heimkino zu befeuern.

Nun bin ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger fürs Wohnzimmer. Wichtig wäre mir dass der AVR zukunftssicher ist, da nächstes Jahr vermutlich der Umstieg auf einen 4K TV stattfindet. Zudem soll er natürlich auch mit den neuen Tonformaten Atmos und DTS X klar kommen. Wichtig zudem er muss 2 HDMI Ausgänge besitzen, da sich im Wohnzimmer TV und Beamer befinden. Zone 2 etc ist mir persönlich nicht wichtig. Das ganze wird über HDMI angefahren und braucht somit wenig Analoge/Optische Eingänge.

Ich persönlich finde den Onkyo TX-RZ 710 sehr interessant. Allerdings hatte ich vor meinem Yamaha einen Onkyo TX-SR 608 und dieser hat mich durch diese Klack Geräusche tierisch genervt. Haben dass die neueren noch?

Was habt ihr für Empfehlungen?
Die Yamaha 700er Serie z. B. sagt mir optisch nicht zu, ich möchte an der Front möglichst wenig sichtbaren Knöpfe haben.

Ach ja Lautsprecher im Wohnzimmer sind Metas XT 701/XT 301, der dazu XT Center und ein Nuber AW 880 Subwoofer.
Möchte von der Leistungsklasse gleich bleiben, da
 
Wie wäre es mit dem Denon X3300?
 
Schon mal angeschaut ja, würde alles passen, allerdings gibt es da einige Berichte, dass dies mit dem 2. HDMI Ausgang nicht so klappt wie es sollte, sprich über den geht nur Zone 2 Lautsprecher und das wäre ein KO Kriterium
 
Definiere Zukunftssicher. Keines der aktuellen Geräte kann HDMI 2.1 da dieser Standard jetzt erst verabschiedet wird, d.h. es wird definitiv einen Standard geben der in x Jahren dominant sein wird, den der jetzt gekaufte nicht unterstützt.
 
Davon weiß ich nichts. Ich benutze meinen x4000 nur mit einer Zone. Aber geh doch in einen Hifi laden deines Vertrauens und frag sie oder bitte Sie, dass Problem mal nachzustellen.
 
Wenn er zukunftssicher sein soll, würde ich nun noch die ersten Geräte mit HDMI 2.1 abwarten.
 
Soll es den im Preis günstiger werden? Das entnehmen ich jetzt aus den Vorschlägen.
Der RX-V1067 spielte ja in der 1000 EUR Klasse.
Da wäre es ja fast schon möglich sich vielleicht einmal einen RX-A1070 anzusehen wenn sie kommen.
Aber das wäre preislich aber wohl etwas drüber.
 
Preislich liegt mein Limit bei rund 1000€ für nen neuen AVR (wenn es sich lohnt gibt es natürlich auch einen Spielraum nach oben ;)). Das mit dem neuen Standard ist in der Tat etwas verzwickt... Danke für den Hinweis.
Problem ich bräuchte in nächster Zeit einen fürn Keller, also wird es wohl ein recht günstiger Gebrauchter werden, bis ich dann fürs Wohnzimmer mal auf einen neuen wechseln sollte.

Der AVR sollte halt in 1-2 Jahren (Vorausgesetzt mein Plasma lebt so lange) auch noch für einen 4K OLED gewappnet sein und da könnte es natürlich sein, dass die aktuellen Modelle dafür schon wieder zu alt sind bzw. man auf gewisse Funktionen verzichten muss.
 
Wozu braucht man denn HDMI 2.1? Für 8k? Für VR? Für HDR mit Metadaten? Klar, gleich mit HDMI 2.1 zu kaufen, wo die Veröffentlichung der neuen Geräte quasi immanent ist, wäre zu überlegen. Allerdings bekommt man bei vielen Herstellern auslaufende Serien zu absolut interessanten Preisen. So kam mein aktueller AVR, der Denon X4200W mal für 1499,- Euro in den Handel und wurde am Schluss für die Hälfte verkauft. Und ich würde ihn für meine Bedürfnisse noch immer als zukunftssicher bezeichnen.

Ich kam übrigens von einem Yamaha-Receiver und bin ob der besseren Kanaltrennung und feineren Auflösung wirklich erstaunt, was ein Receiver-Wechsel tatsächlich bringen kann.
 
Wie verhält sich das Einmesssystem bei Denon gegenüber YPAO? Bei meinem Yamaha musste ich die Ergebnisse immer nachkorrigieren...
Mittlerweile steht die Überlegung ob ich jetzt schon einen neuen AVR kaufen soll oder gleich erst einen dann zum neuen TV. Was so betrachtet mehr Sinn machen würde
 
Ich war mit meinem YPAO eigentlich gar nicht zufrieden. Die Satelliten waren immer zu leise und wenn ich fünf mal messe, bekomme ich teilweise heftigst unterschiedliche Ergebnisse. Mit dem Audyssey bin ich recht zufrieden. Einmal eingemessen habe ich die Einstellung bis heute so gelassen. Nur die Abstimmung des Subwoofers ist nicht optimal. Nach dem Einmessen sind mir bei Star Trek erst einmal die Tassen in der Küche umhergeschüttelt worden. War eher ein Erdbeben und damit viel zu heftig.
 
Ob die Denon/Audyssey oder Yamaha/YPAO Dir besser zusagen, lässt sich nicht so einfach beantworten. Das kommt auf den Raum an und wie gut die Einmessung klappt.

Die Stärke vom YPAO war in der Vergangenheit der manuelle PEQ, mit dem man die Einmessung dem eigenen Gusto anpassen konnte. Denon bzw. die DM-Group hat jedoch mittlerweile für eigene Geräte eine Audyssey-App im Portfolio, wo sich auch Änderungen an der Einmessung vornehmen lassen. Wir gut das ganze funktioniert, kann ich Dir jedoch nicht sagen.

Persönlich bin ich das Jahr auf Dirac Live gewechselt und lasse die Arcam-AVR-Frucht mit Firmware zu Firmware bei mir reifen. Dirac Live ist mehr als nur eine ernsthafte Alternative zu Audyssey. Wenn sauber implemtiert, wohl mit die beste Einmeßlösung für den Privatgebrauch.
 
^wohl wahr, aber die Arcams sind jetzt nicht gerade günstige Massenware
 
Ich hoffe Du hast auch ein wenig die Ironie erkennt, obwohl nicht eindeutig gekennzeichnet :D

Schon ein starkes Ding, wie lange Arcam gebraucht hat, Dirac einigermaßen brauchbar zu implementieren. Zumal da immer noch kleinere Patzer in der Implemtation vorhanden scheinen.

Irgendwo habe ich bei der ganzen Dirac/Arcam Diskussion aufgeschnappt, d. auch andere Hersteller Kooperationen mit Dirac (DL) abgeschlossen haben. Das lässt dementsprechend auf Bewegung bzw. weitere Bewegung im Bereich der Einmesssysteme hoffen. Ein neuer Mitbewerber belebt da hoffentlich das Geschäft. Bei Audyssey scheint es ja die erste Bewegung zu geben.

Was man vielleicht auch noch erwähnen sollte. YPAO ist auch nicht mehr das YPAO von früher. Yamaha hat da auch weiterentwickelt.

Mittlerweile steht die Überlegung ob ich jetzt schon einen neuen AVR kaufen soll oder gleich erst einen dann zum neuen TV.

Zwei Blickwinkel. Wenn Du schon so fragst, dann "brauchst" Du keinen neuen AVR. Denn wenn Du einen brächtest, würdest Du nicht fragen.

Zukunftssicher wirst Du damit auch nicht sein, wenn Du wartest. Die Hersteller werden sich schon genug einfallen lassen, um Serie auf Serie vermarkten zu können.

Fazit: Bleibste immer noch mit der Frage alleine, ob Du willst :D
 
Ich brauch ja schon einen, aber eben fürn Keller, im quasi 2. Wohnzimmer alias Fußballkeller. Fürn alten Yamaha bekomme ich auch nicht mehr die Welt, daher eben der Gedanke, dass dieser in den Keller wandern sollte.
Im Wohnzimmer selbst würde der aktuelle so gesehen immer noch reichen bis zum Fernsehkauf ;)
 
Zurück
Oben