• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nachfolger Kappa 7.2i gesucht

tic.tac

Lt. Commander
Hallo erstmal :)

Nachdem ich schon unzählige Threads hier gewälzt habe muss ich jetzt trotzdem belästigen.

Ich will meine Kappas 7.2i gegen gebrauchte Lautsprecher ersetzen.

Was erwarte ich?
ein ausgeglicheneres, wärmeres Klangbild, mehr Bass wäre schön

Einsatzgebiet
Musik in allen Bereichen, Filme (Blu-ray), XBOX

Gegebenheiten
Zimmer von ca. 21m² (4,10m Abstand zu den LS), Marantz SR 6004

Budget
800€

Der Klang der neuen Lautsprecher soll etwas runder und wärmer sein als der meiner bisherigen. Im Vergleich zu den Kappa 8.2 (konnte ich Probe hören bei gleichem Receiver), klingen die 8.2 wesentlich runder (und natürlich auch basslastiger). Bei meinen fehlt da einfach was im Tiefmittelton-Bereich.

Leider habe ich hier in der Umgebung keinerlei Möglichkeit Lautsprechersysteme ab 500€ (wohlgemerkt: neue Systeme) aufwärts zu hören. Jetzt seid ihr gefragt, denn ich habe absolut keinen Überblick über den aktuellen Gebrauchtmarkt und welche Lautsprecher denn eine Steigerung zu meinen Lautsprechern klanglich darstellen.

Ich hoffe ihr könnt mir mit objektiven Erfahrungen helfen.

hmm, wie hast du denn die Pegelsteller für HT/MT hinten eingestellt?
mir sind eigentlich keine großen prinzipiellen klanglichen Unterschiede zwischen den 7.2i und 8.2i bekannt. Nur weil die großen zwei Bässe haben, heißt das ja nicht, dass sie anders klingen! Die können unten rum nur mehr Pegel machen...

Ansonsten musst du dich mal "umhören". Mir persönlich haben die 8.2i damals (ich hatte die mal, sind aber seit >10 Jahren weg) sehr gut gefallen, Heco sagt mir dagegen absolut gar nicht zu, könnte also passen ;)

@Yoshi:
Danke für den Tipp. Ich werd mich mal umhören ob es möglich ist die Lautsprecher irgendwo Probe zu hören.

@Mickey Mouse:
Ach ich hab die Kappas schon in sämtlichen Varianten eingestellt. Hab sie ja schon einige Jahre und da hab ich jede Konfiguration ausprobiert. Ich kann die 8.2i ja jederzeit wieder hören bei meinem Bekannten und da wir den gleichen AV-Receiver haben, haben wir schon alle Konstellationen durchprobiert. Die 8.2 klingen wesentlich runder in der Mitte. Ich hatte auch schon mal ein paar Heco Victa II 701 und die waren im Mitteltonbereich besser als die Kappas. Oben- und untenrum hat es hingegen völlig gefehlt.

Das mit dem Umhören ist hier auf dem Land eben eher schwierig.. :/

Weitere Vorschläge sind gerne willkommen.

@ Yoshi1982
Würde mich fast wundern, wenn die Celan mit 2x17cm-TT deutich mehr Bassvolumen hätten als die Kappa mit ihrem 25cm-TT. Auch wenn die Kappa nicht unbedingt als Bassmonster bekannt war, so dürfte der Unterschied nicht groß sein. Unabhängig vom Tiefgang glaube ich kaum, dass sie der Kappa klanglich das Wasser reichen können und der TE will ja eher eine Verbesserung!

@tic.tac
Falls Du sie irgendwie zu greifen bekommst und/oder es preislich passt, dann hör Dir mal eine Arcus TM 1000 an. Da ist schon der TMT mit 27cm größer als Dein TT, der TT der Arcus mit 30,5cm und einer ÜF von 125Hz boxt so manchen Sub weg... :D
Klanglich waren sie in ihrer Preisklasse die Referenz. Mit etwas Glück bekommst Du sie für Deine Preisvorstellung (Beispiel). Es muss also nur noch klanglich passen. Ansonsten auch mal bei den etwas kleineren "Geschwistern" schauen. ;)

P.S.: Hier findest Du auch ein paar Bilder von innen und der Rückseite, falls Du auch ein Chassis ersetzen musst...

Zuletzt bearbeitet:
Tja, also genau da täuscht du dich wahrscheinlich sehr. Da ich Hecos habe, wenn auch ältere Modelle, so ist der Bass nun wirklich enorm gut und die großen Celan haben noch 1x17cm Tieftöner mehr als meine 500er. Ich nutze sie für Musik und hauptsächlich Film und der Gedanken an einen Subwoofer kam mir noch nie. Jedoch muss man auch die Verstärker in Betracht ziehen, da bin ich mehr als gut und kräftig ausgestattet, was ja noch mal einen richtigen Schub bringt. Die Celan werden überall für ihren enormen Druck gelobt und daher zählen sie in dem Bereich um 1000€ pro Paar auch zu den absoluten Highlights. Dass es weitaus bessere gibt sollte jedem klar sein. Nichts geht über hören und testen, was bei Lautsprechern aber auch schwer ist.

zwecks den Arcus habe ich mal viel rumtelefoniert und gesucht aber im Umkreis von fast 400km ist da fast gar nichts zu finden und nur um sie Probe zu hören fahre ich dann doch nicht so weit ^^ Desweiteren scheinen die meisten Modelle irgendeinen Defekt zu haben. Mag am Alter und der schlechten Behandlung der Vorbesitzer liegen.

Die Celan werd ich am Wochenende Probe hören. Es gibt ja die GT und XT Serie. Die GT ist meines Wissens nach der Nachfolger der XT, richtig? Leider finde ich keinen vernünftigen Vergleich von Usern die beide gehört haben. Jemand von euch schon mal beide gehört?

Yoshi1982 schrieb:
Die Celan werden überall für ihren enormen Druck gelobt

Hast Du irgendwelche Messprotokolle? Natürlich mögen sie Druck haben, das hat aber noch nicht unbedingt mit Tiefgang zu tun. Denn warum sonst wird der Sub 32 A im Paket mit ihnen verkauft? Ich habe jedoch gelesen, dass sie zwar relativ viel Bass haben sollen, dieser aber sehr schwammig/unpräzise sein soll und auch sonst die Feinauflösung nicht die beste ist. Ich glaube nicht, dass es das ist, was der TE sucht, wenn er sich von so guten Boxen wie den Kappa noch verbessern will... ;)

@ tic.tac
Und wie sieht es mit den etwas kleineren Modellen aus?

Zuletzt bearbeitet:
auch nach kleineren Modellen hab ich Ausschau gehalten, aber alles um mich herum was Arcus betrifft ist zu weit weg. Sind wirklich selten. Entweder die kleineren Modelle sind zu klein oder es gibt kaum gut erhaltene Modelle. Schade, denn ich würde sie gerne mal hören, weil die Erfahrungen richtig gut klingen.
Natürlich gebe ich deswegen nicht gleich auf sondern schaue weiter. Der Kauf soll ja nicht sofort stattfinden, sondern kann auch noch bis Ende des Jahres warten.

Ich würde den Kappas lieber einen ordentlichen Sub wie einen Acoustic Research Chronos zur Seite stellen, die Kappas bei 60Hz trennen und den Rest den Sub machen lassen.

Das entlastet den Bass der Kappa und evtl. nicht ganz unwesentlich auch den Verstärker.
Mit sauberem Grundton klingen auch die höheren Frequenzen freier.

Über einen Sub hab ich nachgedacht und ja es kommen nächstes Jahr auch zwei K11 aber erst nächstes Jahr. Erstmal will ich andere Lautsprecher. Es muss einfach mal etwas anderes her. Ich brauch das einfach :D

Ich wohne in 95615. Du wirst lachen aber die hab ich auch in meiner Beobachtungsliste ^^ Sind leider 5,5h weit weg.

EDIT \\

Ich geb jetzt nochmal kurz Rückmeldung. Ich hab mir mal in Ruhe die heco Celan GT 702 und 902 in einem Vorführraum mit meinem receiver angehört. In Sachen Tiefgang kommen die ja nicht mal annähernd an meine kappas ran. Mittelton ist wie gewohnt besser (sogar überragend im Vergleich zu meinen) aber beim hochton und vor allem der rumpelnde bass der kappas der durchs ganze Zimmer rollt sind die infinity noch 3 Klassen weiter vorn!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben