Nachfolger fürs Nexus 5x: OnePlus 3 oder Oneplus X?

densh

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich besitze ein Nexus 5x, bin damit aber irgendwie nie richtig warm geworden. Vorher hatte ich ein OnePlus One, welches ich wegen dem fehlenden LTE Support verkauft hatte, bereue es nun das ich es im April verkauft hatte.

Ich möchte mir in nächster Zeit ein neues Handy holen, welches ich dann auch wirklich ein paar Jahre nutzen kann.

Im moment hab ich für mich das OnePlus 3 oder auch das OnePlus X mir überlegt, bin aber auch offen für ganz andere Vorschläge.

Ich habe auf meinem Nexus 5x ca. 120 Apps installiert (die ich auch regelmäßig nutze), bin aber kein großer Gamer, habe nur 5-6 Spiele auf dem Handy. Dafür höre ich viel Musik und schaue gerne Videos auf Youtube. Habe aber schon jetzt nur noch knapp 3-4 GB frei.

Einige Eckpunkte die mir wichtig sind:

- Mindestens 32 GB Speicher oder 16 GB mit micro SD Slot (sofern man damit ca. 120 Apps eventuell auslagern kann)
- Gute Custom-Rom Entwicklerumgebung (sehr wichtig, da ich immer wieder neue Apps und Roms teste)
- Scharfes Display
- Halbwegs brauchbare Kamera (front sowie rückseite)
- halbwegs brauchbare Akkuwerte (bin täglich wegen Arbeit immer am pendeln und der Akku sollte von 6 - 18 Uhr nicht leer sein)
- ordentliche Lautsprecher
- Zukunftssicher. Das heißt ich möchte auch noch in 2-3 Jahren von dem Gerät etwas haben.
- LTE Unterstützung für Deutschland
- (optional) Fingerprint Scanner

Wäre cool wenn ihr mir Vorschläge machen könnt oder ich bei der Wahl des Oneplus X oder des Oneplus 3 gut liege :)

da wirst du atm kaum was bessers als das nexus 5x finden... kauf dir eine powerbank fürs pendeln und passt

OP3 sollte länger halten (was die Performance angeht) als das OPX.

OnePlus 3. Das OnePlus X lohnt sich in meinen Augen einfach nicht, sprich es werden vermutlich nur noch wenig Updates kommen, wenn überhaupt. Ich glaube sogar, dass das offiziell noch nicht mal Oxygen OS 3.x hat. Auch wenn du Custom ROMs nutzen willst, wird das OP3 die bessere Wahl sein, weil (vermutlich) einfach länger Treiber dafür entwickelt werden.

NiThDi schrieb:
Ich glaube sogar, dass das offiziell noch nicht mal Oxygen OS 3.x hat. Auch wenn du Custom ROMs nutzen willst, wird das OP3 die bessere Wahl sein, weil (vermutlich) einfach länger Treiber dafür entwickelt werden.

Das Oneplus X hat zumindest OxygenOS 3.1.0 als Community Build. https://forums.oneplus.net/threads/oxygenos-3-1-0-marshmallow-community-build-for-oneplus-x.460857/

Aber es gibt zich Roms für beide Geräte. Da ist für jeden denke ich was dabei.

Moin,

am 4. Oktober wird der Nachfolger des Nexus 5x vorgestellt - Nexus Pixel

Auch wenn der Thread jetzt schon ein paar Tage alt ist, möchte ich trotzdem ein kleines Feedback geben.
Ich habe mir letzte Woche das OnePlus 3 gekauft. Ich war vorher etwas skeptisch.
Letztendich hab ich mich wegen des Preises und der Specs überzeugen lassen.
Außerdem mag ich die typische vanilla Optik sehr und wollte Oxygen OS dann doch eine Chance geben.
Alternativ gibt es ja auch CyanogenMod als offizielle Build für das OP3.

Ich bin aktuell sehr glücklich mit dem Teil.
Es ist flüssig, schnell, optisch super schön, Kamera ist im Vergleich zu
meinem alten Huawei mate 7 mindestens ebenbürzig und der Fingerprint-Sensor funktioniert tadellos.

Einziges Manko, was mich dann aber bei 64Gb Standardspeicher doch nicht so gestört hat wie ich dachte, ist,
dass es keinen SD-Karten-Slot hat.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.
In meinen Augen ein sehr gelungenes Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man sagen muss, dass die Kameraqualität alternativer ROMs leider nicht ebenbürtig ist. Da closed source im Spiel ist...
Das ist für mich momentan ein großes Manko.

Zurück
Oben